Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootreihenfolge - Abfrage?

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir fiel bei meinen PCs eine "Seltsamigkeit" auf.
Ich habe den DVD- Player als Master gejumpert und an den Masterpfosten angeschlossen.
Den DVD- Brenner als Slave an den Slavepfosten
Beide an den zweiten IDE- Kanal, am Ersten hängen die Festplatten.
Boote ich nun, sehe ich, das zuerst der Brenner "lämpelt", also angesprochen wird - erst danach das Master- Laufwerk, der DVD- Player.
Ist zwar nicht wesentlich - mich würde aber mal interessieren, wie das zu erklären ist.
Weiß das einer von Euch?
Jürgen

apollo4 jueki „Bootreihenfolge - Abfrage?“
Optionen

Hi

Was ist denn zu sehen, wenn der PC neu gestartet wird?
Ist da die Reinfolge richtig aufgezeigt?

Sollte das so Angezeig sein wie angeschlossen kann ich mir das nur mit den Kabel erklären was falsch geschaltet ist.
Hast Du auch mal die Kabel ausgetauscht?
Wenn ja und überall das gleiche auftaucht kann auch was auf dem Mainboard nicht richtig sein.

Gruß
apollo4

rill jueki „Bootreihenfolge - Abfrage?“
Optionen

Welche Bootreihenfolge ist denn für die optischen Laufwerke im BIOS eingestellt? Vermutlich DVD-Laufwerk zuerst, Du schreibst das aber nicht eindeutig.

Dieses Aufleuchten der LW-LEDs könnte auch einfach eine Quittierung der Einschaltdiagnose/Eigendiagnose des Laufwerks bzw. der allgemeinen LW-Erkennung sein ... und da ist der Brenner eben schneller.

rill

jueki Nachtrag zu: „Bootreihenfolge - Abfrage?“
Optionen

Die Anschlüsse, Jumperungen, BIOS- Einstellungen und Kabel sind garantiert in Ordnung.
Eher würde mir die Möglichkeit von @rill einleuchten - das die LW unterschiedliche Reaktionszeiten haben.
Das sind meine BIOS- Einstellungen vom Test- PC:

Wie schon eingangs gesagt, das hat ja nicht den mindesten Einfluß auf irgend etwas - es ist nur eben interessant.
Jürgen

apollo4 jueki „Die Anschlüsse, Jumperungen, BIOS- Einstellungen und Kabel sind garantiert in...“
Optionen

Hi

Da ich nun das sehe glaube ich auch wie @rill das sieht mit der Zugriffszeit.
Der DVD Ram Brenner könnte da das "Zünglein" sein.

Gruß
apollo4

jueki apollo4 „Hi Da ich nun das sehe glaube ich auch wie @rill das sieht mit der Zugriffszeit....“
Optionen

ja, es scheint mir die einzig logische Erklärung.
Danke. Männer!
Jürgen