Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Acronis True Image 8 - Installation killt mein System!

Till3 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo (ja, schon wieder ich),
ich wollte gerade Acronis True Image 8 PE von der Computerbild DVD installieren (hab sie nur deswegen gekauft!). Während der Installation installiert es irgendeinen Treiber, dann startet der Rechner unvermittelt neu, bzw. er versuchts, denn nach dem Logo meines MB habe ich nur noch einen schwarzen Schirm. Dann lässt sich Windoof nur mit der Option "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" starten. Die Software ist z.T. installiert, lässt sich aber nicht deinstallieren. Habe versucht, mit der Systemwiederherstellung, bekomme aber nur die Fehlermeldung, dass das nicht ginge, das System sei nicht verändert worden.
Hat da jemand ne Idee?
Manchmal startet mein System auch neu, wenn ich mein Brenn-Programm (CD Burner XP Pro 3) öffne, beim zweiten Versuch klappt's dann immer, ich vermute, dass es daran liegt, dass die Software meinen Brenner nicht kennt (NEC DVD RW ND-3550A), ich deshalb ein "ähnliches" in den Einstellungen ausgewählt habe. Kann das zusammenhängen, oder ist das Quatsch?

gelöscht_35042 Till3 „Acronis True Image 8 - Installation killt mein System!“
Optionen

Ganz einfach.

Das System Windoof scheint doch mehr verbreitet zu sein als man denkt!

Du gehörst zu den auserwählten Usern, die sich ein solches System installiert haben. Leider gehöre ich nicht dazu und somit kann ich auch keine Hilfestellung geben......

jayray gelöscht_35042 „Ganz einfach. Das System Windoof scheint doch mehr verbreitet zu sein als man...“
Optionen

ich kenne mich bei Windoof auch nicht aus - aber wozu brauchst du True Image bei einem System das nicht mal einen Brenner richtig erkennt ??So ein System brauchst du nicht sichern. Ich denke dein Windoof ist so versaut - das du es mal neu installieren solltest.
Evtl. könntest du mal Windows probieren-geht vielleicht besser.

Till3 jayray „ich kenne mich bei Windoof auch nicht aus - aber wozu brauchst du True Image bei...“
Optionen

Ok, ok is ja gut... Ich wollte keinem zu nahe treten mit einem kleinen Wortwitz... Tschuldigung.
Also das mit dem Brenner kann's nicht sein, habe die Software deinstalliert und hilft nix. Das System kennt den Brenner schon, nur die Brenn-Software nicht. Jetzt habe ich Ashampoo Burning Studio draufgetan , kennt den Brenner, True Image geht trotzdem nicht.
Also Windows neu installieren?

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Ganz einfach. Das System Windoof scheint doch mehr verbreitet zu sein als man...“
Optionen

Letztens hatte hier jemand sogar ein Betriebssystem mit dem schönen Namen "Winschrott" installiert: Klick.

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Letztens hatte hier jemand sogar ein Betriebssystem mit dem schönen Namen...“
Optionen

Ist ja noch heftiger!

Aber es gibt immer welche, die das gleiche System installiert haben und sich auskennen :))

Die Kommentare des Threadseröffners sprechen Bände und weiter für dessen IQ.....

Gruß
luttyy

Till3 gelöscht_35042 „Ist ja noch heftiger! Aber es gibt immer welche, die das gleiche System...“
Optionen

Hör mal, mein Freund,
es ist ein Ding, wenn ich mich mit irgendwas nicht auskenne, und dumme Fragen stelle (gibt es dafür nicht dieses Forum??), aber ich - und ich glaube auch du - habe es nicht nötig über den IQ von irgendwem zu spekulieren oder mich beleidigen zu lassen, das ist echt nicht cool. Was hast du für ein Problem? Darf ich keine Sprach-Witze machen? Du traust dir zu, mich zu beurteilen, weil ich mich in einem Computerforum zum Thema Computerprobleme beraten lasse? Bin ich unter deinem Niveau? Was soll das? Echt traurig...

gelöscht_35042 Till3 „Hör mal, mein Freund, es ist ein Ding, wenn ich mich mit irgendwas nicht...“
Optionen

Wer spricht denn von deinem IQ?

