Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 x XPpro auf 2 Festplatten unabhängig voneinander bootfähig

Eberhard Spaeth / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle,
wie geht das obenganannte?
Ich kann zwar von Festplatte 1 (mit System 1) System 2 auf Festplatte 2 booten, aber sowie ich von Festplatte 2 booten will (und nur das macht Sinn, falls Nr 1 crasht) lädt das System 2 nur noch bis zum Begrüßungsbildschirm und hängt sich dann auf. Danach passiert dasselbe auch beim Booten aus Festplatte 1, d.h. die Installation von System 2 ist nicht mehr brauchbar.
boot.ini's stimmen; das System fängt ja korrekt an zu booten.
Habe schon viel gegoogelt, aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Ist das Problem lösbar?
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Eberhard
cpuquäler Eberhard Spaeth „2 x XPpro auf 2 Festplatten unabhängig voneinander bootfähig“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe willst du also zwei getrennte Festplatten haben und wenn du eine ausbaust soll von der anderen gebootet werden können? Haben denn beide nen Bootloader? Obwohl, müssten sie ja, wenn du bis zum Startbildschirm kommst...

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob Windows sowas mag. Aber du solltest eigentlich auf beide Platten ein System installieren können und von beiden booten können. Solange die erste im System ist (da ist im MBR dann der Bootloader). Und falls die erste verreckt musst du mit der Reparaturkonsole der Windows CD den MBR wiederherstellen. Der würde dann in den MBR der zweiten Platte geschrieben (die erste geht ja nicht mehr) und das System sollte starten können. Obs einfacher geht - ich glaubs irgendwie nicht.

Wäre für dich nicht vielleicht ein RAID 1 interessant? Mit spiegelung der Festplatten. Dann kann eine crashen aber auf der anderen sind alle Daten und das System auch noch drauf. Natürlich verlierst du dann quasi den Speicherplatz einer Festplatte, da da ja die Kopie der ersten drauf ist.

Gruß CPUQuäler

Eberhard Spaeth cpuquäler „Wenn ich das richtig verstehe willst du also zwei getrennte Festplatten haben...“
Optionen

Hallo Quälix,
dachte eigentlich, ich hätte schon geantwortet, habe aber wahrscheinlich vergessen auszuhängen. Aber was ich meinte, ist auch in den anderen Antworten enthalten.
Gruß Eberhard

Eberhard Spaeth cpuquäler „Wenn ich das richtig verstehe willst du also zwei getrennte Festplatten haben...“
Optionen

Hallo,

danke für dein posting. Raid könnte interessant sein, aber das ist mir im Augenblick zu viel action Das Problem ist im übrigen gelöst, siehe postings mit "dunkle Seite"

Gruß Eberhard

Dunkle Seite Eberhard Spaeth „2 x XPpro auf 2 Festplatten unabhängig voneinander bootfähig“
Optionen

...umständlich aber funktioniert:
Platte 2 abklemmen- XP auf Platte 1 installieren.
Platte 1 abklemmen- XP auf Platte 2 installieren.
Platte 1 wieder anklemmen.

XP sollte nun standardmäßig von Platte 1 booten. Soll von Platte 2 gebootet werden, dann im Bios die Bootreihenfolge entsprechend ändern.
cu

Eberhard Spaeth Dunkle Seite „...umständlich aber funktioniert: Platte 2 abklemmen- XP auf Platte 1...“
Optionen

Hallo D.S.
danke für den Tip. Das heißt, du meinst daß XP bei der Installation nix von einem anderen XP "wissen" darf. So ähnlich ist auch mein Eindruck. Nur: bisher konnte ich Xp ausserhalb von C: immer nur aus diesem bereits installierten System heraus auf einer anderen Partition (z.B. K:) installieren. Wenn ich direkt von der CD Installiere wird als Laufwerk meines Wissens immer nur C: angeboten, oder? Ich kann auf jeden Fall keinen beliebigen Laufwerksbuchstaben vergeben. Oder doch?, aber wie?
Wenn man wüßte, wo XP sein "Wissen" über eine andere Installation speichert, wäre das Ganze viel einfacher zu machen. Warum tut es das überhaupt; ist ja wohl völlig legal, das Betriebssystem auf ein und demselben Rechner mehrmals zu installieren!? Ausgesprochen zickig das, nicht wahr.

Dunkle Seite Eberhard Spaeth „Hallo D.S. danke für den Tip. Das heißt, du meinst daß XP bei der...“
Optionen

Hi, die Buchstabenvergabe dürfte relativ unwichtig sein, d.h. XP installiert sich im o.g. Bsp. jeweils auf C der entsprechenden Platte---sind dann letztendlich beide Platten angeschlossen ist das aktive XP auf C und das inaktive halt auf D, E oder sonst wo :-)
Das Problem bei einer 2ten Installation aus Windows heraus ist eben das, daß irgendwelche "startrelevanten" Dateien immer auf der primären Platte sind. Fällt diese dann aus, ist es Essig mit dem Booten.
cu

Eberhard Spaeth Dunkle Seite „Hi, die Buchstabenvergabe dürfte relativ unwichtig sein, d.h. XP installiert...“
Optionen

Hallo,

ich glaube, ich hab's kapiert. Demnach wäre aber das Abklemmen von Platte 2 beim Installieren von System 1 nicht unbedingt nötig, denn da wird ja sowieso auf C: installiert, während bei der Installation auf Platte 2 die andere abgeklemmt sein muß, damit diese als "primär" und damit deren erste Partition als C: erkannt wird. Ist das so richtig?

