Seit einiger Zeit dauert das herunterfahren ca. 10 Minuten. Was kann ich selbst machen? Bin im Rentenalter habe aber einige Kenntnisse. System Windos XP Prof 2002 Sevice Pack 2, AMD Athlon XP 2200+ 1.80 GHZ, 1,00 GB RAM.
Vielen Dank im voraus für sachliche Hilfe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Deichgraf,
Also, als erstes ist erst mal eine komplette Defragmentierung angesagt. Anschließend eine Datenträgerbereinigung. Eine Überprüfung auf Spy - und Malware ist ebenfalls erforderlich. Dann muß der gesamte Datenmüll, sowie die temporären Dateien und Cookies von der Platte. Im DOS - Bereich würde ich mal mit "Checkdisc" eine Fehlerüberprüfung des Rechners vornehmen. Als letzte Alternative würde ich mir das kostenlose Tool " CCleaner" herrunterladen.
Das langsame Herunterfahren kann aber auch durch eine schlechte Firewall oder ein schlechtes Antivirenprogramm ausgelöst werden. Diese bremsen dein System aus.
Wenn du die o.a. Maßnahmen durchgeführt hast, müßte eigentlich ein Erfolg zu sehen sein.
Grüße
Landoran
Solch lange Shutdown-Zeiten kann man wunderbar auch mit dem beliebten XP-Antispy erzeugen, wenn man a) massig RAM hat und b) das Häkchen bei "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" gesetzt hat.
Danke für den Hinweis, das Häkchen war zwar gesetzt bei "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" aber gebracht hat es nichts.
Nein, das Häkchen muss WEG! Denn was da so lange dauert, ist das Überschreiben der gesamten Auslagerungsdatei. Die kann - bei Windows-Standardeinstellungen - schon 1,5 GB groß sein.
Ja, und noch die 30- Tage- Möglichkeit von TuneUpUtilities ausnutzen - die beste Gelegenheit, sein Betriebssystem so richtig zu zeroptimieren.
Entschuldigung - aber ich begreife es einfach nicht, wie User noch immer solche Automatismen empfehlen können, die (unter anderem) in der Registry herumwirtschaften.
Der Glaube an die automatischen SuperWunderTuningTools und deren Empfehlung sollte den Redakteuren mancher "Fach"zeitschriften überlassen werden.
Es gibt keine automatisch wirkenden Tools, die aus einer lahmen Krücke ein Formel-1- Gerät machen!
Ich habe mir darüber mal hier ein paar Gedanken gemacht:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf
Ich würde eine Verknüpfung dieser Art auf den Desktop legen:
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0
und in der Registry diese Werte ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="2000"
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"=dword:00000001
"WaitToKillServiceTimeout"\="2000"
"WaitToKillAppTimeout"\="2000"
Jürgen
PS: die Defragmentierung ist zwar sehr, sehr wichtig - jedenfalls meiner Meinung nach. Zum Zwecke der Stabilität und der Koheränz der Daten.
Auf die Geschwindigkeit wirkt es sich bei den heutzutage üblichen Festplatten und Prozessorgeschwindigkeiten kaum noch aus.
Hallo Herr Kirsten,
ich habe mir Ihre Gedanken über Tools angesehen und werde daher nicht mehr so ohne weiteres etwas ändern oder "reinigen".
Jedoch Danke für Ihre Hilfe. Der Fehler scheint behoben - siehe mein Beitrag unten.
Hallo Nickles Gemeinde,
herzlichen Dank für Euere schnelle Hilfe, besonders an Landoran der sich meinem Problem sehr schnell angenommen hat.
Ich habe ein Defrag durchgeführt, den DiscDctor über TunUp laufen lassen, hat nicht geholfen. Xsoftspay hat auch nichts gefunden. Es läuft immer "AntiVir Guard".
Das Tool "CCleaner" habe ich zwar heruntergeladen, aber nachdem ich in § 4 den folgenden Absatz gefunden habe nicht akzeptiert: .... Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei Aktivierung der IPTV BROADCAST LTD. Werbesoftware eine Reihe von Änderungen am System des Kunden vorgenommen werden, wie z.B.:
- es können Werbebanner und Pop-Up's auf dem Bildschirm erscheinen
- eigene Werbung oder Werbung Dritter kann vermittelt werden
- die Startseite des Internet Browsers kann verändert werden
- URL's können umgeleitet werden
- Suchanfragen des Nutzers können analysiert und mit Werbung versehen werden
- Einsatz Ihres Rechners zum verteilten rechnen.
