Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,
ich kann keinen Desktophintergrund mehr einstellen. Habe nur noch einen blauen Hintergrund. Die Einstellungen sind deaktiviert. Wie kann ich diese Funktion wieder einschalten? und vor allem wo?
Dank im Voraus Peter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Allgemein:
1) Normaler Weise würde man nicht lange suchen, sondern ein Image-Backup der C-Partition einspielen. Also Windows + Programme auf C, Daten auf anderen Partitionen => Nur die C-Partition zurückspielen.
2) Wenn man ein Backup hat, könnte man auch mal eine Windows-Reparaturinstallation versuchen.
3) Speziell:
Die entsprechenden Bilder "Fischkarawane, Friedenstaube usw." (.jpg). müssen sich im Ordner
C:\WINDOWS\Web\Wallpaper
befinden.
In der Systemsteuerung, Software, Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen, Zubehöhr und Dienstprogramme, (Doppelklick), Zubehöhr, muss ein Häkchen bei Desktop-Hintergrund stehen.
Hi Tilo,
es sind alle Häkchen da und trotzdem sind die Desktopeinstellungen deaktiviert. Leider habe ich ein Komplettsystem und daher keine Windows-CD, nur eine Recovery-CD.Die Desktopbilder sind auch alle da, nur kann ich keine Einstellen.
Pitti0
Hallo Pitti0,
lässt sich bei dir auch der Taskmanager nicht mehr öffnen? (Strg+Alt+Entf)
Und hast du das sogenannte Programm "Spy Sheriff" auf deinem PC?
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3
Der Taskmanager lässt sich öffnen. Das Programm habe ich nicht auf dem Rechner.
Gruß Pitti0
Gott sei Dank!
Es erinnerte mich an einen Kunden - so was Fieses ist mir bis dahin noch nicht untergekommen.
Okay - folgenden Text habe ich aus dem Internet rauskopiert - vielleicht hilft's ja:
So aktivieren Sie Active Desktop
1. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen
2. Klicken Sie auf der Registerkarte "Allgemein" unter Active Desktop auf "Webinhalte auf dem Desktop aktivieren".
(Um ein Element in der Systemsteuerung zu öffnen, klicken Sie auf Start, auf Systemsteuerung und doppelklicken dann auf das gewünschte Symbol.Oder klicken Sie im Windows-Explorer auf Extras und dann auf Ordneroptionen.)
Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, Active Desktop zu aktivieren:
o Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich auf dem Desktop, zeigen Sie auf Active Desktop, und klicken Sie dann auf Webinhalt anzeigen.
o Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Anzeige, klicken Sie auf die Registerkarte Web, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Webinhalte auf dem Active Desktop anzeigen.
Wenn's nicht hilft, geh in die Registry (über Start -> Ausführen -> regedit -> OK):
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "ForceActiveDesktopOn" (ohne Anführungsstriche) als Datentyp REG_DWORD.
Setze den Wert auf: 1 (bedeutet: Active Desktop ist aktiv)
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
Leider funktioniert beides nicht. Der Zustand bleibt immer der alte. In "Anzeige von Eigenschaften" ist die Karteikarte von "Desktop" vorhanden, aber es ist alles grau unterlegt und ich kann keine Eistellungen vornehmen. Ich kann die Anzeigebilder sehen , aber nichts anklicken. (Ich tuh das Ding bald aus dem Fenster).
Pitti0
Hallo Pitti0,
geh in die Registry!
Sie ist (etwas vereinfacht gesehen) ähnlich hierarchisch aufgebaut wie die Dateiordnerstruktur - also: Ordner - Unterordner - Unterunterordner, usw.
Nur dass man hier von Schlüsseln spricht (Schlüssel - Unterschlüssel, usw.)
Klick dich dort durch bis zu dem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Markiere dann per Rechtsklick den Schlüssel "Explorer". Es öffnet sich nun ein Textfeld (nennt man Kontextmenü) und wähle dort "Neu" -> "DWORD" aus.
Es erscheint nun in der rechten Fensterhälfte ein Name mit der Bezeichnung "Neuer Wert # 1", den du in:
ForceActiveDesktopOn
umbenennst.
Doppelklicke dann auf diesen Namen und trage dann den Wert 1 ein.
Das sollte es gewesen sein.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
das habe ich schon getan, den Schlüssel erzeugt und auf 1 gesetzt. Aber Pusteblume, alles beim Alten.
gruß Pitti0
Hast du den PC denn neu gestartet (hab ich vergessen, zu erwähnen)?
Ansonsten:
Was ist denn unmittelbar vor dem Zeitpunkt passiert? Irgendwelche Tools ausprobiert, Computerabsturz oder was auch immer?
Hat sich sonst noch etwas verändert seitdem?
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
hatte mir den Trojaner "BraveSentry" eingefangen. System ist aber wieder sauber. Nur bekomme ich diese Einstellungen nicht mehr hin. Irgendetwas hat sich abgeschaltet und ich weis nicht wo, kann ja eigendlich nur die Registry sein.Letzte möglichkeit wäre dann nur noch das system neu aufspielen, das würde aber heissen ich gebe mich geschlagen. DAS IST ABER NUR DER LETZTE AUSWEG. Ich lass mich doch von solchen IDIOTEN nicht kleinkriegen.
