Hallo,
normalerweise kann man in Windows XP brennen, indem man eine Datei anklickt und mit Kontext auf Senden an -> Brenner. Dann hat man im Systray die Brennanzeige.....
Das habe ich nicht mehr. Im Normalfall braucht das auch kein Mensch, da es genügend gute Brennprogramme gibt.
Doch in meinem Fall wollte ich mir ein Album über itunes kaufen das DRM-geschützt ist, und das man so über Nero nicht brennen kann.
Jetzt nach langem lesen in der FAQ von itunes und auf ziemlich vielen anderen Seiten, kam mir die Überlegung, ob das vielleicht mit der internen Brennmethode von WinXP zu tun hat, und bemerkte, das ich auf die oben erwähnte Methode nicht brennen kann. Mein Brenner taucht in der Senden an-Liste gar nicht auf.
Wie kann ich das wieder kitten?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Aktivieren kannst du den "internen Brenner von XP" über den Eigenschaften-Dialog des Arbeitsplatzes (Klick mit der rechten Maustaste auf den Brenner im Arbeitsplatz, dann den Reiter "Aufname" anwählen).
Aber ich weiss nicht, ob das dein Problem behebt.
Ich habe ebenfalls iTunes, habe aber noch keine CD gebrannt. Aber soweit ich das verstehe, bringt doch die Software iTunes ein eigenes Brennmodul mit? Das Brennen soll doch über das Erstellen von eigenen Wiedergabelisten funktionieren. man erstellt eine neue Wiedergabeliste, fügt die gewünschten iTunes-Titel dort ein und klickt dann mit der rechten Maustaste auf die Wiedergabeliste. Im Kontextmenü wählt man dann den Punkt "Wiedergabeliste auf Medium brennen".
In der Onlinehilfe von iTunes kann man im Index nach "Brennen von CD/DVD" suchen und bekommt dann etliche Hilfstexte angeboten. Dort steht dann bei "Brennen einer Audio-CD" wie in den Einstellungen von iTunes die Medieneinstellungen festlegt.
Wie gesagt: ich habe noch nichts mit iTunes gebrannt, aber mir scheint das Programm recht gut zu funktionieren und die Hilfe ist eigentlich auch nutzbar. Ich würde mich an das halten, was dort steht.
Bis dann
Andreas
Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das was du mir gerade erklärt hast, bei mir nicht. D.h. es wird unter itunes kein Brenner gefunden. Gelesen habe ich auch schon 2 Stunden in der Hilfe von itunes. Die Erklärungen sind zwar alle ganz toll, helfen mir trotzdem nicht.
Außerdem habe ich bei mir diese Funktion "Aufnahme" nicht. Und da liegt das Problem, das mein Brenner von Windows nicht als solcher erkannt wird.....Im Gerätemanager wird er als ganz normales SCSI-CDRom-Laufwerk erkannt. Und wie man ja bekanntlich weiss, gibt es keine Brenner-Treiber. Jetzt ist die Frage, wie erkläre ich Windows das sein erkanntes CD-Rom/DVD-RAM Laufwerk ein Brenner ist?
Hi!
OK, manchmal brauche ich etwas länger, aber jetzt hab' ich verstanden, wie es bei dir aussieht. ;-)
Ich sitze im Moment an einem Notebook mit eingebautem IDE-Brenner und da wird der Brenner ganz normal erkannt, also weder als CDROM, noch als SCSI, sondern mit seinem vollen Namen.
Noch eines zur Sicherheit: das ist kein SCSI-Brenner, oder? Falls doch, dann passt noch etwas mit den ASPI-Treibern nicht. Bei IDE-Brennern sollten eigentlich die Geräte richtig von den Treibern des IDE-Kontrollers erkannt werden. Ich fahr mal meinen "Büro"-PC hoch, der ist älter, hat einen IDE-Brenner und hat nur die normalen Treiber von XP installiert (was bei seiner >5 Jahre alten Hardware kein Problem macht). Da werde ich dann nachsehen, ob der LG-Brenner dort auch mit vollem namen erkannt wird. Der Rechne rläuft unter XPpro mit SP2.
OK, er zeigt die beiden Laufwerke (uraltes Toshi DVD-ROM und den LG-Brenner) mit Namen im Gerätemanager an. Meiner Meinung nach gibt's bei dir ein Problem mit den Treibern des Kontrollers an dem der Brenner hängt. Gegebenenfalls müsstest du einmal prüfen welcher ASPI-Treiber installiert ist (ich kann dir nicht sagen, wann und ob ich das auf dem alten Rechner gemacht habe, der hat auch einen Adaptec-2940-SCSI-Kontroller eingebaut, könnte sein, dass die Adaptec-ASPI-Treiber damit eingespielt wurden.
Bis dann
Andreas
Nein, ich habe keinen SCSI Brenner. Liegt wohl aber daran, das die beiden SATA-Controller von Gigabyte als SCSI erkannt werden. Ich denke mal, das da wohl etwas falsch läuft.
Am ersten Raid-Controller habe ich 4xSATA als RAID 10 dranhängen. Und am zweiten SATA-Controller hängt eine Maxtor dran, die NON-RAID ist und am PATA der Brenner und das DVD-Rom Laufwerk. Die Maxtor wird mit den PATA-Laufwerken in einem angezeigt. Noch dazu wird die Maxtor bei als entfernbare Platte angezeigt, und auch als SCSI deklariert. Ich kann sogar unter Systray "Hardware sicher entfernen" die Platte rausschmeißen, wie einen USB-Stick.
Hi!
OK, da ist was dran. In meinem alten Bürorechner ist auch noch ein Highpoint-PCI-SATA-Kontroller drin udn der wird auch als SCSI-Kontroller gelistet (ist wohl eher eine Falschbezeichnung von Windows; MS hatte das besser "Zusatzkontroller" nennen sollen.
Das man die Maxtor abmelden kann, könnte mit der Fähigkeit des SATA-Anschlusses zusammenhängen wirklich Wechselplatten nutzen zu können. Warum XP aber solche Probleme mit dem Brenner macht, kann ich mir auch nicht erklären.
Bis dann
Andreas