Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

7900GS Streifen auf dem Bildschirm bei Spielen

sczakiju / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe ein Problem. Ab und zu wenn ich spiele bleibt das Bild auf einmal hängen und es ist mit weißen Streifen durchzogen. Der Computer reagiert nur noch auf das 3-sekündige Drücken des Netzschalters. Doch tritt dieses Problem eben nur manchmal auf und ich weiß nicht woran das liegen kann. Mein Systemü: 1Gbyte DDR2800 RAM, AMD X2 4200+, XpertVision 7900GS 512MB, 500WATT Netzteil
danke schonmal

cpuquäler sczakiju „7900GS Streifen auf dem Bildschirm bei Spielen“
Optionen

Hallo.

Also auf anhieb würde ich mal nach Lüftern und Stromkabeln schauen. Evtl. mal die Spannungen und Temps deiner Komponenten mit RivaTuner oder so beobachten (Logdatei). So findest du die Ursache vielleicht.

Ach ja, hast du übertaktet? Bei zu hohen GPU-Taktaraten treten solche Fehler häufig auf.

Gruß CPUQuäler

sczakiju cpuquäler „Hallo. Also auf anhieb würde ich mal nach Lüftern und Stromkabeln schauen....“
Optionen

Danke erstmal, aber übertaktet hab ich nicht. Normale GPU-Temperaturen sind bei mir 60°C. Wenn ich den PC nur so benutze sind es 46°C. Stromkabel sind alle ok. Ich werde jetz mal RiverTuner downloaden und nach den Spannungen schauen.
danke nochmal sczakiju

//EDIT Ich wollte diesen Thread eigentlich unter Grafikkarten aufmachen ;)

sczakiju Nachtrag zu: „Danke erstmal, aber übertaktet hab ich nicht. Normale GPU-Temperaturen sind bei...“
Optionen

So ich habe RiverTuner installiert. Der zeigt normale Spannungen... Kann das Problem dadurch entstehen, dass ich die FORCEWAREtreiber habe?
mfg sczakiju

|dukat| sczakiju „So ich habe RiverTuner installiert. Der zeigt normale Spannungen... Kann das...“
Optionen

Also wenn ich ehrlich bin, dann bleibt bei mir auch ab und zu das Bild stehen.
*freeze*
Das kann unterschiedlichste Gründe haben. Manchmal ist es Windows, manchmal die Anwendung selbst, und manchmal einfach die Grafikkarte, oder ein schlechtes Mainboard-Design. Unter umständen auch die Forceware-Treiber, die Du angesprochen hast.
Außerdem hat es tatsächlich einen Grund, daß alle gängigen Grafikarten in der Lage sind, ihren eigenen Absturz zu diagnostizieren und sich selbst neu zu starten. Ob das dann immer klappt oder mit der Anwendung verträglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

So wie Du das Problem schilderst, ist das (leider) relativ normal und passiert vielen von uns, wenn der Rechner stundenlang unter Vollast läuft.
Manchmal kündigen sich Hardwaredefekte bei Mainboard, RAM, Netzteil und vielen anderen Komponenten so an, wie Du sie schilderst.
Aber das lässt sich jetzt kaum eingrenzen. Solange sich keine wiederkehrende signifikante Regelmässigkeit zeigt, sehe ich da keinen Grund zur Panik. Deine Temperaturen sind auch völlig i.O.

Du könntest höchstens mal den Rechner von Staub befreien und mal schauen, ob zusätzliche Kühlung etwas bringt. Aber versprechen kann ich nichts.

sczakiju |dukat| „Also wenn ich ehrlich bin, dann bleibt bei mir auch ab und zu das Bild stehen....“
Optionen

Ich danke dir, auch wenn mich das nat. nicht freut. Ich werde meinen Rechner dann mal von Staub befreien...
MFG sczakiju