Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC spinnt wie´n bisschen sehr....

chaosfreak / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute, folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, und ich weiß nich mehr weiter:
Kürzlich kam ich nach Hause, schalte den PC ein, und was zeigt er mir an?! : Keine System-Festplatte gefunden. Toll. Neustart -> Windows konnte nicht normal gestartet werden -> Mit letzter funktionierender Konfiguration fortfahren -> Enter -> Absturz! Ganz toll. Nochmal von vorn, gleiches Ergebnis! Wieder Neustart, und diesmal die Sekunden abzählen lassen...dann fährt er normal hoch. Hab Festplatten überprüft, Virenscan....alles ohne Befund. Auch ne Reinigung von Registry und der Festplatte brachte nichts. Bis heute ist er dann erstmal wieder normal hochgefahren, und eben ging der Mist schonwieder los... *uaaaah* Was soll ich machen?! Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet - Danke schonmal! Viele Grüße, Chris

Andreas42 chaosfreak „PC spinnt wie´n bisschen sehr....“
Optionen

Hi!

Wenn der PC schon ein paar Jahre alt ist, dann könnte das IMHO ein Anzeichen für eine fast leere Pufferbatterie auf dem Mainboard sein. Die soll ja die CMOS-Daten sichern, die man im BIOS-Setup einstellt. Wenn die Speicherfähigkeit "schwindet", dann verliert der Rechner auch die Daten über die vorhandenen Festplatten und muss die dann suchen.

Schau mal nach, ob die Uhr noch richtig geht. Falls nicht, dann ist das auch ein Anzeichen für eine leere Pufferbatterie.

Bis dann
Andreas

chaosfreak Nachtrag zu: „PC spinnt wie´n bisschen sehr....“
Optionen

Hm...die Systemuhr geht richtig, aber an die Batterie hatte ich eigentlich auch schon gedacht...ist vor vielleicht nem Jahr oder so gewechselt worden...
Danke jedenfalls für die Antwort. Hast Du noch ne andere Idee?!
Grüße,
Chris

shrek3 chaosfreak „Hm...die Systemuhr geht richtig, aber an die Batterie hatte ich eigentlich auch...“
Optionen

Hallo chaosfreak,

Kabelanschlüsse auf richtigen Sitz überprüfen
evtl. Kabel austauschen (Bruchstelle?)

Gruß
Shrek3

Andreas42 shrek3 „Hallo chaosfreak, Kabelanschlüsse auf richtigen Sitz überprüfen evtl. Kabel...“
Optionen

Hi!

Das war auch mein Gedanke. Es kann aber sein, dass man nichts sieht. Ich hatte mal ein Desktop-Rechner der regierte so, wenn man ihn auch nur um 5mm auf dem Schreibtisch verschoben hat. Woran es genau lag, habe ich nie herausbekommen.

Bis dann
Andreas

nl1255 chaosfreak „PC spinnt wie´n bisschen sehr....“
Optionen

ziemlich sicher die Elkos aufm Mainboard defekt...

joblessbiker chaosfreak „PC spinnt wie´n bisschen sehr....“
Optionen

cmos-batt hält normalerweise ewig. das netzteil könnte unstabil sein. check die spannungen im bios , an offenen steckern. bei mir fuhren die platten sporadisch rauf u. runter oder das system hängt - vielleicht auch temp-probleme. da tausch ich lieber das netzteil für 20 euros und lass dann mindestens chkdsk laufen.

mfg
jbk

chaosfreak Nachtrag zu: „PC spinnt wie´n bisschen sehr....“
Optionen

Hm...was sind Elkos? Wissenslücke...
Vorallendingen: Das Ding steht ja seit 3 Wochen hier rum, wird nicht bewegt und täglich nur ca. 4 Stunden benutzt, wie kann da einfach was kaputtgehen? chdsk hab ich schon drübergejagdt, gefunden hat er nix. Stecker hab ich auch schon überprüft, sitzt alles bombenfest, nur geklebt hält besser... xD
MfG,
Chris

shrek3 chaosfreak „Hm...was sind Elkos? Wissenslücke... Vorallendingen: Das Ding steht ja seit 3...“
Optionen