Die Werbesoftware installiert eine Browsererweiterung und wird im Verzeichnis c:/ windows/system32 installiert. (Bei Standard-Installation von Windows)
Der Kunde erklärt sein Einverständnis mit der Installation dieser Software wenn er den Installations- bzw. Zustimmungsbutton aktiviert hat. Mittels dieser Software werden eine Reihe von Daten des Kunden abgefragt und ein für den Kunden auf seine Interessen und Bedürfnisse individuell zusammengestelltes Werbeangebot zusammengestellt. Um die Vorteile zu erlangen, die über unsere Software bereitgestellt werden, genehmigen Sie hiermit, den Prozessor und die Übertragungsbandbreite Ihres Computers für die Werbesoftware zu verwenden.
usw. ......
Schließlich habe ich im Start Menü den Adobe Acrobat Assistent und den Microsoft Encarta Dictionaries ausgeschaltet. Daraufhin ist auch die Ausschaltzeit wieder wie früher.
Herzlichen Dank an Alle für Euere Hilfe
Deichgraf16
denn in meinem steht der Passus:
Zitat Anfang:
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei Aktivierung der IPTV BROADCAST LTD. Werbesoftware eine Reihe von Änderungen am System des Kunden vorgenommen werden, wie z.B.:
- es können Werbebanner und Pop-Up's auf dem Bildschirm erscheinen
- eigene Werbung oder Werbung Dritter kann vermittelt werden
- die Startseite des Internet Browsers kann verändert werden
- URL's können umgeleitet werden
- Suchanfragen des Nutzers können analysiert und mit Werbung versehen werden
- Einsatz Ihres Rechners zum verteilten rechnen.
Die Werbesoftware installiert eine Browsererweiterung und wird im Verzeichnis c:/ windows/system32 installiert. (Bei Standard-Installation von Windows)
Der Kunde erklärt sein Einverständnis mit der Installation dieser Software wenn er den Installations- bzw. Zustimmungsbutton aktiviert hat. Mittels dieser Software werden eine Reihe von Daten des Kunden abgefragt und ein für den Kunden auf seine Interessen und Bedürfnisse individuell zusammengestelltes Werbeangebot zusammengestellt. Um die Vorteile zu erlangen, die über unsere Software bereitgestellt werden, genehmigen Sie hiermit, den Prozessor und die Übertragungsbandbreite Ihres Computers für die Werbesoftware zu verwenden.
usw. ......
Zitat Ende:
nicht drin.
Hi Deichgraf
Zu $ 4 ... nur noch *kopfschüttel*.., einfach der Hammer.