Du bist gar nicht damit gemeint und wenn ich an jemanden IQ zweifele, (der Hinweis mit "Klick" von KH ist gemeint) hat das schon Gründe. Jetzt nimm dich mal nicht so wichtig.........

Till3 gelöscht_35042 „Wer spricht denn von deinem IQ? Du bist gar nicht damit gemeint und wenn ich an...“
Optionen

Ok, sorry, dann nehme ich das zurück.

Anonym Till3 „Acronis True Image 8 - Installation killt mein System!“
Optionen

Tja, Nicht Acronis True Image 8 hat dein System gekillt, sondern du selbst. Ein bischen Systempflege ist immer angebracht. Dieses mittlerweile völlig verkorkste Betriebssystem gehört gänzlich neu installiert.

mfg

Landoran
Till3 Anonym „ Tja, Nicht Acronis True Image 8 hat dein System gekillt, sondern du selbst. Ein...“
Optionen

Danke für den Tipp, Landoran, das hatte ich schon befürchtet.
Mir ist nur nicht ganz klar, woher du weißt, dass mein System verkorkst ist ;-) ??
Gruß,Till

apollo4 Till3 „Danke für den Tipp, Landoran, das hatte ich schon befürchtet. Mir ist nur...“
Optionen

Hi

Mir ist nur nicht ganz klar, woher du weißt, dass mein System verkorkst ist ;-) ??

Ist doch einfach.

Das hier Während der Installation installiert es irgendeinen Treiber, dann startet der Rechner unvermittelt neu, bzw. er versuchts, denn nach dem Logo meines MB habe ich nur noch einen schwarzen Schirm. Dann lässt sich Windoof nur mit der Option "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" starten. sagt doch alles.

Gruß
apollo4

Till3 apollo4 „Hi Ist doch einfach. Das hier sagt doch alles. Gruß apollo4“
Optionen

Mmmh, ok, danke.
Dachte halt, es wäre vielleicht ein was-weiß-ich wie gearteter Fehler von mir, irgendwo ein falscher Haken gesetzt, ein alter Treiber, ein bekanntes Problem... das übliche halt. Scheint wohl nicht so, schade. Dann weiß ich ja, was ich heute abend mache.
Danke nochmal an alle!

Anonym apollo4 „Hi Ist doch einfach. Das hier sagt doch alles. Gruß apollo4“
Optionen

Hi Apollo,

Danke für deine Antwort an @till3

mfg

Landoran

shrek3 apollo4 „Hi Ist doch einfach. Das hier sagt doch alles. Gruß apollo4“
Optionen
Während der Installation installiert es irgendeinen Treiber, dann startet der Rechner unvermittelt neu, bzw. er versuchts, denn nach dem Logo meines MB habe ich nur noch einen schwarzen Schirm. Dann lässt sich Windoof nur mit der Option "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" starten.

Na, theoretisch könnte das natürlich auch softwarebedingt an Acronis liegen. Schließt hier aber jeder im Forum aus, da wir Acronis (fast) alle gut kennen.

Ich mache den instabilen Zustand deines XPs allerdings an etwas anderem fest:

"Manchmal startet mein System auch neu, wenn ich mein Brenn-Programm (CD Burner XP Pro 3) öffne, beim zweiten Versuch klappt's dann immer..."

Es ist dieses "manchmal", das darauf hinweist.
Wahrscheinlich stürzt er vor allem dann ab, nachdem du am PC mit dem einen oder anderen Programm gearbeitet hast, während er nach einem Neustart es grundsätzlich nicht tut, weil du direkt mit dem Brennen beginnst.
Das liegt definitiv nicht daran, dass dieses Brennprogramm deinen Brenner nicht kennt (denn sonst müsste der PC auch jetzt abstürzen).
Hier behindern sich Programme gegenseitig so massiv, dass XP damit nicht mehr fertig wird und abstürzt.

