Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe 4GB Ram installiert und wollte Drive Image bzw PQ Magic unter DOS (Boot CD) starten. Es funktioniert aber nicht!! Fehlermeldungen unbeaknnter Art folgen. Wenn ich nur 2 GB RAM installiere funktionieren diese Tools wieder und werden unter DOS vernünftig gestartet. Wo liegt das Problem?
Gruß
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Die Fehklermeldungen "unbekannter Art" wären hier wichtig. Ich vermute, sie werden von EMM386.EXE erzeugt, dem Speichermanager des DOS, das auf der CD verwendet wird. Evtl. hat der ein Problem mit der Speichergrösse.
Es ist auch denkbar, dass die DOS-Versionen der Tools einen einkompilierten DOS-Extender nutzen, um im Protected-Mode laufen zu können (und so mehr als 640kByte RAM unter DOS nutzen zu können).
Viel wird man IMHO nicht machen können.ich würde versuchen, ob die Tools unter der aktuellsten Freedos-Version mit 4Gbyte starten (VORSICHT: ich stufe soetwas als extrem riskant ein, da niemand weiss, die die Programme wirklich reagieren!!), falls nicht, dann halte ich das für einen Fehler in den Tools selbst (der durch Updates der Tools behoben werden müsste).
Ich hab'auch noch im Ohr, dass es Einstellungen für den Speichermanager von DOS gab, mit dem man den verwalteten Speicher beschränken konnte. Ich hab' aber weder die Parameter parat, noch kann ich sicher sagen, ob das für MSDOS oder Novell/DR-DOS galt.
Bis dann
Andreas
Hallo
Danke Dir
Gruß