Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Autoreparatur bei Windows möglich?

laxsilva / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

habe mal wieder das Problem, dass mein Windows langsam anfängt zu haken, nachem ich mein System vor einem halben Jahr neu aufgesetzt habe. Ich habe mich gefragt, ob es nicht ein windowsinternes Autoreparaturtool gibt, dass alle Bugs automatisch kilt oder zumindest darauf hinweist. Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank

apollo4 laxsilva „Autoreparatur bei Windows möglich?“
Optionen

Hi

Nein, das gibt es bei Windows nicht.
Dafür benötigt man sogenannte Reperatursoftware die auch mal das System kaputt rerarieren können.
Aber das kommt halt auch auf den Zustand von den System an.

Diese Programme sind meistens Kostenpflichtig.

Da wäre als erstes TuneUp. was man als Kostenlose Demoversion runterladen kann.
Ist Shareware für 30 Tage dann muss gekauft werden oder das Programm gelösch/deinstalliert werden.

Oder das hier Datenrettung. wenn nichts mehr geht.

Man kann aber auch mit Windows versuchen so einen Reperatur des Betriebssystem vorzunehmen.
Reparieren. Da steht wie es geht.

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich laxsilva „Autoreparatur bei Windows möglich?“
Optionen

Ja, aber danach hat das Windows-Auto eckige Reifen. :-)

Der normale Weg ist es bei der Installation Windows und Hardwaretreibern und Programmen eine Partition zuzuweisen, die traditionelle C-Partition, diese aber nicht zu groß zu machen. 15 GB drüften mehr als reichlich sein. Dann legt man noch mehrere Datenpartitionen an. Man sorgt dafür dass nix mehr auf der C-Partition abgespeichert wird. Dann solltest Du eine zweite gleiche Festplatte haben und dort aufs MB genau die gleichen Partitionen anlegen und per echtem Imager Vollbackups darauf ziehen und die Partitionen mit einem Partitionstool "verstecken"; ev. reicht es die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung wegzunehmen. Ist nützlich, um Verwechselungen zu vermeiden, die Übersicht zu behalten. Bei frisch aufgetretenen Problemen spielst Du Dein Image zurück. In dem Zusammenhang ist ev. der Einbau von Wechselrahmen nützlich. Außerdem solltest Du gleich nach der vollständigen Installation mit allen Programmen und Updates die Installation auf DVD brennen. Streng genommen bist Du mit der doppelten Sicherung allerdings schon jenseits dessen, was die Windows-Lizenzbedingungen erlauben...wobei die Frage offen bleibt, ob die in Deutschland vor Gericht Bestand hätten.

Die Speicherorte müssen in den Programmen verändert werden. Für manche Windows-Programme reicht es Eigene Dateien auf dem Desktop per Rechtsklick anzuklicken und über Eigenschaften, Ziel, Zielordner diese Dateiensammlung auf eine Datenpartition zu verschieben. Auf die Weise sind dann auch E-Mails und E-Mail-Adressen von Outlook Express in Sicherheit.

apollo4 Tilo Nachdenklich „Ja, aber danach hat das Windows-Auto eckige Reifen. :- Der normale Weg ist es...“
Optionen

was willst Du mit diese Thread uns sagen?

Das, was Du hier so angegeben hast bezieht sich doch auf ein Backup /Image und dergleichen.
Hat doch in erster linie nichts mit der Frage vom Threadstarter zu tun. Oder bist Du da andere meinung?

Von Gliederung hast Du wohl noch nicht gehört?
Es liest sich nicht gut, wenn man immer zu ohne Absatz fortlaufend schreibt.

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich apollo4 „Sorry@Tilo“
Optionen

Meine Posting basiert auf der Erfahrung, dass ernste Probleme per Reparatur (Reparaturinstallation) in der Regel nicht gelöst werden, aber per Image-Backup von einer anderen Festplatte in 6 Minuten behoben sind. Wenn das Backup von DVD kommt dauert es fast ne Stunde.

