Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

abbild vom aktuellen monitorbild

Vilco / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

weiß eigentlich kaum wie ich des prob beschreiben soll...deshalb war meine google suche auch recht erfolglos...
wie kann ich denn von meinem aktuellen geschehen auf meinem monitor ein bild erzeugen...und wo wird dieses gespeichert...die taste [druck] ist ja kaum nur wegen der coolen optik auf der tastatur...aber wenn ich diese drück passiert halt nix...
bitte nich meckern für formulierung oder trivialität...
danke schonmal
g´s dor vilco

GarfTermy Vilco „abbild vom aktuellen monitorbild“
Optionen

windows:

strg+druck

das ergebnis mit strg+v in ein beliebiges bildbearbeitungsprogramm kopieren.

;-)

Achim20 Vilco „abbild vom aktuellen monitorbild“
Optionen

Es passiert schon was: Das Bild wird in die Zwischenablage kopiert und muss nun irgendwo eingefügt werden. Füge es z.B. in IrfanView ein und speichere es in einem Format deiner Wahl ab.

wersob Achim20 „Es passiert schon was: Das Bild wird in die Zwischenablage kopiert und muss nun...“
Optionen

Und alt+druck kopiert dass aktive Fenster in die Zwischenablage.

mfg
wersob

soulseeker93 wersob „Und alt druck kopiert dass aktive Fenster in die Zwischenablage. mfg wersob“
Optionen

einfach nur auf DRUCK drücken.
dann hast du quasi alles "Markiert" und kannst es per STRG+V irgendwo einfügen.

Wenn es um ein schnelles abbild geht öffne ich meistens einfach nur paint und füge es da ein.
dann grob zurecht schneiden und als bspw jpeg abspeichern, fertig.

wie schon erwähnt kann man es aber auch in irfan view oder, wenn du hast, Photoshop oder GImp und Konsorten einfügen und weiterverarbeiten.

Willst du deinen bildschirm abfilmen, gibts bspw Snag It (aktuell version 8?!).

viel erfolg.

Vilco soulseeker93 „einfach nur auf DRUCK drücken. dann hast du quasi alles Markiert und kannst es...“
Optionen

HURRA...
probiert und funzt...
bleibt mir nur danke zu sagen...

Vagabund Vilco „abbild vom aktuellen monitorbild“
Optionen
FastStone Capture konfigurieren und schon macht man mit der Druck-Taste ein Screen in gewählter Qualität und lässt es in einen vorgebenen Ordner speichern :-) der Clou: Auch einzelne Fenster, die gerade aktiv sind, lassen sich so speichern. So muss man nich immer rumschnippeln ^_^ hoffe es hilft und is ne wirklic rbauchbare Alternaive :-)