Gruß
Shrek3
Till3 shrek3 „ Na, theoretisch könnte das natürlich auch softwarebedingt an Acronis liegen....“
Optionen

Ok, ich gebe mich geschlagen ;-)
Werde Windows neu machen, und dann nochmal mein Glück probieren. Ich sag dann mal bescheid, ob's funzt.

shrek3 Till3 „Ok, ich gebe mich geschlagen - Werde Windows neu machen, und dann nochmal mein...“
Optionen

Hallo till3,

sichere zuvor deine Daten (auf anderer Partition, USB-Stick oder CD).
Mails und E-Mailkontoeinstellungen kannst du ebenfalls sichern.
Bei Outlook Express: Extras -> Konten -> E-Mailkonto markieren -> Schaltfläche "Exportieren".
Mailordner kannst du verschieben über: Extras -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Schaltfläche "Speicherordner".

Sichere dir zuvor die Mainboardtreiber, falls du die Treiber-CD nicht hast.
Wichtig ist neben dem Chipsatztreiber vor allem der Netzwerkkartentreiber.

Gruß
Shrek3

Till3 shrek3 „Hallo till3, sichere zuvor deine Daten auf anderer Partition, USB-Stick oder CD...“
Optionen

Alles klar, danke!

markus86xxx Till3 „Alles klar, danke!“
Optionen

mache mal nen ramtest...

bei kaputten Ram bekommst dein neues win..

Till3 Nachtrag zu: „Acronis True Image 8 - Installation killt mein System!“
Optionen

So, Windows ist neu drauf, aber das selbe Problem mit True Image.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wer da noch ne Idee hat!

shrek3 Till3 „So, Windows ist neu drauf, aber das selbe Problem mit True Image. Jetzt bin ich...“
Optionen

Hallo till3,

ehrlich gesagt, jetzt bin ich auch etwas gespannt. ;-)

Sind im Geräte-Manager keine Fragezeichen und Ausrufezeichen zu sehen?
Hast du nach der letzten Treiberinstallation den PC neu gestartet?
Ist True Image wieder zum Teil installiert und lässt sich dieser Teil nicht deinstallieren (per Systemsteuerung -> Software)?

Teile bitte auch mit, ob du IDE- oder S-ATA Festplatten hast.
Versuche auch mal, True Image von der DVD auf die Festplatte zu kopieren, um das Programm von dort aus zu installieren.

Gruß
Shrek3

Till3 shrek3 „Hallo till3, ehrlich gesagt, jetzt bin ich auch etwas gespannt. - Sind im...“
Optionen

Morgen,
also im Geräte-Manager ist alles gut, Neustarts habe ich immer gewissenhaft gemacht und nachdem bei der Neuinstallation von Windows die entsprechende Partition formatiert wurde, glaube ich nicht, dass von True Image noch irgendwo was ist (auch in der Systemsteuerung ist nix zu finden).
Meine Festplatte ist eine S-ATA.
Das mit dem Kopieren probiere ich gleich mal...
Danke!

Edit: Nee, selbes Problem beim Start von der Platte...

jayray Till3 „Morgen, also im Geräte-Manager ist alles gut, Neustarts habe ich immer...“
Optionen

Versuchst du evtl.Acronis auf einer anderen als der Wndows Partition zu installieren ?? - Es war schon zu lesen das das nicht funktioniert !??!

Till3 jayray „Versuchst du evtl.Acronis auf einer anderen als der Wndows Partition zu...“
Optionen

Nein, System und Programme auf c:

YF2L703S jayray „Versuchst du evtl.Acronis auf einer anderen als der Wndows Partition zu...“
Optionen

Hallo,

Deiner Aussage muss ich widersprechen, denn mein Acronis True Image 10 ließ sich problemlos auf der Partition für Programme & Eigene Dateien installieren.

jayray YF2L703S „Hallo, Deiner Aussage muss ich widersprechen, denn mein Acronis True Image 10...“
Optionen

anscheined gings bis Version 9 nicht .

shrek3 YF2L703S „Hallo, Deiner Aussage muss ich widersprechen, denn mein Acronis True Image 10...“
Optionen

Hallo till3,

S-ATA I oder S-ATA II?

