Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beim Start ins Ram

sempre viva / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Programm gleich beim Booten in`s
Ram einlesen zu lassen.Damit Es beim Aufruf schneller zu verfügung steht.
Wäre nett, wenn das ohne ein Ramlaufwerk gehen würde.

gelöscht_231142 sempre viva „Beim Start ins Ram“
Optionen

Autostart_Ordner?

sempre viva gelöscht_231142 „Autostart_Ordner?“
Optionen

Danke "einfachnixlos"

Aber ich dachte an etwas was das Prog nicht auch gleich startet.
Nur schon mal bereit stellt, oder so.

gelöscht_35042 sempre viva „Danke einfachnixlos Aber ich dachte an etwas was das Prog nicht auch gleich...“
Optionen

Warum willst du keine RAM-Disk anlegen?

sempre viva gelöscht_35042 „Warum willst du keine RAM-Disk anlegen?“
Optionen

Soll die nicht schlecht auf WinXP funktionieren ?

gelöscht_35042 sempre viva „Soll die nicht schlecht auf WinXP funktionieren ?“
Optionen

Also, ich habe seit Jahren ein RAM-Disk von 600 MB auf meinem Rechner unter XP laufen.

Dorthin geht automatisch der ganze Müll wie Cookies, Temp und Browsercache usw.

Keinerlei Probleme bis auf die Installationen (Updates von Nero), da Nero automatisch Temp als Verzeichnis will und mit meiner RAM-Disk nicht einverstanden ist. Aber sowas kann man in dann Umgebungsvariablen kurz mal umstellen.....

Gruß
luttyy

YF2L703S sempre viva „Soll die nicht schlecht auf WinXP funktionieren ?“
Optionen

Hallo,

ich nutze schon seit Jahren die RAM-Disk von Windows 2000 unter XP Prof. ohne Probleme aufgrund des nachfolgenden Tipps, da die Treiber von W2K auch unter Windows XP funktionieren und für Windows XP keine vorhanden sind. Nur bei der Installation mußt Du die Installation explizit bestätigen, da die Treiber an sich nicht für XP vorgesehen sind:

PC-WELT:Windows 2000: Ramdisk einrichten
Anforderung | Fortgeschrittener |
Zeitaufwand | Gering, Mittel |


In ihrem PC mit Windows 2000 haben Sie reichlich Arbeitsspeicher eingebaut. Nun möchten Sie einen Teil des Speichers als Ablage für temporäre Dateien nutzen und dazu eine Ramdisk einrichten. Unter Windows 95/98/ME gibt es den mitgelieferten Treiber RAMDRIVE.SYS. In Windows 2000 suchen Sie Vergleichbares aber vergebens.
Sie können unter Windows 2000 eine Ramdisk mit einem kostenlosen Treiber von Microsoft nachrüsten. Der englischsprachige Knowledge-Base-Artikel bietet einen Link zur Download-Adresse des Treibers (57 KB).

Die Datei RAMDISK.EXE ist ein selbstentpackendes Archiv, das Sie per Doppelklick in ein beliebiges Verzeichnis dekomprimieren. Den Ramdisk-Treiber binden Sie nun als neues Gerät ins System ein. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung, und gehen Sie dort auf "System". Hier starten Sie den Hardware-Assistenten im Register "Hardware". Nach der obligatorischen Begrüßungsmeldung wählen Sie im nächsten Fenster "Gerät hinzufügen", klicken dann auf "Weiter" und danach auf "Neues Gerät hinzufügen". Anschließend markieren Sie die Option "Nein, die Hardwarekomponenten selbst in der Liste auswählen" und klicken abermals auf "Weiter". Im folgenden Menü wählen Sie als "Hardwaretyp" den Eintrag "Andere Geräte" und klicken im nächsten Dialogfenster auf den Punkt "Datenträger".

Windows 2000 verlangt nun nach dem Pfad der Installationsdateien. Geben Sie das Verzeichnis an, in das Sie den Treiber entpackt haben. Nach der Installation steht die Ramdisk unter dem Laufwerksbuchstaben Z: sofort zur Verfügung.
Die Standardgröße der Ramdisk nach der Installation beträgt allerdings nur 1 MB. Um die Größe zu ändern, starten Sie REGEDIT.EXE, denn die Konfiguration erfolgt komplett über die Registry. Alle Parameter des Treibers finden Sie im Schlüssel "Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\Ramdisk\Parameters". Der Eintrag "DriveLetter" weist der Ramdisk den angegebenen Laufwerksbuchstaben zu, "DiskSize" legt die Größe in Byte fest. Den Wert geben Sie entweder als Hex-Wert oder als Dezimalwert ein. Die Größe der Ramdisk ist allerdings auf 1F00000 (hex) limitiert, was einer Größe von rund 31 MB entspricht. Eine 16-MB-Ramdisk erreichen Sie mit dem Hex-Wert "1000000", mit "800000" würde sie circa 8 MB fassen. Bei ungültigen Größenangaben verwehrt die Ramdisk den Dienst, stört das System aber ansonsten nicht.

Nach jeder Änderung eines Parameters ist ein Neustart fällig. Sollten Sie die Ramdisk nicht mehr benötigen, können Sie entweder die Größe in der Registry auf Null setzen oder den Treiber über den Hardware-Assistenten wieder deinstallieren.

Viel Spaß

gelöscht_35042 YF2L703S „Hallo, ich nutze schon seit Jahren die RAM-Disk von Windows 2000 unter XP Prof....“
Optionen

Ich arbeite mit diesem Programm hier und kann somit eine RAM-Disk in jeder Größe anlegen.......

http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Nach 2 Minuten und einmal booten ist alles erledigt..........

Gruß
luttyy

sempre viva gelöscht_35042 „Ich arbeite mit diesem Programm hier und kann somit eine RAM-Disk in jeder...“
Optionen

Danke an Euch alle.

Ich werde wohl das Prog von "luuyy" kaufen, das scheint meine Lösung zu sein.

Danke Sempre viva