Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beschriftungen verschwunden

Stephan Fink / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem:
Heute sind einfach mal alle Ordner- und Dateibeschriftungen verschwunden. Könnt Ihr mir sagen, wo ich das in der Systemsteuerung oder sonstwo rückgängig machen kann?
MfG,
Stephan Fink

Crusty_der_Clown Stephan Fink „Beschriftungen verschwunden“
Optionen

Tja,

ich gehe mal davon aus, daß ein halbwegs aktuelles Backup (Festplattenimage) nicht existiert, sonst würde die Frage hier wahrscheinlich nicht stehen. Zurückgesichert, gut ist. So ein Image kann ich aus aktuellem Anlaß auch nur empfehlen, wenn aber keins existiert, scheidet diese Möglichkeit eben aus.

Bleibt noch eine weitere Möglichkeit, falls nicht vorher jemand eine andere Idee hat. Allerdings wird die zweite Möglichkeit hier von einigen Usern als Werkzeug des Teufels angesehen und einige davon würden sich eher eine Hand abhacken lassen, als zumindest den Versuch zu wagen.

Diese Möglichkeit heißt "Systemwiederherstellung".

So, spätestens jetzt haben einige Mitleser einen hochroten Kopf und schnauben verächtlich vor sich hin, wie ich denn sowas empfehlen könne. Die andere Hälfte ist in Ohnmacht gefallen.

Wenn du trotz aller Warnungen einen Pakt mit dem Teufel eingehen möchtest, dann gibt in der XP-Hilfefunktion einfach mal den Begriff "Systemwiederherstellung" ein, dann werden dir noch einige Informationen dazu angezeigt und auch der Start des Programms dort angeboten.

Jedenfalls ist das der Punkt, den ich persönlich anwenden würde, würde es sich um meinen PC handeln.

Für Risiken und Nebenwirkungen übernehme ich keine Garantie. Ein anschließender gründlicher Virencheck ist sicher nicht die schlechteste Idee, falls die Ursache des Problems darauf zurückzuführen sein sollte.

So, jetzt fröhliches Diskutieren über meinen verwegenen Ratschlag wünsche ich den gerade aus dem Koma erwachten Mitlesern.

Gruß
Jürgen

apollo4 Stephan Fink „Beschriftungen verschwunden“
Optionen

Hi

Hier kommt der erste nachschlag.

Ich sage mal nichts zur diesen Beitrag wegen der Sys........
Ist kein Guter Tipp für mich.

Falls das nicht funktioniert, wo von ich ausgehe, hilft da nur eine Reperatur vom Betriebssystem um das wieder herzustellen.
Hier steht http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html wie es geht.

Besser ist ein Backupprogramm einzusetzen um das System zu sichern.
Ne zweite Festplatte ist auch angebracht, wo das Backup abgespeichert wird.

Schon alleine wegen der Aktivierung macht das sinn und wegen so ein Problem wie Du es nun hast.

Gruß
apollo4

Hibbing Stephan Fink „Beschriftungen verschwunden“
Optionen

Beim Starten von Windows f8 drücken, dann die Systemwiederherstellung starten und hoffen dass das funktioniert. Ich hatte auch exakt einmal das gleiche Problem, mit der Systemwiederherstellung funktionierte das System auch wieder. Nur trat dieses Problem nach geraumer Zeit wieder auf, und dann ging mit der Systemwiederherstellung nichts mehr, weil die fehlerhafte Konfiguration beim Schreiben der Systeminformationen gleich mit übernommen wurde. Der Rechner hatte nämlich beim Runterfahren Problem und der Gau kündigte sich schon beim Starten von Windows an. Am sinnvollsten ist immer ein komplettes Festplattenimage, dann kannst Du die Festplatte immer wieder zurückspiegeln. Das íst eines der blödesten Probleme bei Windows dass ich je kennen gelernt habe....

Ich hasse komplette Neuinstallationen - aber manchmal führt kein Weg mehr daran vorbei.

Stephan Fink Hibbing „Beim Starten von Windows f8 drücken, dann die Systemwiederherstellung starten...“
Optionen

Hey,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie das alles passieren konnte, aber ich bin glücklicherweise nicht mehr in die Situation geraten, mein System wiederherstellen zu müssen. Just nach dem Neustart meines Rechners, nachdem ich diese Anfrage hier erstellt hab, war alles wieder in Ordnung.
Trotzdem nochmal Danke!
MfG,

Stephan Fink