Hast du Acronis zu installieren versucht, nachdem du bereits ein Brennprogramm aufgespielt hast?
Evtl. gibt's Probleme, da Acronis 8 einen UDF-Treiber benötigt.

Gruß
Shrek3

Till3 shrek3 „Hallo till3, S-ATA I oder S-ATA II? Hast du Acronis zu installieren versucht,...“
Optionen

Mainboard und Platte sind S-ATA II.

Ich habe Acronis installiert nachdem ich ein Brennprogramm drauf hatte, dann habe ich die Brennprogramme runtergeschmissen, dann habe ich ein anderes Brennprogramm installiert, dann habe ich Windows neu gemacht, dann habe ich wieder ein Brennprogramm installiert. Nach jeder Aktion habe ich es wieder versucht, jedesmal der selbe Systemabsturz.
Kann ich irgendwie rauskriegen, ob ich den UDF-Treiber habe, oder wo kriege ich ihn her?

shrek3 Till3 „Mainboard und Platte sind S-ATA II. Ich habe Acronis installiert nachdem ich ein...“
Optionen

Hallo till3,

das wird jetzt schwierig bis unmöglich.
Denn ich finde bei Google keinerlei Hinweise auf gescheiterte Installationen...

Eigentlich sollte Acronis bei der Installation keine Schwierigkeiten machen und ich frage mich natürlich auch, ob die DVD von Computerbild in Ordnung ist oder nicht.
Den UDF-Treiber braucht Acronis eigentlich nur, um auch Backups auf DVD brennen zu können.

Eine Möglichkeit sind Konflikte mit anderen Brennprogrammen - deshalb wäre es besser, Acronis vor der Installation eines anderen Brennprogramms zu installieren.

Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Gruß
Shrek3

Till3 shrek3 „Hallo till3, das wird jetzt schwierig bis unmöglich. Denn ich finde bei Google...“
Optionen

Wie gesagt, habe es vor und nach der Installation von Brennsoftware versucht.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht, das Setup läuft los, dann installiert er dies und das, dann (einen) Treiber, dann startet urplötzlich der PC neu, so als ob ich ihn gerade eingeschaltet hätte. Dann kommt die Auswahl, wie ich Windows neu starten will, da hilft dann nur "letzte funktionierende Konfiguration". Dann fährt er hoch und ich habe auf dem Desktop eine nicht funktionierende Verknüpfung, im Ordner Programme einen Ordner "Acronis" mit ein paar Dateien und im Startmenü einen neuen Ordner mit nicht funktionierenden Verknüpfungen. In der Systemsteuerung/Software ist allerdings nix zu finden. Das war's dann.
Die DVD kann's leider auch nicht sein, auf meinem Laptop geht's einwandfrei.

shrek3 Till3 „Wie gesagt, habe es vor und nach der Installation von Brennsoftware versucht....“
Optionen

Hallo till3,

auf meinem Laptop geht's einwandfrei

Dann kann dir (indirekt) doch noch geholfen werden.
Wenn der Laptop einen Brenner hat, kannst du dir dort eine bootfähige Notfall-CD von Acronis brennen.
Eigentlich braucht man nur sie (man könnte anschließend Acronis wieder deinstallieren), um deinen PC zu sichern (komplett, einzelne Partitionen, als Image oder als Klon).

Um herauszufinden, weshalb dein PC abstürzt, deaktiviere mal den automatischen Neustart.
Wie's geht, steht hier beschrieben:

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Beim nächsten Absturz steht entweder in der Ereignisanzeige etwas über die Absturzursache drin oder du erhältst einen Blue-Screen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dein BIOS auf "Default" zu setzen oder sogar ein BIOS-Update.