Hallo chaosfreak,

was Elkos sind, siehst du hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538240964.html

Gruß
Shrek3

chaosfreak shrek3 „Hallo chaosfreak, was Elkos sind, siehst du hier:...“
Optionen

Hey Shrek, negativ...sind alle in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Nen bisschen staubig vielleicht, aber sehen nicht so aus wie auf Deinem Bild...wtf, was kanns denn noch sein? Danke jedenfalls für den Tipp... :)
Chris

shrek3 chaosfreak „Hey Shrek, negativ...sind alle in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Nen...“
Optionen

Leider ist der Fall nicht eindeutig.

Als übliche Verdächtige (neben den bereits genannten) kommen noch das Netzteil, Staub, defekte Lüfter (im Netzteil, auf der CPU, Grafikkarte) in Betracht, inkonsistente Windows-Dateien, beginnender Festplattentod.

Da deine Elkos ein"bisschen" staubig sind, würde ich mit dem Entstauben beginnen und die Lüfter überprüfen.
Ändert sich nichts -> anderes Netzteil ausprobieren.

Gruß
Shrek3

weka1 shrek3 „Leider ist der Fall nicht eindeutig. Als übliche Verdächtige neben den bereits...“
Optionen

Nach einigen Erfahrungen ähnlicher Art würde ich erst mal alle wichtigen Daten dieser HDD sichern.
Hier scheint sich die Festplatte ihrem Ende zu nähern.Evtl. erst mal das Datenkabel wechseln.
Auch ein sehr langes Kabel > 45 cm sowie Bustuning sehen im Fehlerbild auch so aus.

Mfg-weka

chaosfreak weka1 „Nach einigen Erfahrungen ähnlicher Art würde ich erst mal alle wichtigen Daten...“
Optionen

Na, ich hoffe doch, dass die sich nicht so schnell verabschiedet...
MoBo und Grafikkarte sind nicht getunt, die Festplatte ist ne S-ATA von Seagate, das Kabel ca. 10 cm lang oder so...
Gibts vielleicht nen Tool, mit dem ich überprüfen kann, ob meine Festplatte in bälde "de Hufe hoch" macht?
Danke für die Antwort, @weka
Regards, Chris

joblessbiker chaosfreak „Na, ich hoffe doch, dass die sich nicht so schnell verabschiedet... MoBo und...“
Optionen

da gibt' s uferlose auswahl:
tuneup 2007
norton utilities
norton partition magic 8.05
paragon partition manager 8.0 - mein favorit
etc.
selbst das simple chkdsk checkt partitionen/oberflächen.
(und wird oft nur von anderen programmen gestartet).

ich vermute allerdings erstmal netzteil und/oder grafikkarte.

mfg
jbk

chaosfreak joblessbiker „da gibt s uferlose auswahl: tuneup 2007 norton utilities norton partition magic...“
Optionen

So...hab mit TuneUp die Festplatte gecheckt, es hat keine Fehler gefunden! Komisch...
@shrek3: Soll ich da jetzt zusätzlich noch Everest drüberjagen? Hab mir ne Demo von der Ultimate-Version 4.0 runtergeladen, was muß ich da einstellen?
Wäre eventuell auch ein Windows-Fehler denkbar? Gibts da ebenfalls ein Prog für, und auch zum überprüfen der Grafikkarte...die läuft bei Spielen etc. eigentlich immer voll flüssig, ein Defekt müßte sich doch auch dabei bemerkbar machen, oder?!
Grüße und nen fettes Dankeschön,
Chris

shrek3 chaosfreak „So...hab mit TuneUp die Festplatte gecheckt, es hat keine Fehler gefunden!...“
Optionen
Soll ich da jetzt zusätzlich noch Everest drüberjagen? Hab mir ne Demo von der Ultimate-Version 4.0 runtergeladen, was muß ich da einstellen?

