Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Anzeige: Updates werden geladen, Frage: erkennen woher?

Frank223 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User, meine Frage steht eigentlich komplett in der Überschrift. Des öftern erscheint das Icon: Updates werden geladen und ich weiß nicht woher. Windows, Microsoft, HP usw. wo kann man dies ablesen. Der Hinweis, dass diese installliert werden erscheint auch nicht immer. Danke für den Hinweis, habe bei Google nichts gefunden. Frank

Olaf19 Frank223 „Anzeige: Updates werden geladen, Frage: erkennen woher?“
Optionen

Was für Updates sind denn das? Für Windows oder für bestimmte Anwendungen? Wie genau sieht das Icon aus und wo erscheint es - Taskleiste? Und wie wird dir dann die Meldung angezeigt, musst du dazu mit der Maus über das Icon fahren, so dass sich eine gelbe Infobox öffnet?

Ein Screenshot wäre evtl. hilfreich.

CU
Olaf

Frank223 Olaf19 „Was für Updates sind denn das? Für Windows oder für bestimmte Anwendungen?...“
Optionen

Hallo Olaf, danke für Deine schnelle Reaktion. Was dies für Updates sind möchte ich ja gerade wissen, es ist nirgends ablesbar. Das Icon erscheint in der Symbolleiste, gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und verschwindet von alleine. Fährt man mit der Maus darüber erscheint der Text: Updates werden geladen. Weitere Anklickmöglichkeiten sind nicht gegeben.
Screenshot ist jetzt nicht möglich, weil ja nur für kurze Zeit das Icon erscheint. Ein Hinweis, dass installiert wird, habe ich nur bei Windows gelesen (ist auf Automatic eingestellt). Danke im Voraus für weitere Anregungen.
Gruß, Frank

gelöscht_84526 Frank223 „Hallo Olaf, danke für Deine schnelle Reaktion. Was dies für Updates sind...“
Optionen

Das können alle möglichen Programme sein - ist ja klar... :-))

Die üblichen Verdächtigen: Virenscanner, TuneUp-Utilities, SpyBot, irgendwelche Brennprogramme. Schau doch mal bei deinen installierten Programmen nach, welchen du erlaubt hast, automatische Updates zu saugen. Oder: Installier dir eine Desktopfirewall (aber bitte nicht Zone-Alarm, das wirst du ohne Neuinstallation später nicht mehr los. Kannst es ja mit dieser - Klick - mal versuchen) und erlaube über diese wirklich allen Programmen den "Zutritt" aufs Internet nur auf Anfrage. Dann hast du schnell raus, wer sich da mit dem Netz verbinden will und nach Updates (oder sonstwas) sucht.

Eine andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein...

Gruß
K.-H.

Frank223 gelöscht_84526 „Das können alle möglichen Programme sein - ist ja klar... :- Die üblichen...“
Optionen

Hallo K.-H.,vielen Dank für Deine Anregungen. Die üblichen Verdächtigten habe ich, auch Windows-Firewall ist aktiviert. Zugang übers Internat ist eingestellt auf: Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht. Kontrolle: der tägliche Virenscann ist nur möglich nach Einschaltung des Verbindungsassistenten, denke dies gilt dann für alle. Dein Hinweis >Zutritt aufs Internet nur auf Anfrage

gelöscht_84526 Frank223 „Hallo K.-H.,vielen Dank für Deine Anregungen. Die üblichen Verdächtigten habe...“
Optionen

Das, was ich dir mit der Firewall empfohlen habe, kannst du mit der integrierten Windows-Firewall nicht realisieren. Das Teil kontrolliert nur den eingehenden Verkehr! Um den ausgehenden Verkehr zu kontrollieren, musst du dir schon eine andere Firewall zulegen.

Gruß
K.-H.

petax Frank223 „Hallo Olaf, danke für Deine schnelle Reaktion. Was dies für Updates sind...“
Optionen

Gelbes Dreieck könnte Windows-Update sein.

Versuche es mal mit Doppelklick auf das Icon.

Gruß Peter
Frank223 petax „ Gelbes Dreieck könnte Windows-Update sein. Versuche es mal mit Doppelklick auf...“
Optionen

Hallo Peter, danke für Deine Bemühungen. Nach meiner Erfahrung kommt aber bei Windows ein Hinweis, dass heruntergeladen wird, man weiter arbeiten kann und dann installiert wird.
Den Hinweis mit Doppelklick werde ich noch versuchen, wenn das Icon wieder erscheint, dies kann einige Tage dauern.
Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre ich für den Hinweis dankbar, ansonsten ist die Angelegenheit hiermit erledigt.
Vielen Dank an alle. Gruß, Frank

HOEHLWOL Frank223 „Anzeige: Updates werden geladen, Frage: erkennen woher?“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit wäre, Windowsupdate von der Verdächtigenliste auszuschliessen.
Will heissen, zunächst das automatische Windowsupdate