Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP auf Aldi P III 667 Mhz PC für´s Intenet

dj sepp / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus miteinander,

da ich demnächst 4 DSL von 1&1 bekomme dachte ich meinen bisherigen PC:

Aldi PC
Pentium III 667 Mhz
384 MB RAM (aufgerüstet)
40 GB System und 250 GB Datenplatte (aufgerüstet)
Nvidia Riva TNT 2 Grafikkarte
DVD LW, und Plextorbrenner (nachgerüstet)

nur noch für´s Surfen und sonstige Internetanwendungen zu verwenden.
Bisher surfe ich mit 98 SE.

Wegen dem in 4 DSL enthaltenen maxxdome moviechannel dachte ich daran auf XP Pro umzusteigen.

Wie gut läuft Windows XP Professional auf meinem Rechner?
Hat jemand ein ähnliches System im Betrieb?
Würde maxdome überhaupt laufen?
Evtl. mit nochmaliger RAM Erweiterung oder einen besseren Sockel 370 Pozzi?
Oder mit ´ner Geforce 2 Karte? Oder ´ner Radeon 9250?

out-freyn dj sepp „Win XP auf Aldi P III 667 Mhz PC für´s Intenet“
Optionen

Also der RAM ist schon arg wenig für XP; 512 MB sollten es dort mindestens sein.

Olaf19 dj sepp „Win XP auf Aldi P III 667 Mhz PC für´s Intenet“
Optionen

Sehe ich im Prinzip genau so wie out-freyn, allerdings sind 384 MBauch nicht so wenig, dass es nicht wenigstens auf einen Versuch ankäme. Wenn du nicht gerade Bildbearbeitung, Videorendering oder Musik mit der Kiste machst, sollte es schon gehen. Wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du ggfs. weitren RAM nachrüsten - evtl. teuer, weil SD-RAM zunehmend knapp am Markt wird. Speziell bei den ollen Aldi-Kisten musst du u.U. außerdem mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Sehe ich im Prinzip genau so wie out-freyn, allerdings sind 384 MBauch nicht so...“
Optionen

Nebenbei sollte für Maxdome mindestens eine 2000er Flat vorhanden sein.

Mir hat das am Computer nicht gefallen und habe mir die Box bestellt, um damit direkt am Fernseher die Filme zu sehen....

Gruß
luttyy

ABatC gelöscht_35042 „Nebenbei sollte für Maxdome mindestens eine 2000er Flat vorhanden sein. Mir hat...“
Optionen

Nur so am Rande...wie liefert denn Maxdome das Videomaterial, ist das Mpeg2? Unter Umständen könnte ein P III 666 etwas schwachbrüstig für die Videoabspielerei sein.

gelöscht_35042 ABatC „Nur so am Rande...wie liefert denn Maxdome das Videomaterial, ist das Mpeg2?...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Maxdome auf der Kiste laufen wird.....

Hier mal ausführliche Informationen!

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1667&pk=56454

Gruß
luttyy

st.lu Olaf19 „Sehe ich im Prinzip genau so wie out-freyn, allerdings sind 384 MBauch nicht so...“
Optionen

Hallo zusammen,
das ist immer noch viel besser wie 128 MB Ram. Ich hab hier einen PIII mit 868 Mhz und vor ein paar Jahren diesen RAM-Wert. Trotz Win-XP ging es, solange nicht zuviel gleichzeitig lief. Inzwischen sind 512MB drin. Bei einem anderen PIII System hab ich vor etwa einem Monat zu dem 128 MB noch 64 MB hinzugetan und das hat schon einen spürbaren Unterschied gemacht (auch Win-XP). Trotzdem war vorher Internet eigentlich nicht wirklich langsam. Vor 1 oder 2 Wochen dann auch hier ein RAM-Riegel mit 512 MB (SD-RAM von Conrad ; ~50 € hat es gekostet) rein.

Die Systeminformation besagt das bei 512 MB RAM ~340 MB vom Betriebssystem belegt sind (es wird allerdings der noch freie RAM-Speicher angezeigt). Bei 128 MB hat sich das Betriebssystem mit ~100 MB breitgemacht.

Also, Internet ist nicht kritisch, zu dem Videochannel kann ich nicht sagen, bei mir läuft sowieso die Onboardgrafik (Intel 82815 Chip). Das Mb ist ein AOpen AX3S. Und die Kiste läuft noch gut trotz zahlreicher Erweiterungen.

Und noch was: XP läuft nach Jahren immer noch mit der Erstinstallation.

MfG

dengelbrain st.lu „Hallo zusammen, das ist immer noch viel besser wie 128 MB Ram. Ich hab hier...“
Optionen

Ich hab so einen ähnlichen PIII mit WinXP Home und kann mich von der Leistung her nicht beklagen.
Da läuft mein PIII 667 mit 256 MB RAM und ner 60er Festplatte besser als der P4 2,4 Ghz mit 256 MB RAM und 80er Festplatte von meinem Bruder. Ich bin sowieso erstaunt, wozu (m)ein PIII fähig ist! :-)

Wenn ihr wollt könnt ihr ihn euch hier nochmal näher anschauen:
www.sysprofile.de/id11962

Mfg dengelbrain

dj sepp Nachtrag zu: „Win XP auf Aldi P III 667 Mhz PC für´s Intenet“
Optionen

Servus miteinander,

danke für eure Tipps. Ich werde es nun doch erstmal mit Win 98 SE probieren. Vielleicht probier ich auch meinen Internet PC mit Linux aufzusetzten. Melde mich wieder wenn´s soweit ist