Gruß
Shrek3

Till3 shrek3 „Hallo till3, Dann kann dir indirekt doch noch geholfen werden. Wenn der Laptop...“
Optionen

Also der Blue Screen sagt, dass der Fehler möglicherweise von der Datei "filter.sys" verursacht wurde "page_fault_in_nonpaged_area". Weiter unten steht dann noch: filter.sys - Adress B99FC533 base at B99FC000, Datestamp 40e597ea.
Sagt dir das was?
Ich werde malschauen, ob's ein neues BIOS gibt, vielleicht hilft's.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Mühe!

shrek3 Till3 „Also der Blue Screen sagt, dass der Fehler möglicherweise von der Datei...“
Optionen

Hallo till3,

auf dieser Seite stehen Infos zur filter.sys:

http://www.file.net/prozess/filter.sys.html

Sie ist Bestandteil eines Treibers, der aber nicht notwendig für das Betriebssystem sein soll.
Ob es Sinn macht, sie versuchsweise mal umzubenennen (z.B. in filter.sys.alt) - ich weiß es nicht.
Es bleibt immer ein Risiko.

Du könntest aber mal versuchen, Acronis im abgesicherten Modus zu installieren.
Möglicherweise ist sie dort noch nicht aktiv.
Eine weitere Möglichkeit wäre, deine installierten Treiber auf die Standardtreiber zurückzusetzen (also, dass quasi nur die Treiber auf dem PC aktiv sind, die XP bei der Installation verwendet hat.

Ein völlig risikoloser Tipp: alle externen Geräte (Drucker, WLAN-Stick usw.) vom PC trennen, bevor du Acronis installierst.

Da du ein relativ neues Board (mit entsprechend neuen Treibern) hast, könnte der Konflikt daher kommen, dass entweder nicht alle Treiber ausgereift genug sind oder aber das ältere Acronis seine Schwierigkeiten damit hat.
War dein Brennprogramm auch älteren Datums?

Gruß
Shrek3

Till3 shrek3 „Hallo till3, auf dieser Seite stehen Infos zur filter.sys:...“
Optionen

Hallo,
die o.g. Seite hatte ich auch schon konsultiert :-)
Externe Geräte habe ich nicht angeschlossen bzw. angeschaltet.
Das mit dem BIOS Update mache ich übrigens dann doch lieber nicht, da kann zu viel schief gehen, da habe ich lieber kein Acronis...
Mein Board ist ein Asus M2N-E, also nix außergewöhnliches. Ich werde das mal versuchen mit dem umbenennen der filter.sys, wenn's dann nicht geht, habe ich keine Lust mehr, dann habe ich das Programm halt nicht drauf.
Gruß,
Till

shrek3 Till3 „Hallo, die o.g. Seite hatte ich auch schon konsultiert :- Externe Geräte habe...“
Optionen

Hallo till3,

geh mal auf diese Seite: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Dort findest du jede Menge Treiber für dein Board - z.T. erst vor wenigen Monaten herausgekommen.

Gruß
Shrek3

Klingon221 shrek3 „Hallo till3, geh mal auf diese Seite:...“
Optionen

Hallo Ihr Lieben,

möchte hier gerne mal etwas zu schreiben.....

Habe auch Compubild wegen TI 8 PE gekauft.

Mein System lief top!

Hab dazu extra eine externe Festplatte besorgt um nochmal alles extern abzusichern :)

Habe alles so gemacht wie in der Titelstory beschrieben war.

Hat auch alles geklappt.

Nach dem Erstellen des Image auf interne Platte habe ich es überprüft: Image beschädigt ! :(

Das selbe auf der externen Platte: Image beschädigt :(

Also alles entfernt und nochmals erledigt.

Brachte nix: abbilder beschädigt.

Dann TI 8 PE deinstalliert und mal TI 10 ausprobiert, man weiss ja nie.

Das selbe Ergebnis: Datei beschädigt.

