Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Abgesicherter Modus

Spondinie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,habe schon mal 2 Fragen gestellt,möchte mich
in aller Form dafür bedanken,bin Computerneuling und mußte mich
erst mit den Gepflogenheiten eines Forums vertraut machen.

Bei Neustart und Drücken F8 erscheint normales Auswahlmenü für den
Abgesicherten Modus.Drücken Enter,Bildschirm wird schwarz und in
linker oberer Ecke weißer Punkt-nichts passiert mehr.Nach normalen
Neustart alles ok.PC läuft gut. Wollte nur einen Virenscan im
Abgesicherten Modus machen.
Habe Windows XP-SP2,Avira Home Premium.

Könnt Ihr mir weiterhelfen. Im Voraus besten Dank

fbe Spondinie „Abgesicherter Modus“
Optionen

Hast Du auch lange genug gewartet? Im abgesicherten Modus dauert der Startvorgang erheblich länger.
fbe

Spondinie fbe „Abgesicherter Modus“
Optionen

Hallo fbe.
Ich gelange in die Auswahl , Abgesicherter Modus, drücke Enter, anschließend erscheint kurz ein Bildschirm (schwarz) mit
einigen Buchstaben und Zahlen. Kann man aber nicht erkennen, da er sofort wieder weg ist.
Wie schon gesagt ,dann schwarzer Bildschirm mit links oben blinkenden weißen Punkt und nichts passiert mehr.
Schalte dann den PC am Hauptschalter aus, und starte wieder neu.
PC fährt ohne Probleme dann hoch.
Vor wenigen Wochen habe ich diese Aktion noch ohne Problem ausgeführt.
Danke für Deine Antwort.

shrek3 Spondinie „Hallo fbe. Ich gelange in die Auswahl , Abgesicherter Modus, drücke Enter,...“
Optionen

Hallo Spondinie,

wie du auf dieser Seite sehen kannst, können Schädlinge den abgesicherten Modus verhindern.
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-18799.html

Interessant ist deshalb, weshalb du im abgesicherten Modus nach Viren scannen wolltest. Hast du etwa welche?
Welche Anhaltspunkte dafür hast du?

Falls du es noch nicht getan hast, besorge dir HijackThis, führe es auf deinem PC aus und kopiere den Textinhalt des Log-Files von HijackThis in deine nächste Antwort.

http://www.hijackthis.de/
Um es zu downloaden, klicke auf dieser Seite ganz oben rechts auf "Direktdownload".

Gruß
Shrek3

Spondinie shrek3 „Hallo Spondinie, wie du auf dieser Seite sehen kannst, können Schädlinge den...“
Optionen

Hallo Enschuldigung für mein spätes Melden.
Hatte wahrscheinlich etwas ,entgegen meinen Vermutungen, mit einen Virus zu tun.
Obwohl keine Veränderungen von mir festgestellt wurden.

Habe nach langen Überlegen und Zweifeln mich doch enschlossen zu Formatieren und den PC neu aufzusetzen.
Seit einer halben Stunde bin ich fertig damit.
Ein enormer Kraftakt, da ich erst seit Oktober 2006 einen PC besitze.

Bin jeden Tag hier im Forum , lese so ziemlich alles und habe schon viele Erkenntnisse dadurch gewonnen.

Nun bleibt zu Hoffen das mein PC wieder richtig funzt.
Muß noch einiges installieren was mir verloren gegangen ist. Werde mir eventuell eine externe Festplatte
besorgen ,damit ich meine Platte kopieren bzw. spiegeln kann.
An alle einen Schönen Abend, melde mich morgen wieder.

shrek3 Spondinie „Hallo Enschuldigung für mein spätes Melden. Hatte wahrscheinlich etwas...“
Optionen

Hallo Spondinie,

alle Achtung, sich nach so kurzer Zeit an eine Neuinstallation heranzuwagen. Das beeindruckt mich.
Da habe ich hier schon ganz andere User erlebt. Für diese ist das DER Supergau schlechthin...

Falls du nicht gerade mit einer Recovery-CD neu installiert hast (bei der u.U. sogar weitere Programme automatisch mit installiert werden), macht es Sinn, nach einer Neuinstallation die Mainboardtreiber zu installieren.
Sie befinden sich auf einer CD, die du beim Kauf deines PCs mit erhalten haben dürftest. Meistens steht auf ihr so etwas ähnliches wie "Drivers and Utilities" drauf.

Wichtig ist vor allem, den PC über das Windows-Update mit sämtlichen Sicherheitsupdates auszustatten.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Installation.

Gruß
Shrek3

Spondinie shrek3 „Hallo Spondinie, alle Achtung, sich nach so kurzer Zeit an eine Neuinstallation...“
Optionen

Hallo Shrek.

Habe über 7 Stunden vor meiner Kiste gesessen und hoffe das alles jetzt in Ordnung ist.
Muß noch verschiedene Software aufspielen,es ist aber schon spät und morgen ist auch noch
ein Tag.
Ich habe leider einen Komplett-PC ohne mitgelieferte CDs.Habe nach den Kauf mir 11 CDs erstellt,
wie vom Hersteller empfohlen. (Recovery CDs)
Kann man nur einmal brennen pro PC.

Hijackthis habe ich herunter geladen und einen Scan gemacht. Bin aber der Englischen Sprache nicht
so mächtig,bis auf ein kleines Grundvokabular.
Werde morgen eventuell die Auswertung posten,wenns überhaupt Sinn nach einer Formatierung macht.
Also dann gute Nacht und einen schönen Sonntag,melde mich wieder.

Gruß Hartmut.

Spondinie shrek3 „Hallo Spondinie, alle Achtung, sich nach so kurzer Zeit an eine Neuinstallation...“
Optionen

Hallo ich bins nochmal.
PC läuft wieder optimal, alle Treiber und Updates geladen. Kann auch wieder im Abgesicherten Modus starten, und
natürlich meinen Virenscanner laufen lassen. War alles ohne Befund, was mich sehr glücklich stimmt.

Der Virus könnte aus einen Wechsel des Sicherheitspackets resultieren, da ich mit Norton unzufrieden war und zu
Avira gewechselt bin. War da mal ca. eine halbe Stunde ohne Schutz im Netz,naja aus Schaden wird man klug.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Hartmut.