Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Update / Patch-Reihenfolge?

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein XP Pro sauber installieren. Ich habe eine CD mit integriertem SP 1.

Ich installier also dieses. Und dann? Kann ich dann gleich SP2 installieren ohne vorher irgendwelche Patches / Updates per Microsoft Update zu installieren, welche aufs SP1 installiert werden? Wie steht es mit den 2 Blaster / Sasser-Updates, welche von NTSVCFG drigend empfohlen werden vor dem Betreten des Internets einzuspielen? Oder sind diese 2 und alle anderen Updates / Patches usw. bereits im SP2 integriert? Und nach dem SP2 installiere ich noch das Update Pack von WinFuture, dann noch mal Microsoft Update und gut ist? An welcher Stelle muss ich meine Treiber installieren? Wenn ich ins Internet will, muss ich zuerst den Ethernet-Treiber installieren.
Was ist sinnvoll und ergibt eine gute Stabilität? Gibt es noch andere Dinge, die ich umsetzen sollte zur Sicherheit / Stabilität?
Ich habe eine IP-Cop Firewall, von dem her brauche ich ja das NTSVCFG-Skript nicht.

Sovebämse Nachtrag zu: „XP Update / Patch-Reihenfolge?“
Optionen

Wegen den Treibern im Speziellen: Wenn ich die Treiber schon nach der Installation von XP + SP1 installiere, bleiben diese dann korrekt im System drin, wenn ich das SP2 nachher aufspiele und all die Updates usw.?

YF2L703S Sovebämse „XP Update / Patch-Reihenfolge?“
Optionen

Hallo,

bei Deiner Konfiguration nimm am besten folgende Reihenfolge vor. In dieser Reihenfolge habe ich die besten Erfahrung gemacht:

1. Windows CD mit integriertem SP 1
2. Treiber von Mainboard -CD. In den meisten Fällen bringt XP die passenden Ethernet (LAN)-Treiber mit.
3. SP 2 (beinhaltet SP 1)
4. .Netframework 1.1 zuzüglich SP 1 zuzüglich Updates (optional)
5. .Netframework 2.0 zuzüglich Updates (optional)
6. WindowsMediaPlayer 10 (optional)
7. danach Updatepack für SP 2 von www.Winboard.org, da Updates für Punkt 6 enthalten ist.
8. anschließend zur abschließenden Kontrolle und Ergänzung noch das Windows Update i.V. mit dem IE nutzen

Alternativ: Aus Windows CD mit oder ohne integriertem SP 1 & SP 2 eine sogenannte Slipstream CD generieren.

Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

P.S. Du kannst über die Funktion "Bearbeiten" noch Deine Frage / Beitrag nachträglich editieren bzw. ergänzen, sofern noch keiner darauf geantwortet hat und dieses noch innerhalb von 48 Stunden geschieht.

GarfTermy YF2L703S „XP Update / Patch-Reihenfolge?“
Optionen

...sorry - der weg ist nicht mehr aktuell:

1. xp-sp2 cd erstellen
2. davon installieren
3.treiber installieren
4. xp-updatepack installieren
5. virenschutz
6. windowsupdate via internet, bis keine wichtigen updates mehr verfügbar sind
7. sicherung des systems per image

ob man nun den aktuellen mediaplayer nimmt, oder nicht und wann man ihn installiert, ist nebensache. tools für die sp2 integration und das updatepack gibt es bei winfuture.de

;-)

jueki Sovebämse „XP Update / Patch-Reihenfolge?“
Optionen

Nun ja - und ich empfehle, die Installations- CD schon vor der Installation mit allem Nötigen zu versehen, als nach der Installation das installierte System zu reparieren = upzudaten.
Mit dem Freewaretool "nLite" kannst Du schon vor der Installation das SP2, die Sicherheitspatches, NetFramework, Java, Firefox - und so weiter einbinden.
Sauber und kostenlos.
Denn die nötigen Patches werden, gebündelt als *.cab oder *.7z ebenfalls - laufend aktualisiert und ebenfalls kostenlos dort bereit gestellt.
Und, wenn Du es Dir zutraust und willst, kannst Du mit diesem Tool gleichzeitig noch die hebräische und kyrillische Schrifterkennung und vieles andere Unnütze sauber entfernen. Alles vor der Installation!
Hier in diesem kleinen Aufsatz hab ich alle dazu erforderlichen Links eingebunden:
Intelligente Neuinstallation - was ich darunter verstehe.

Jürgen

Sovebämse jueki „Nun ja - und ich empfehle, die Installations- CD schon vor der Installation mit...“
Optionen

Irgendwie hat das mit NLite bei mir nie richtig funktioniert. Aber ehrlich gesagt, gibt es auf der NLite Seite auch wieder unzählige Packages und keine sauberen Anleitungen... Ausserdem ist es dann nicht mehr von einem Original-Datenträger installiert, sprich auch die Integration dieser SPs und Patches in Windows XP könnte ja problematisch sein.

