Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ausgehender Ping o.k., eingehender nicht?!

tobias.m / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe WinXPPro SP2 und Probleme mit der Netzwerkverbindung. Genauer: Ich kann von meinem Rechner andere Systeme (lokales Netz, Internet) anpingen. Umgekehrt kann mich aber niemand anpingen.

Ich habe das getestet mit einer crossover-Direktverbindung zu einem anderen PC. Sobald dieser einen Ping sendet, sehe ich im Status der Netzwerkverbindung auch eingehende Pakete. Allerdings wird von meinem Rechner aus kein Paket zurückgesendet.

Die Windows-Firewall ist nicht aktiviert und ich wüsste nicht, dass eine weitere Firewall oder sonstige Sicherheitseinstellungen aktiviert sind.

Interessant ist, dass es keine Probleme gibt, sobald ich den Rechner im abgesicherten Modus starte. Dort wird ein ping an meinen Rechner auch von diesem beantwortet.

Eine Systemreparatur habe ich bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich dem Problem (ohne Neuinstallation) weiter zu Leibe rücken kann?

Vielen Dank im Voraus

Tobi

gelöscht_137978 tobias.m „ausgehender Ping o.k., eingehender nicht?!“
Optionen

schau mal nach, ob man dort >Systemsteuerung > Windows Firewall > Erweitert > ICMP was einstellen kann, was dein Problem verursacht.

Da ich selbst privat kein XP nutze, kann ich nur raten :D

shrek3 gelöscht_137978 „schau mal nach, ob man dort Systemsteuerung Windows Firewall Erweitert ICMP was...“
Optionen
Eine Systemreparatur habe ich bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg

Meinst du damit die Reparaturinstallation?

Interessant ist, dass es keine Probleme gibt, sobald ich den Rechner im abgesicherten Modus starte
Das könnte ein Hinweis auf Fremdsoftware sein.
Nehme mal alle Haken raus aus Start -> Ausführen -> msconfig -> ok -> Registerkarte "Systemstart".
Schau dabei auch noch in die Registerkarte "Dienste". Setze dort den Haken in: "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Ggf. nehme auch dort die Haken raus.

Funktioniert es jetzt wieder mit dem "Ping"?
Um den Übeltäter zu ermitteln, setze einen Haken nach dem anderen wieder ein.

Gruß
Shrek3