Die Lizenzfrage, das tut mir aber mächtig leid, das ist diemal ne andere Frage, als die Übertragbarkeit der Lizenzen auf andere Hardware oder der Lizenzverkauf. Ich habe da immer noch die Formulierung 1 Sicherheitkopie im Gedächtnis und ich fange jetzt nicht die Recherche an... . Das ist natürlich nicht redlich von Euch, das in einen Topf zu werfen...als wäre es die alte Leier. Ich habe auch geschrieben, dass ich meine Zweifel habe, ob solche Bestimmungen in Deutschland Bestand haben und letztlich will Microsoft sicherlich keinen zusätzlichen Ärger mit der EU-Kommission. Ich halte es aber nicht für schlau, etwa bei der Aktivierungsdiskusion an der Hotline allzu gesprächig zu sein, deshalb dieser Hinweis.

Dass wir in verschiedenen Welten leben, ist sicherlich nicht so verkehrt, ich bin weniger angepasst und solche Leute leben in diesem unserem Lande in einer merkwürdigen Welt und gewöhnen es sich ab wegzusehen.

Tom West Tilo Nachdenklich „Ja, aber danach hat das Windows-Auto eckige Reifen. :- Der normale Weg ist es...“
Optionen
Streng genommen bist Du mit der doppelten Sicherung allerdings schon jenseits dessen, was die Windows-Lizenzbedingungen erlauben...

Tilo, Tilo........... Was hast Du nicht verstanden? Sags doch einfach. Frag doch einfach.

Du verstehst bis heute nicht, was der Unterschied ist zwischen einer Datenträgerkopie von MS Windows und einem Backup/Image/Archivierung einer mit Windows installierten Festplatte? Oder willst Du es nicht verstehen? Oder willst Du absichtlich etwas Unrichtiges erzählen? Ich weiss es nicht, aber Du wiederholst das so häufig.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Man sollte - und man darf es auch, da hat noch niemand, außer Dir, dran gezweifelt - immer eine Sicherung, am besten per Image, haben.
siggi12 Tom West „Streng genommen bist Du mit der doppelten Sicherung allerdings schon jenseits...“
Optionen

Tilo lebt ohnehin in einem Paralleluniversum ;-).

Sollte irgendjemand eine Lösung für dass Problem haben lasst es mich wissen wir teilen uns dann die Kohle.

Da hift nur Papierkorb ausmisten Festplatte defragmentierenen alte Programme die man nicht braucht löschen Regestry cleanen. Sollt Vista endlich dieses Verhalten nicht mehr zeigen hätte sich Billy ein Bienchen verdient.

laxsilva siggi12 „Tilo lebt ohnehin in einem Paralleluniversum - . Sollte irgendjemand eine...“
Optionen

Apollo4, erstmal danke für Deine Antwort. Thilo Dir auch für Deinen Tipp für ein vernünftiges Image. Danke an den Rest für rege Diskussion.

Beste Grüße - LAX SILVA

jueki laxsilva „Autoreparatur bei Windows möglich?“
Optionen

Ich brauche seit Jahren keine Neuinstallation. Und trotzdem sind meine PCs stabiler und schneller als manch ein Neuinstallierter.
Warum?
Deswegen:

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Tuning:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Jürgen

Tom West jueki „Ich brauche seit Jahren keine Neuinstallation. Und trotzdem sind meine PCs...“
Optionen

Und dann nutzt Du noch den mistigen Acrobat????? Katastrophe. Lieber ein nettes txt-file ohne Formatierungen und ohne zu harte Systemeingriffe seitens Adobe.

jueki Tom West „Und dann nutzt Du noch den mistigen Acrobat????? Katastrophe. Lieber ein nettes...“
Optionen

Naja, Text - ein ganz kleines bischen tut es schon mal gut, wenn man den Text ein wenig formatieren und Bilder einbauen kann.
Mich hat es eigentlich noch nicht gestört, wenn ich den Adobe Reader oder Acrobat verwende. PDF ist nun -jedenfalls meiner Meinung nach- das gängigste Format zur Text- und Bilddarstellung.
Ich werd wohl noch längere Zeit dabei bleiben -
Jürgen