Gruß Pitti0
Also doch - dann hast du einen langen frustrierenden Weg vor dir (habe mal über Google zu diesem Thema in ein paar Seiten reingeschaut).
Gute Adresse ist: www.trojaner-board.de
Aber, wenn ich dir einen Tipp geben darf: das Board dort ist voll von Leuten, denen die tagelange Reinigungsprozedur zu viel ist und glaubten, sie können sich die eine oder andere dort dringend angeratene aufwendige Aktion sparen.
Daten sichern und Neuinstallation ist bei Trojanern, die Registrywerte verändern, eindeutig sicherer und nervenschonender.
Mein Beileid (ohne jede Ironie)
Shrek3
Nachtrag: Ich glaube nicht, dass dein System sauber ist. Diese Biester lassen sich löschen und sind beim nächsten Neustart wieder da.
Und falls sie doch nicht wieder aufzutauchen scheinen, hast du es mit all den Sauereien zu tun, die sie sich seit ihrem Eindringen aus dem Netz nachgeladen haben. Diese Nachlader sind es vor allem, die dir das Leben zur Hölle machen.
Hi shrek3,
ich danke dir. Du bist der erste der mir eine klare kühle Antwort gibt, ich bin mir nun sicher das es nur noch einen Weg gibt. PLATTMACHEN. Ist wohl auch das sicherste. Na dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.Werd aber trotzdem noch einige sachen probieren, kann ja jetzt nichts mehr kaputt machen und kann dabei noch was lernen.
Gruß Peter
Hallo Pitti0,
eine Gruppenrichtlinie wurde bei dir verändert! Mit dem Snap-In des Gruppenlinieneditors in der Windows XP Pro-Version befindet sich dieser Schalter unter
"Administrative Vorlagen" > "Desktop" > "Active Desktop" > "Active Desktop-Hintergrund".
Nun hat die Home-Version bekanntlich keine direkte Möglichkeit zum Editieren der Gruppenrichtlinien, also musst du in der Registry herumwursteln. Eigentlich war schon von diesem Registry-Schlüssel die Rede:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
Ich habe nun die Deaktivierung bei der XP Pro-Version in der Registry analysiert und versucht, auf die XP Home-Version zu übertragen. Dort ist mir die Anlage eines Schlüssels "System" aufgefallen.
Navigiere also zu dem oben genannten Schlüssel und schaue, ob du neben dem Unterschlüssel "Explorer" einen weiteren Unterschlüssel "System" findest. Wenn ja, dann lösche den Schlüssel "System"! Wenn es nicht sofort funktioniert, starte den Rechner neu.
MfG
UselessUser
hi,
der Ordner "Explorer" hat keinen Unterordner. Dank Dir trotzdem. Werde jetzt den Rechner "Plattmachen" ist wohl die sicherste Lösung.
Gruß Pitti0
Hallo Pitti0,
ich meinte den Schlüssel "System" NICHT als Unterschlüssel von "Explorer" sondern DANEBEN auf der gleichen Verzweigungsebene:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Diesen musst du plattmachen! Ansonsten suchst du in der Registry einmal nach den Einträgen von "WallpaperStyle", welche auf "0" gesetzt sind.
MfG
UselessUser
Hi UselessUser,
Juchu Juchu Juchu. Ich hatte dich falsch verstanden, aber genau das war es.Es ist alles wieder in Ordnung (Jedenfalls erst mal optisch). Mal sehen was mich noch erwartet, vorbereitungen zur Neuinstallation habe ich jedenfalls schon alle getroffen. Ich danke Dir noch 1000mal. Ich habe viel dazu gelernt, habe mich noch nie so viel mit der Registry beschäftigt (war gar nicht so schlecht). Nochmals danke.
Gruß Pitti0
Peter
Hi UselessUser,
hab da mal noch zwei Fragen. Neben dem Ordner "Explorer" existiert noch ein Ordner "AktiveDesktop", Inhalt alles auf 0 gesetzt. Soll, kann oder muss der auch weg? Und der Text unter den Ordnern auf dem Desktop ist jetzt Blau unterlegt, wie kann ich das wieder rückgängig machen? Es wäre nett noch einmal von Dir zu hören.
Gruß Pitti0
Peter
Hallo Pitti0,
freut mich, dass es geklappt hat!
"Neben dem Ordner "Explorer" existiert noch ein Ordner "AktiveDesktop", Inhalt alles auf 0 gesetzt. Soll, kann oder muss der auch weg?"
Solange alles wie gewünscht funktioniert, sollte man auch möglichst wenig in der Registrierung verändern.
"Und der Text unter den Ordnern auf dem Desktop ist jetzt Blau unterlegt, wie kann ich das wieder rückgängig machen?"
Versuche es einmal auf diesem Weg: Klick mich
So, ich mache für heute Schluss, habe schon wieder viel zu lange vor dieser Kiste gesessen ...
MfG
UselessUser
Hast Du eigentlich schon mal eine Systemwiederherstellung ausprobiert?
Hi,
keine wiederherstellungspunkte mehr vorhanden.
Gruß Pitti0