Es gibt in Everest in der linken Fensterhälfte den Menüpunkt "Datenträger -> S.M.A.R.T.".
Schau dir nur an, ob die in der rechten Fensterhälfte aufgelisteten Werte mit den Worten "Wert ist normal", bzw. "Keine Fehler" bezeichnet werden.

Gruß
Shrek3
chaosfreak shrek3 „ Es gibt in Everest in der linken Fensterhälfte den Menüpunkt Datenträger -...“
Optionen

Ja, da scheint alles im Grünen Bereich zu sein. wert ist normal und keine fehler wird überall angezeigt...was jetzt?

Ach ja, ich hätte ma noch ne andere Frage: Seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe, zittert der Mauszeiger (Maus: Razor Copperhead) immer etwas hin und her, ist also schwer, z.B. einen Button oder so genau zu "treffen"...was kann ich dagegen machen?! Danke für Geduld und Antworten... :D

Grüße, Chris

shrek3 chaosfreak „Ja, da scheint alles im Grünen Bereich zu sein. wert ist normal und keine...“
Optionen
Seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe, zittert der Mauszeiger (Maus: Razor Copperhead) immer etwas hin und her
Mögliche Ursachen:
störende Funkquellen in der Nähe der Maus - mal einen anderen USB-Steckplatz ausprobieren

Seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe...
Hast du Windows neu aufgesetzt, weil die Festplatte beim Booten Probleme hatte oder macht die Festplatte Ärger, seitdem du Windows neu aufgesetzt hast?

In beiden Fällen: Chipsatztreiber des Mainboardherstellers installieren! (Schau mal in den Gerätemanager nach gelben Fragezeichen oder Ausrufezeichen.)

Falls du nicht weißt, wer der Chipsatzhersteller ist, poste mal die genaue Bezeichnung des Mainboards (kannst du über Everest ermitteln).

Gruß
Shrek3
chaosfreak shrek3 „ Mögliche Ursachen: störende Funkquellen in der Nähe der Maus - mal einen...“
Optionen

Also...Fragezeichen beim Ethernet-Kontroler, hat das was damit zu tun?!

Windows habe ich neu aufgesetzt, weil die alte Windows-Installation rumgesponnen hat, das System wurde instabil, Abstürze, LAN-Probleme etc., die ersten Festplatten-Probs (wie beschrieben) traten etwa 4 Wochen oder so nach der Neuinstallation auf.

Zur Maus: Die Razor Copperhead ist doch ne Kabelmaus, was soll da funktechnisch stören? Kann aber trotzdem mal nen anderen Port nehmen...

Nachdem die Probleme am Donnerstag aufgetreten sind, ist der PC immer völlig normal hochgefahren...bisschen unlogisch...

Das Mainboard ist übrigens ein ASUS K8N4-E SE, die Grafikkarte ne ASUS Extrem X850 Pro.

Gruß, Chris



shrek3 chaosfreak „Also...Fragezeichen beim Ethernet-Kontroler, hat das was damit zu tun?! Windows...“
Optionen

Die Maus ist zwar kabelgebunden - überträgt ihre Signale an den PC also "abgeschirmt" genug.
Ihre eigenen Bewegungen registriert sie jedoch mittels Infrarotabtastung, die durch andere in ihrer Nähe befindenden Strahlungsquellen beeinflusst werden kann.
Ob dies bei dir so ist, weiß ich natürlich nicht - es ist lediglich eine Möglichkeit.

Zum Ausrufezeichen beim Ethernet-Controller: poste mal die genaue Bezeichnung des Herstellers (evtl. wieder über Everest nachschauen).