Habe Kontakt mit Acronis aufgenommen......die schickten Mail aber das war alles sehr unkonkret, obwohl ich Fehler Log mitschickte.

Wollte nämlich TI 10 kaufen, läuft aber nicht einwandfrei bei mir.

Nun war mir es zu dumm und schrieb nochmals Acronis an:

Rückmeldung: Defekter ram? Memtest? und lange Liste von Testen?
sehr aufwendig alles.

Mir war das zu dumm: entfernte secure Zone und alles wieder sauber.

Nun musste ich aber feststellen das TI das System verbog: d.h. Treiber funzten nimmer...alles hing, kein Ton mehr, Antivir crashte....

wollte dann Systemwiederherstellung machen: Dabei crashte das System und alle Wiederherstellungspunkte gingen dabei verloren :(

In mühseliger Kleinstarbeit beseitigte ich über 2 Tage nun die schweren Systemfehler.
Da waren Fehlermeldungen dabei die sah ich noch nie :(

Nun läuft alles bestens:)

Fazit: TI kann unter Umständen ganz schöne Probs verursachen.
Davon steht in Coimpubild nichts.
"Compute with Confidence"---
Wollte nur rechner absichern und das Gegenteil trat ein.
Hätte fast alles platt machen müssen.

Weder meine Platte ist defekt, noch der Ram......
denn er Rechner lief ja problemlos.

Intensive Tests ergaben keinen Anhaltspunkt für Systemfehler o.ä.

Acronis hat einen Top_Ruf aber das ganze birgt wohl doch ein gewisses Risiko in sich.

Ich sichere nun die Daten alle extern auf der neuen Platte und sichere das Betriebsystem dann zunächst nicht, bis ich eine sichere Methode weiss.

wollte dies nur mal schreiben, da es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt sein System kaputt zu machen :lol

Grüsse

chris

charlie62 Klingon221 „Hallo Ihr Lieben, möchte hier gerne mal etwas zu schreiben..... Habe auch...“
Optionen

Es ist bekannt, dass True Image sehr empfindlich auf Defekte oder Inkompatibilitäten beim RAM reagiert.

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1174,urubrik2.html

Dabei reicht es schon, wenn zwei Riegel nicht 1000%ig miteinander können. Ich z.B. habe zwei Riegel verbaut (1024MB/PC2700 und 512MB/PC3200). Windows und alle Anwendungen laufen problemlos - bis auf True Image, welches nur beschädigte Archive erstellt.

Setze ich wechselseitig nur einen der beiden Riegel ein, dann läuft True Image wunderbar.

Till3 Nachtrag zu: „Acronis True Image 8 - Installation killt mein System!“
Optionen

So ihr Lieben, es ist vollbracht!!
Habe die filter.sys umbenannt und schon geht alles wie geleckt.
Die Frage ist jetzt nur, was jetzt nicht mehr geht, weil die Datei anders heißt, aber die Zeit wird's zeigen...
(Mein Abbild ist übrigens fehlerfrei)
Tausend Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!

shrek3 Till3 „So ihr Lieben, es ist vollbracht!! Habe die filter.sys umbenannt und schon geht...“
Optionen

Klasse!
Einfach nur Klasse...

Gruß
Shrek3

Klingon221 shrek3 „Klasse! Einfach nur Klasse... Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Ihr da draussen,

hier noch meine abschliessende Erfahrung mit Acronis:

habe mich an den Support gewandt die haben Super geholfen.

Die gingen auf alles ein, schickte denen Logs.....

Habe dann überraschend festgestellt, dass bei mir zwei Ramriegel defekt sind.(memtest)

Diese habe ich gewechselt...dann noch Festplatten mittels Windows Reparatur gerichtet.

Nun geht das Abbild und zeigt bei anschliessender Prüfung keine Fehler.

Bin nun zufrieden und muss sagen dass der Support Weltklasse war!

Muss also eingestehen dass der fehler doch an meinem PC lag :(

Mit fehlerbehafteten Rams kanns net gehen.

Grüsse

Klingon221