Mit den sogenannten "Tools", würde ich tendenziell eher ab raten. Es gibt zwar schon, das ein oder andere Tool, das vielleicht mal eine einiger maßen nützliche, oder vielleicht sollte ich besser sagen, brauchbare Funktion zu bieten hat, aber ich würde dem Zeug eher skeptisch gegen über stehen. In der Regel, machst du mit dem Mist, mehr kaputt, als gut. Und dann Kommt noch dazu, das die "Tunings" eine Gewisse zeit lang, vielleicht, wenn du viel Glück hast, den einen oder anderen Prozess etwas beschleunigen, aber dafür kannst du davon aus gehen, dass was anderes entsprechend aus gebremst wird. Und im laufe der Zeit, wird dein Rechner immer Langsamer. Und außer dem, gehen diese "Optimierungen", meistens, auf kosten der Stabilität. Und noch schlimmer ist es, wenn man mit den Ganzen Einstell Möglichkeiten, die Standard Werte nicht mehr hin bekommt. Da hilft dann oft, nicht mal das Deinstallieren etwas. Um so viel, kann kein Rechner, wegen ein paar Einstellungen besser laufen, dass es sich lohnt, nach ein paar Wochen eine Neuinstallation machen zu müssen. Lass das zeug einfach weg. Glaube mir, du fährst auf die Dauer besser da mit. Gegen eine regel mäßige System- Pflege, wie Laufwerks- Bereinigung, oder Defragmentierung, ist nichts ein zu wenden. Da sind aber die normalen Windows Programme, bestens geeignet; und vor allem Sicher, was aus meiner Hinsicht, das wichtigste sein dürfte. Schutz- Software, gegen Viren, Dialer, und Co. Ist natürlich schon wichtig. Die brauchst du einfach. Ich würde dir, sowie auch jedem anderen Nutzern von Windows Xp, und 200X, Das Programm "Uphclean" von Micro Soft empfehlen. Es ist eigentlich ein System Dienst, den du wie alle Windows Dienste, über die Dienst Steuer Konsole ein und aus schalten kannst. Der sorgt dafür, dass beim Beenden von Win, oder beim Abmelden, dein Benutzerkonto, anständig entladen und gespeichert wird. Das ist in erster Linie, äußerst positiv, für die Stabilität, und die Daten- Sicherheit, deines Systems. Der Dienst, zielt nicht primär darauf hin, das System schneller herunter zu fahren, wie es die meisten Tools machen. Der Dienst sorgt dafür, dass dein System "Ordentlich" herunter gefahren wird. Dass kann am Anfang, den Abmelde- Vorgang, sogar etwas verzögern. Aber nach ein paar mal, wird er ihn eher beschleunigen. Nicht all zu viel, aber darum geht es nicht. Ein System, dass ordentlich herunter fährt, Startet auch schneller. Im laufe der Zeit, pändelt sich dein System auf optimale Werte ein, und du hast mehr davon, als mit den ganzen "Turbo Boostern", die dein System, mittelfristig, mit "Lichtgeschwindigkeit" an die Wand fahren. Du kannst in Google nach "uphclean" suchen, und wirst dort einige Foren und Testergebnisse, zu diesem Dienst finden. Ich denke, danach, erübrigt sich jeder Kommentar. Ich habe den selber schon eine Ganze Weile Drauf, und möchte den nie wieder ab stellen.
Infos dazu: http://support.microsoft.com/kb/837115/de
Direkter Download: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582
Hat eine digitale Micro Soft Signatur, und keinen § 4 :-) Viel Spaß
Data Junkey
An der Stelle bin ich dann doch wieder froh, die Masse meiner eigenen Alltagsarbeit mit Linux und ohne solche Paragrafen abarbeiten zu können.
So ist das eben mit "Umsonst".......
Gruß
luttyy
CCleaner -
ich hab ihn mir mal von Chip.de heruntergeladen. Und einmal oberflächlich erprobt.
Tolles Ding das! Wie das reinigt, sagenhaft.
Nur mal wenige, schnell erkannte Beispiele:
Da wurden die Einstellungen des Avi- Reparaturtools in diesem reg- Pfad entfernt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ App Management\ ARPCache\ Avi Fix Joiner 2.11]
Muß neu installiert werden - es läuft danach quälend langsam.
Da wurde im Registry- Pfad
[HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ App Management\ ARPCache\ WgaNotify]
das WGA- Tool (wird für optionale Updates benötigt) entfernt, Billy weigert sich danach standhaft, Tools wie zB. "UPHCLEAN" zu liefern
- und einiges andere mehr.
Man kann zwar alles vor der Entfernung kontrollieren - aber wer weiß schon, was in der Registry wichtig ist? Wenige, denk ich mal.
Und die, die es wissen, die brauchen dazu kein Tool.
Warnung vor diesem Tool.
Jedenfalls aus meiner (Anfänger-) Sicht.
Jürgen
Erfahrung, ist der beste Lehr- Meister; aber nichts geht über den gesunden Menschenverstand...
.. zum löschen von Reg-Einträgen braucht man keine Tools. Das kann man bequem mit regedit machen. Und zwar ohne weiteres so lange, bis Windows so schnell ist, dass se dann in Lichtgeschwindigkeit, ins Nirvana geht. Tolll. Und den regedit, gibts auch noch um sonst. Direkt von Bill, und mit Zertifikat. :-)