Also wenn ich ehrlich bin, dann bleibt bei mir auch ab und zu das Bild stehen.
*freeze*
Das kann unterschiedlichste Gründe haben. Manchmal ist es Windows, manchmal die Anwendung selbst, und manchmal einfach die Grafikkarte, oder ein schlechtes Mainboard-Design. Unter umständen auch die Forceware-Treiber, die Du angesprochen hast.
Außerdem hat es tatsächlich einen Grund, daß alle gängigen Grafikarten in der Lage sind, ihren eigenen Absturz zu diagnostizieren und sich selbst neu zu starten. Ob das dann immer klappt oder mit der Anwendung verträglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
So wie Du das Problem schilderst, ist das (leider) relativ normal und passiert vielen von uns, wenn der Rechner stundenlang unter Vollast läuft.
Manchmal kündigen sich Hardwaredefekte bei Mainboard, RAM, Netzteil und vielen anderen Komponenten so an, wie Du sie schilderst.
Aber das lässt sich jetzt kaum eingrenzen. Solange sich keine wiederkehrende signifikante Regelmässigkeit zeigt, sehe ich da keinen Grund zur Panik. Deine Temperaturen sind auch völlig i.O.
Du könntest höchstens mal den Rechner von Staub befreien und mal schauen, ob zusätzliche Kühlung etwas bringt. Aber versprechen kann ich nichts.