Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzerkonten unterschiedlich konfigurieren

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

eigentlich sind unterschiedliche Benutzerkonten doch dazu da, verschiedene Einstellungen und Sicherheitsstufen zu realisieren. Doch anscheinend geht das bei vielen Software-Produkten und Systemeinstellungen nicht?

Beispiel 1: Wenn ich bei einem Benutzerkonto (mit Admin-Rechten) die Windows-Firewall oder die McAfee-Firewall konfiguriere, werden diese Änderungen auf das andere Benutzerkonto (mit ebenfalls Admin-Rechten) übernommen.

Beispiel 2: Wenn ich die Autostart-Einstellungen bei einem Benutzerkonto über msconfig verändere, werden diese bei dem anderen Konto ebenso verändert.

Gibt es Möglichkeiten, dies zu ändern oder kann man da nichts machen?

Thx,
UselessUser

Achim20 UselessUser „Benutzerkonten unterschiedlich konfigurieren“
Optionen

Zu Bsp. 2 kann ich sagen, dass msconfig alle Orte, die für Autostart zuständig sind, zusammenfasst, nämlich die Run-Ordner in der Registry, derer es zwei gibt, nämlich einen unter Current User und einen unter Local Machine. Ersterer gilt nur für den aktuellen User, der letztere für alle. Mit msconfig erkennt man leider nicht, was woher stammt. Du könntest also manuell gewünschte Programme von Local Machine nach Current User verschieben.
Gut programmierte Programme lassen dich wählen, ob der Autostart für alle gilt oder nicht, schlecht programmierte leider nicht.

UselessUser Achim20 „Zu Bsp. 2 kann ich sagen, dass msconfig alle Orte, die für Autostart zuständig...“
Optionen

Hallo achim20,

danke für deine Info! Habe noch nicht darüber nachgedacht, worauf die msconfig zugreift.

"Du könntest also manuell gewünschte Programme von Local Machine nach Current User verschieben."
Ja, aber was ist, wenn ich bspw. die AOL-Software in einem der Benutzerkonten NICHT starten lassen möchte? Der Haken ist dabei, wenn ich bspw. Einträge aus der Registry im Hauptast "Current User" herausnehme, bleiben noch die Autostarteinträge unter "Local Machine" für AOL, und das Programm startet immer noch im Hintergrund. Nehme ich sie heraus, dann starten diese Dienste/Programme auch auf dem anderen Konto, nehme ich an.

"Gut programmierte Programme lassen dich wählen, ob der Autostart für alle gilt oder nicht, schlecht programmierte leider nicht."
Jau, das stimmt, nur wenige Programme fragen da bei der Installation nach. Es soll diesbezüglich irgendwelche Richtlinien von Microsoft geben, welche die Programmierer beachten sollten, das wird meistens wohl ignoriert. Zumindest die "großen" Programme wie z. B. für Internetsicherheit und Provider-Software sollten so ausgestattet sein.

In meinem konkreten Fall sollte ein Notebook zwei Benutzerkonten haben, welche auf unterschiedliche Weise ins Internet gehen. Eines mit AOL, das andere mit dem Smartsurfer (ISDN). Es scheint nicht zu verhindern zu sein, dass auf dem Smartsurfer-Konto immer AOL noch mitstartet und alle seine Dienste laufen lässt, wie das auf dem AOL-Konto ja auch erwünscht ist.
Ich wollte auch sichergehen, dass ich der Notebook-Besitzerin nichts Falsches erzählt habe ...

MfG

UselessUser

Achim20 UselessUser „Hallo achim20, danke für deine Info! Habe noch nicht darüber nachgedacht,...“
Optionen

Vorher etwas nur zur Information (vielleicht weißt du das schon): Es sind theoretisch keine Autostart-Programme zum Betrieb von Windows nötig. Du könntest ALLES aus den Autostart-Ordnern verbannen und Windows würde trotzdem laufen. Es handelt sich also 'nur' um Bequemlichkeiten.
Die Sache mit AOL müsste eventuell so klappen (habe leider kein AOL, deshalb ohne Garantie):
AOL unter Local Machine löschen, aber den Befehl merken/aufschreiben.
Dann das Konto starten, dass AOL haben soll, und nun den Befehl unter Current User einfügen.
Hoffe so klappt's.
P.S.: Es gibt tatsächlich penetrante Programme, die kann man zwar aus Local Machine löschen, die tragen sich aber einfach beim nächsten Start wieder ein.
Wenn alle Stricke reißen, einfach AOL etc. komplett aus allen Autostarts verbannen und bei Bedarf manuell starten. Ist vielleicht nicht so bequem, aber kommt am Schluss auf das gleiche raus.
Neben den 2 schon erwähnten Registryschlüsseln 'Run' unter Current User und Local Machine gibt es noch einen dritten Ort für Autostarts, nämlich den Autostart-Ordner im Startmenü unter Programme. Auch diesen gibt es mehrfach, jeder User hat einen und es gibt einen für alle (unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users). Vielleicht geht's zur Not auch damit, probier's einfach aus, kannst nix kaputtmachen.