Habe ein Problem, XP Pro sagt als erstes beim Start "fehleerhafte Datei Boot .ini" , / "Starte c: Windows " , startet dann aber normal . wie kann ich den Fehler behen?
Ist nach einem hängenbleiben von einem Programm beim setup aufgetreten, da sich der PC nicht mehr herunterfahren liess, musste Ihn einfch ausschalten.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die boot.ini liegt auf der Windows-Installationspartition. Normalerweise ist das ja C:. Sie ist eine versteckte Datei, du musst also erst versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen (Ordneroptionen).
Die boot.ini von WinXP Pro sieht standartmäßig so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Sie verändert sich aber, wenn der Windows Bootloader auch andere Betriebssysteme laden können soll beispielsweise ein parallel installiertes Windows 2000.
Du kannst die boot.ini mit Notepad oder dem Editor öffnen und verändern, musst aber vorher in ihren Eigenschaften den Schreibschutz abschalten.
Gruß CPUQuäler
Hallo!
Vielen dank für die schnelle Hilfe, kann aber boot.ini auf c: nicht finden, ist nicht vorhanden. ist auch unter Dos-Fenster mit dir*.ini nicht da. Soll ich diese von einem anderen PC einsetzen? Oder ist da zu gefährlich?
Wie Shrek3 unten geschrieben hat, erstelle eine Textdatei und kopiere den Text aus meinem Posting oben da rein. Speichere diese auf C:/ ab als boot.ini (Notepad erstellt AFAIK immer .txt-Dateien also danach im Explorer evtl. noch einmal umbenennen).
Das geht allerdings nur, wenn du keine anderen Betriebssysteme auf deinem Rechner hast. Sonst muss die boot.ini entsprechend angepasst werden.
Gruß CPUQuäler
Rechte Maustaste auf Icon vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen -> Einstellungen -> Hier Klick oben bei Systemstart auf ,,Bearbeiten,, schon kannst Du die boot.ini bearbeiten ohne erst Ordner sichtbar zu machen und Schreibschutz zu entfernen...
Vorausgesetzt Du bist als Administrator oder mit Adminrechten angemeldet.
MfG Peterr
Hallo!
Hier habe ich keine boot.ini,
Wo hast Du keine boot.ini ??? Wenn Du oben im Fach ,,Systemstart,, auf bearbeiten klickst, geht automatisch der Editor auf und Du bist in der boot.ini ...
MfG Peter
Hallo,
Bei "bearbeiten" kommt eine leere boot.ini,
Hallo Tinterer,
dann geh einfach her und kopiere diesen Text in die leere Boot.ini Datei rein.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Ansonsten lege eine neue Text Datei an, kopiere den obigen Text in diese "txt" und speicher sie neu unter Boot.ini auf dem Desktop ab. Kopiere diese auf eine Diskette. Starte den Rechner mit einer Win 98 Bootdiskette bis er A:\ anzeigt und hier wechselst du die Disketten aus (Bootdiskette gegen diskette mit der ini-Datei.
Gib dann folgendes ein:
copy a:\boot.ini c:\
Danach solltest du die neue Boot.ini in deinem Laufwerk C haben.
Gruß
CHEFETUTTI
Ja aber nur, wenn C: mit FAT32 formatiert ist, oder nicht?
Dann eben halt mit der XP Reparaturkonsole, das funktioniert mit Sicherheit.
Gruß
CHEFETUTTI
Hallo cheftutti1,
das mit der Diskette dürfte nicht gehen, wenn Tinterers XP auf eine NTFS-Partition installiert wurde.
Kläre außerdem ab, wie es bei ihm mit anderen Betriebssystemen aussieht.
Gruß
Shrek3
Hallo Tinterer,
ich vermute fast, das wird den anderen jetzt zu heiß, dir den Tipp zu geben, den Text von CPUQuäler (gemeint ist die boot.ini) einfach in deine boot.ini hinein zu kopieren.
Zuvor aber eine Frage:
Hast du noch ein zweites Betriebssystem auf deinem PC installiert oder vorher mal parallel zu deinem XP installiert gehabt?
Hast du XP Pro oder XP Home?
Davon hängt sehr erheblich ab, ob du überhaupt an die boot.ini rangehen kannst.
Außerdem öffne mal einen beliebigen Ordner und gehe in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".
Entferne aus folgenden Punkten den Haken:
1. Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
2. Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
Anmerkung: Es erscheint nun eine Sicherheitsabfrage, ob du nun wirklich die Systemdateien anzeigen lassen willst.
Setze stattdessen Haken in:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen
Nun solltest du über den Explorer durch Klick auf "C:" die boot.ini sehen können.
Markiere sie per Rechtsklick und wähle "Öffnen mit" -> Editor.
Poste den Inhalt dieser boot.ini.
Gruß
Shrek3
komplett. D.h. wenn Du eine Standard Boot ini ins richtige Verzeichnis kopierst, uist mder Spuk vermutlich vorbei.
von der XP CD starten, in mit R in den Reperatur-Modus wechseln,
mit: "bootcfg /add" werden vorhandene Systeme erkannt und eingetragen.
den weg mit dem editieren kannst dir so ersparen
Viele Wege führen nach Rom... :)
MfG Peter
Hallo Leute!
Vielen Dank nochmals für alle Tips, wie vorher, habe die leere Boot.ini wie empfohlen, mit o.g. Daten gefüllt, nun läuft er wieder beim Start ohne zu meckern. Gestartet hat er zwar vorher auch, aber ich war mir nicht sicher und weiss es auch nach wie vor nicht, ob diese Datei das System stört, bzw. was es mit Ihr auf sich hat. Ich bin nur ein einfacher Anwender, aber in meinem Beruf /Kfz-Meister, mit 45-lähriger Berufspraxis kann ich euch dafür beim Auto was erzählen. Mein System ist XP-Pro, wie gesagt und habe es in der Werkstatt bei meinen Autos - u. nötigen Programmen..
Falls du dich damit beschäftigen möchtest:
Klick
wobei böse Zungen behaupten, das die Wege nicht hinführen, sondern davon wegführen :-P
Hallo,
nachdem Dein System wiedergeht, rate ich dir zu einer Sicherung Deines Systems mit z.B. Acronis True Image 10 etc., denn damit hast Du Chance eine Reparatur des Master Boot Record (MBR) neben der Systemreparatur vorzunehmen.
Grundsätzlich sichere ich zusätzlich zur monatlichen Systemsicherung auch diese kritischen Dateien nach jeder Veränderung.
Die aktuelle com! hat Acronis True Image 10 als OEM-Version beigelegt.
Funktioniert aber nur mit Seagate- und Maxtorfestplatten.
Gruß
Shrek3