Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystem - was ist legal ?!

voila / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, wo Ahnung haben ...!

Brauche neuen PC und neues Betriebssystem !?
Fahre noch mit dem alten Schiff windows ME !
Kann nur dsl-1000 (einsames schönes Dorf) !
Kauf ich jetzt windows xp, (Home ,ab 79 Euro ) darf dies nur der neue PC, oder ? Mit Anmeldung nach dem 3. Hardwarewechsel ?
Auf alten PCs darf ich das nicht und alles unter 10
Gigabyte festplatten nimmt der nicht, oder ?
Also brauch ich für ältere PCs windows 2000 ?
Und wenn man ältere PCs kauft z.B. fujitsu scenic mit
Recovery cd : darf ich die auf diese alten pCs installieren?
Oder sind die nur für den einen PC.
allgemein:
was ist zulässig (key, Lizenz, updaterfähig etc.)
was ist an alten sytemen möglich oder noch erhältlich.
und wie stehts mit recovery oder CDs die bei ebay ohne PC
verkauft werden.
wer hilft hier und kann man microsoft danach fragen !?

Dank für Eure MÜHe !
Es fragte und grüßt
ein Frustrierter Nutzer

P.S.: Bin wohl reif für Linus.. aber wo sind online die Anleitungen

GarfTermy voila „Betriebssystem - was ist legal ?!“
Optionen

bitte 2 dinge auseinanderhalten:

rechner kaufen MIT software/xp - die ist zunächst an den rechner gebunden...

oder nur software kaufen - die kannst du installieren, wo du willst, nur nicht so oft du willst.

recovery-cd eines anderen herstellers - bastellösung, xp-recovery kann man in einigen fällen zu einer richtigen xp umbauen. winfuture.de - dort den xp-isobuilder ansehen

"...Auf alten PCs darf ich das nicht..."

so? wer soll dir das verbieten? wenn du ohne neuen rechner xp kaufst, kannst du das auf deinem rechner installieren.

da einfachste: xp kaufen und installieren. fertig.

;-)

Olaf19 GarfTermy „bitte 2 dinge auseinanderhalten: rechner kaufen MIT software/xp - die ist...“
Optionen
> "...Auf alten PCs darf ich das nicht..." - so? wer soll dir das verbieten?

Ich glaube, er meint damit, dass man nur eine begrenzte Zahl von Hardwarekomponenten wechseln kann. Das ist aber kein ernsthafter Hinderungsgrund - dann aktiviert man eben telefonisch. Das würde ich eh bevorzugen, weil man dafür keine Internetverbindung benötigt, d.h. man kann sofort nach der Installation ohne Internetkonfiguration aktivieren und dann erstmal ein Image herstellen. Dann ist das System noch garantiert unverseucht. Danach kann man immer noch die Internetverbindung konfigurieren. Das geht so aber nur, wenn man telefonisch aktiviert.

Ansonsten FULL ACK!, insbesondere zum letzten Satz. Nebenbei: XP-Lizenzen müsste es inzwischen auch günstig gebraucht geben (dann aber bitte ganz haarscharf auf die Beschreibung achten und nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen).

CU
Olaf
Xdata Olaf19 „ ...Auf alten PCs darf ich das nicht... - so? wer soll dir das verbieten? Ich...“
Optionen

Zur Plattengröße , habe ein Xp und ein Kubuntu auf einer uralten 4GB Bigfoot (-- ja die lebt immer noch)!
Man kann damit keine großen Isos runterladen , aber Xp kann man recht klein halten.

Was nicht zu empfehlen ist , ist das Spiegeln von Xp auf einen anderen Chipsatz bzw anderes Board
um eine Aktivierung zu sparen.
Bei Scci Platten kann es sein das der Hal selbst in völlig anderer Umgebung nicht zuschlägt -- aber nicht zu empfehlen.

Eine gewisse Ausnahme sind Via Chipsätze untereinander -- wohl wegen der generischen Treiber.
Doch selbst da ist eine Neuinstalllation mit erneuter Aktivierung der sichere weg.
Andernfalls hat man ein tendenziell undiffernziertes System.

RW1 voila „Betriebssystem - was ist legal ?!“
Optionen

Auch wenn Deine Schreibweise etwas verwirrend ist, hier mein Statement dazu:

Was ist legal?

Legal ist EIN Betriebssystem mit EINER Lizenz für EINEN Rechner. Oder Ein BS mit X Lizenzen für X Rechner.

In Deutschland spielt es bei Windows Consumer Betriebssystemen z.Z. keine Rolle ob Recovery, OEM oder sonstwas. Alles wofür Du auch eine Lizenz besitzt darfst Du auf einem Rechner Deiner Wahl installieren! Wichtig ist nur die Anzahl der von Dir in Deinem Besitz UND Eigentum befindlichen Lizenzen.

In der Praxis sieht es wohl eher so aus, dass auch eine Mehrfachinstallation in Deinem Haushalt kaum zu einer Strafverfolgung führen wird. Nur solltest Du wirklich EIN eigenes BS Dein Eigentum nennen. Ich sehe das auch unter dem Aspekt der Fairness! immerhin wurde in so ein Teil einiges an Geld gesteckt. Und auch eine Firma wie MS kann ihre Mitarbeiter nicht mit Luft bezahlen.