Falls du im Anschluss an deiner Neuinstallation keine Mainboardtreiber aufgespielt hast, kannst du sie dir hier herunterladen:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=K8N4-E%20SE&type=map&mapindex=4

Gruß
Shrek3

chaosfreak shrek3 „Die Maus ist zwar kabelgebunden - überträgt ihre Signale an den PC also...“
Optionen

die Treiber installiere ich dann gleich, mal schauen, vielen Dank dafür. Zur Maus: Bin immer mittels WLAN im Internet, andere Strahlungsquellen (außer Handy) gibts hier nicht.

der Ethernet-Controler wird in Everest nicht angezeigt, mir ist aber eingefallen, was es ist, ne 2. WLAn-Karte, die ich mal probeweise eingebaut habe, baue sie heute wieder aus, dann müßte das fragezeichen weg sein...

Gruß, Chris

chaosfreak Nachtrag zu: „die Treiber installiere ich dann gleich, mal schauen, vielen Dank dafür. Zur...“
Optionen

@shrek Es war wirklich die WLAN-Karte, das Fragezeichen ist jetzt weg. Die Treiber hat er anstandslos geschluckt, hoffentlich hat sich das jetzt erledigt... thx, Chris

shrek3 chaosfreak „@shrek Es war wirklich die WLAN-Karte, das Fragezeichen ist jetzt weg. Die...“
Optionen

Hallo chaosfreak,

melde dich mal nach 2 Wochen (falls bis dahin alles ruhig bleiben sollte).
Interessiert mich sehr, ob solche Fehler tatsächlich durch Mainboard-Standardtreiber, wie sie bei einer Neuinstallation nun mal aufgespielt werden, zustande kommen können.

Gruß
Shrek3

chaosfreak shrek3 „Hallo chaosfreak, melde dich mal nach 2 Wochen falls bis dahin alles ruhig...“
Optionen

Geht in Ordnung, shrek3, Danke für Deine Hilfe! Und auch allen anderen Danke! Hast Du noch ne Idee für die Maus? Werde gleich mal dafür auch die aktuellsten Treiber downloaden, vielleicht lässt sich das Problem ja auch so simpel lösen...
vG, Chris

chaosfreak Nachtrag zu: „Geht in Ordnung, shrek3, Danke für Deine Hilfe! Und auch allen anderen Danke!...“
Optionen

Habe mir gerade den neuesten Treiber, Version 6.10, und die neueste Firmware, Version 6.19 heruntergeladen und dann installiert. Neustart...Maus funktioniert nicht mehr, Licht leuchtet noch...toll. Nach einigem probieren mit Tastatur den alten Treiber re-installiert....
Man könnte glauben, das, was an meinem PC NICHT funktioniert überwiegt das, was funktioniert...
Chris

shrek3 chaosfreak „Habe mir gerade den neuesten Treiber, Version 6.10, und die neueste Firmware,...“
Optionen

Ich kenne zwar nicht deine Maus, aber vom Prinzip her unproblematischer sind kabelbebundene Infrarotmäuse mit PS/2 Adapter.

Also ein Adapter, den du an einem Ende in den PS/2-Anschluss des PCs steckst und am anderen Ende mit dem USB-Anschluss der Maus verbindest.

Dann kannst den Treiber zu deiner Maus vollkommen runterschmeißen.

Gruß
Shrek3

chaosfreak shrek3 „Ich kenne zwar nicht deine Maus, aber vom Prinzip her unproblematischer sind...“
Optionen

Hab ich gerade gemacht, und was war? Nix...Maus hat weder geleuchtet noch reagiert, Treiberaktualisierung und Neustarts haben auch nix gebracht...
Aber nen Versuch wars wert.

Gruß,
Chris

shrek3 chaosfreak „Na, ich hoffe doch, dass die sich nicht so schnell verabschiedet... MoBo und...“
Optionen

Hallo chaosfreak,

lade dir mal Everest herunter. Es ist dazu in der Lage, beginnende Festplattenunregelmäßigkeiten zu erkennen.
Dies setzt allerdings voraus, dass im BIOS die S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist (ggf. also noch aktivieren).

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X_is-wc.html

Gruß
Shrek3