Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blue-Screen: BAD_POOL_HEADER bei Antiviren-Check

T.KL. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich nutze WinXP Prof SP2 und habe als Antiviren-Programm 'eTrust EZ Antivirus' von Computer Associates. Ich kann leider keine vollständige Virenprüfung machen, da der Rechner mit 'nem Blue-Screen und o.g. Meldung abstürzt.
Kann leider nicht sagen, bei welcher Datei/welchem Ordner das passiert, da ich nicht ständig daneben sitze.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas

apollo4 T.KL. „Blue-Screen: BAD_POOL_HEADER bei Antiviren-Check“
Optionen

Hi

Ich glaube mal, dass diese Prgramm den Fehler bei Windows verursacht.
Was aber bei Dir da genau passiert kann man so nicht sagen, weil ich weis nicht was Du alles noch so installiert hast an Software, ausser Windows.
Der Fehlerquellen gibt es dann da viele.

Deinstalliere das Programm in der Systemsteuerung dann Software und versuche mal den PC mit den freien Tool AntiVir Personal Edition Classic zu überprüfen.

Suche das mit Google.de und installiere dieses.

Gruß
apollo4

T.KL. apollo4 „Hi Ich glaube mal, dass diese Prgramm den Fehler bei Windows verursacht. Was...“
Optionen

@apollo4
Habe deinen Ratschlag befolgt, hat aber leider nicht so richtig funktioniert. D.h. Antivir kommt irgendwann auch zum Bluescreen mit dem selben Inhalt ;-(
Um jetzt mal zu prüfen, welche Komponente der Verursacher ist, habe ich diese einzeln mit Antivir gecheckt. Kann man ja einstellen (nach Aufruf des Programms und Auswahl des Reiters 'Prüfen').
Ich weiß, dass der Übeltäter irgendwo auf Laufwerk C: liegt: Beim Check desselben krachte es wieder. Wenn ich das Laufwerk ordnerweise checke, passiert komischerweise nichts. Auch der Einzeltest des Windows-Systemverzeichnis sowie der laufenden Prozesse lief OK durch.
Tja, was kann ich noch tun?

Gruß Thomas

apollo4 T.KL. „@apollo4 Habe deinen Ratschlag befolgt, hat aber leider nicht so richtig...“
Optionen

Hi

Ok, dann habe ich noch ne Frage.
Hast Du die Tools Lavasoft Ad-Aware SE Personal und Spybot - Search & Destroy installiert.

Falls nicht mal diese Versuchen. Beide ergänzen sich sehr gut sollten aber nie zusammen gestartet werden.

Wenn das auch nicht hilft dann ist da nur eine Neuinstallation angesagt.

Lege Dir aber dann noch ein Backup Programm an und wenn es noch paast eine zweite Festplatte die groß genug ist um wöchentliche Backups aufzunehmen. Ist echt ein Vorteil mit den Wöchetlichen Backup. Falls es mal notwendig ist hat man in 15-30 min eine Einsatzbereiten PC und einen nicht so alten Datenbestand.

Als Programm kann ich Drive Image 7.0 oder Acronis True Image 10.0 empfehlen.

Hier die Links dazu:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=software-de&field-keywords=Drive%20Image&page=1 für Drive Image 7.0 koste ab 31.99 €
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/ koste ab 49€

Gruß
apollo4

T.KL. apollo4 „Hi Ok, dann habe ich noch ne Frage. Hast Du die Tools Lavasoft Ad-Aware SE...“
Optionen

Hallo appollo4,

habe die Tools Lavasoft Ad-Aware und Spybot nicht auf meiner Platte. Und das mit der Neuinstallation: habe ich gerade erst hinter mir, genau wg. der Sache mit dem Blue-Screen :-(
Naja, ich habe so 3 Verdächtige, die ich mir mal genauer ansehen werde: Nero 7 (inkl. InCD), die MS-Visual Web Developer Edition (von einer Heise-CD oder DVD) und Java Runtime Environment 5.0 Update 11.
Werde mal sehen, ob ich was finde.

Gruß Thomas

apollo4 T.KL. „Hallo appollo4, habe die Tools Lavasoft Ad-Aware und Spybot nicht auf meiner...“
Optionen

Hi

Diese Tools sollte aber jeder auf der Platte installiert haben.
Ist noch mehr schutzfunktion dabei als ohne.

Ich habe das alles bei so Installiert und habe aber keine Probleme mit Programmen oder das was nicht geht.
Einen Bluesceen kenn ich schon fast nicht mehr weil seit langer zeit keinen gehabt.

Ach, wegen den Neuinstalltion.
Nimm das mit den Backup mal ernst.

Gruß
apollo4

T.KL. apollo4 „Hi Diese Tools sollte aber jeder auf der Platte installiert haben. Ist noch mehr...“
Optionen

Hallo apollo4,

ich mache zwar eine Datensicherung, aber kein Backup. Und auch nur von den Daten, die ich im Notfall selbst nicht wieder herstellen kann. Nicht jedoch vom System, dann installiere ich lieber alles neu. Bei der Gelegenheit wird meines Erachtens auch gleich der 'Müll' entfernt, der sich so im jahrelangen Leben angesammelt hat.
Die zu sichernden Daten liegen auch alle auf einer anderen Partition als das System und die Programme.
Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist schon klar, was der Unterschied ist zwischen Backup und Datensicherung; Ich habe mich bewusst dafür entschieden, das System NICHT zu sichern. Außerdem habe ich (noch) keine externe Platte.
Aber der Thread soll ja jetzt nicht philosophisch werden ;-)

Gruß Thomas