Ich frage deshalb, weil ich auf C: (Platte 1) schon eine umfangreiche Installation habe und die nicht nochmal von vorne beginnen will.

Dabei fällt mir ein: Dann müsste es doch auch möglich sein, ein backup von System 1 auf Platte 2 wiederherzustellen, ganz ohne Abklemmen, und dann noch einen MBR draufschreiben, die boot.ini umschreiben und fertig. Oder?

Bin gespannt auf deine Antwort oder die von anderen.

Gruß Eberhard

Dunkle Seite Eberhard Spaeth „Hallo, ich glaube, ich hab s kapiert. Demnach wäre aber das Abklemmen von...“
Optionen

Teil 1 ist natürlich richtig, die 2te Platte kann beim Installieren auf die 1te natürlich dranbleiben.. :-)

Mit dem Backup dagegen...k.A.- habe ich noch nicht probiert. Könnte aber klappen. Ein Versuch wärs wert.
cu

Eberhard Spaeth Dunkle Seite „Teil 1 ist natürlich richtig, die 2te Platte kann beim Installieren auf die 1te...“
Optionen

Hallo,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte bisher die fixe Idee, daß verschiedene Betriebssysteme auf demselben Computer immer unter verschiedenen Laufwerksbuchstaben laufen müssten, was offenbar Quatsch ist. Das hat mir vor allem dein 2. posting gezeigt. Manche Dinge gehen eben einfacher als man denkt.

Das backupen auf die 2. Platte hat übrigens problemlos geklappt. Ich kann jetzt von beiden Platten aus jeweils beide Systeme starten. Damit habe ich genau das, was ich wollte. Wenn System 1 mal schlapp macht, kann ich einfach System 2 starten und damit sofort weiter arbeiten, da ich meine Daten und Einstellungen täglich mit einem Synchronisationsprogramm abgleiche. Bei Gelegenheit kann ich dann das System wieder auf Platte 1 backupen, das ist eine Sache von ein paar Minuten.. Vielleicht geht das ganze ja mit RAID noch einfacher, aber da traue ich mich nicht so recht ran.

Tja, ich bin richtig happy, also nochmals herzlichen Dank

Eberhard

Dunkle Seite Eberhard Spaeth „Hallo, erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte bisher die fixe Idee,...“
Optionen

Alles klar.
Gern geschehen und thx für die Rückmeldung.
cu

markus86xxx Eberhard Spaeth „2 x XPpro auf 2 Festplatten unabhängig voneinander bootfähig“
Optionen

sind doch sicher PATA-Platten (ich liebe meine Kristallkugel)

Du hast sicher die Platte1 enfernt um zu testen, aber die Platte 2 nicht umgejumpert..

oder hängt Platte 1 am ende des Kabels und Platte 2 in der mitte? Dann solltest auch drauf achten das eine alleinige Platte immer am Kabelende hängt.

Eberhard Spaeth markus86xxx „sind doch sicher PATA-Platten ich liebe meine Kristallkugel Du hast sicher die...“
Optionen

es sind ATA Platten, beide Master, richtig gejumpert und im Bios entsprechend erkannt, beide am Masterende des jeweiligen Kabels.

markus86xxx Eberhard Spaeth „es sind ATA Platten, beide Master, richtig gejumpert und im Bios entsprechend...“
Optionen

da haben wirs doch schon...

2 unterschiedliche Kanäle!

wäre gut gewesen diese Info gleich ins Eingangssposting zu setzen, hätte vielen einiges an Zeit ersspart, vielleicht beim nächsten mal.

Eberhard Spaeth markus86xxx „da haben wirs doch schon... 2 unterschiedliche Kanäle! wäre gut gewesen diese...“
Optionen

Hallo,

vielleicht habe ich ja was beim Eingansposting vergessen, ich bin da nicht so erfahren; aber deine Antwort verstehe ich nicht. Die beiden Systeme sollen ja gerade so unabhängig voneinander sein wie möglich. Falls es überhaupt was ausmacht, sollten doch zwei unterschiedliche Kanäle (IDE Busse?) eher besser sein.

Könntest du es einem greenhorn bitte nochmal genauer erklären, das wäre nett.

Gruß Eberhard

markus86xxx Eberhard Spaeth „Hallo, vielleicht habe ich ja was beim Eingansposting vergessen, ich bin da...“
Optionen

versuche mal jeweils nur über primary master zu booten!

Eberhard Spaeth markus86xxx „versuche mal jeweils nur über primary master zu booten!“
Optionen

Hallo,

danke für deine postings. Das Problem zwischenzeitlich gelöst gelöst, siehe postings mit "dunkle Seite".

Gruß Eberhard

markus86xxx Eberhard Spaeth „Hallo, danke für deine postings. Das Problem zwischenzeitlich gelöst gelöst,...“
Optionen

dann kannst dich nun freuen... *g*

auch wenn ich mich die ganze zeit schon frage wie das lizenzrechtlich aussieht *G*

Eberhard Spaeth markus86xxx „dann kannst dich nun freuen... g auch wenn ich mich die ganze zeit schon frage...“
Optionen

Wo soll denn hier ein Problem sein? Lizenzen gelten normalerweise für einen Arbeitsplatz und nicht für eine Partition. Du kannst auf ein und demselbem Computer mit einer Lizenz soviele Xp's installieren wie du willst.

markus86xxx Eberhard Spaeth „Wo soll denn hier ein Problem sein? Lizenzen gelten normalerweise für einen...“
Optionen

sicher?

retail? dsp? open?