Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ACPI auf Windows XP nachträglich installieren?

Hobel1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows XP Home erkennt meinen Computer im Gerätemanager nur als "Standard-PC", obwohl im BIOS meines ASUS A8N-SLI Deluxe (AMD Athlon64) "ACPI" aktiviert ist. Nun habe ich die CPU von einem Single-Core (A64 4000+) auf Dual-Core (A64 X2 4800+) getaucht und dieser wird auch völlig korrekt im BIOS und auch in XP unter "System" erkannt, doch XP aktiviert den zweiten Kern nicht. Ich nehme an, das liegt daran, dass der ACPI-Modus nicht installiert ist, sondern der Computer als "Standard-PC" geführt wird. Wie kann ich ACPI nachträglich installieren bzw. gibt es einen anderen Weg um XP zu zwingen, den 2. CPU-Kern zu erkennen?

UselessUser Hobel1 „ACPI auf Windows XP nachträglich installieren?“
Optionen

Hallo Hobel1,

ich vermute einmal wie du, das Aktivieren von ACPI und das Erkennen eines Zwei-Kern-Prozessors hängen eng zusammen. Während der Installation könnte etwas schief gelaufen sein, was eigentlich nur bei älteren Rechnern passiert, dass Windows das BIOS nicht als ACPI-fähig erkannt hat; bei dir steht somit nicht einmal ACPI-Uniprozessor-PC. So etwas nachträglich zu installieren, funktioniert nur in wenigen Fällen.

1. Mache ein BIOS-Update, vielleicht ist es fehlerhaft.
2. Gehe in den Gerätemanager, Rechtsklick auf "Standard-PC", auf "Treiber aktualisieren..." und lasse Windows den Treiber automatisch finden.
3. Neustart und ggf. Treiber von der Mainboard-CD installieren.
4. Sollte es nichts gebracht haben, kann ich dir nur noch zu einer Neuinstallation raten, zumal sämtliche Hardware-Komponenten neu in die HAL (Hardware Abstraction Layer) eingebunden werden müssen.

Die ersten beiden Schritte stellen einen großen Eingriff in das System dar und können es "zerschießen". Daher vorher immer alle wichtigen Daten und Programme sichern!!

MfG

UselessUser