Aber nochmal konkret: muss ich nach SP1 die Updates / Patches machen, bevor ich SP2 installiere oder ist das wirklich alles und ich meine wirklich alles im SP2 integriert? Weil bevor mir auf der Microsoft Update-Seite das SP2 überhaupt angezeigt wird, werden zuerst Mal alle andere Updates / Patches vorgeschlagen bevor ich SP2 installieren kann.

Warum gibt es eigentlich kein fix-fertiges Package, wo bereits alle Sicherheitsupdates drin sind, Patches, SP2 und alle anderen kleinen Tools, welche per Update noch installiert werden? Gibt es bei NLite kein solches Package, welches man fix-fertig auf eine XP-CD mit SP1 anwenden könnte? Klar die Treiber und die Einstellungen, was man will und was nicht, könnten ja immer noch manuell gemacht werden, aber zumindest 1 Paket wo alles schon mal drin wäre zum Downloaden und man nur noch auswählen kann. Einfach zum Sicher-Gehen, dass man auch wirklich nichts vergessen hat.

Und was ist denn der Nachteil, wenn ich das SP2 erst nach der Installation mit XP-CD + SP1 installiere?

YF2L703S Sovebämse „Irgendwie hat das mit NLite bei mir nie richtig funktioniert. Aber ehrlich...“
Optionen

Hallo:

Zur Frage: Muss ich nach SP1 die Updates / Patches machen, bevor ich SP2 installiere oder ist das wirklich alles und ich meine wirklich alles im SP2 integriert? Du kannst das SP 2 ohne die weiteren Patche von SP 1 sofort installieren! Es könnten auch Probleme mit dem SP2 auftreten!

Zur Frage: Und was ist denn der Nachteil, wenn ich das SP2 erst nach der Installation mit XP-CD + SP1 installiere? Denn dann installierst Du die wesentlichen Patche aus dem SP 1 doppelt, sofern sie nicht ersetzt wurden und kostet Dich nur unnötige Zeit!

Suche nach den Patch "WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe", denn dieser entspricht dem SP 2! Danach frühestens erst die Seite von MS besuchen, aber die Lösung über das Updatepack von www.winboard.org ist die elegantere Variante. Rest wie oben beschrieben. SP2 stellt den Stand der Patche 08/2004 dar.

An Deiner Stelle würde ich nach der Installation der originären Windows-CD (ohne SP 1) das SP1 einfach ignorieren und gleich SP2 (beinhaltet SP 1) installieren. Manchmal ist weniger mehr!

Sovebämse YF2L703S „XP Update / Patch-Reihenfolge?“
Optionen

Danke für deine ausführliche Hilfe.

Auf meiner XP-Cd ist SP1 schon integriert und wenn es nur eine Frage der Zeit ist, ist das nicht weiter schlimm.

SP2 habe ich schon heruntergeladen. Dann werde ich also direkt SP2 installieren und dann das Updatepack von Winboard mit allen Updates ab, aber ohne SP2 und dann noch das Microsoft Update durchführen.

Auch die 2 wichtigen Updates gegen Sasser und Blaster, welche auf NTSVCFG erwähnt werden, sind also bereits im SP2?

Wie meintest du das dort, dass mit SP2 auch Probleme entstehen könnten? Also meintest du, wenn ich zuvor noch alte Updates installiert habe?

Meine Treiber für Chipsatz, Grafikkarte usw. kann ich aber ohne Problem schon vor dem SP2 drauf tun oder auch besser erst nachher?

YF2L703S Sovebämse „Danke für deine ausführliche Hilfe. Auf meiner XP-Cd ist SP1 schon integriert...“
Optionen

Hallo,

entweder ich habe Deine Aussage falsch interpretiert oder Du hast Dich mißverständlich ausgedrückt!

1. Installiere erst Deine Windows - CD inkl. SP 1
2. Chipsatztreiber
3. SP 2 (beinhaltet auch die wichtigen Updates gegen Sasser & Blaster)
4. . NetFramework 1.1. & 2.0 mit sämtlichen Updates (optional)
5. aktueller Grafikkartentreiber
5. aktuelles Updatepack für SP 2 von www.winboard.org
6. Kontrolle & Ergänzung durch das Windowsupdate mittels IE (es müßten sich um 5 - 6 Updates handeln, für die eine Echtheitsprüfung notwendig ist, denn ich habe es gerade am Wochenende bei einem Freund gemacht [vermutlich handelt es sich um KB886185, 904492, 916595, 920342, 920872, & 922582])

Zur Frage: Wie meintest du das dort, dass mit SP2 auch Probleme entstehen könnten? Also meintest du, wenn ich zuvor noch alte Updates installiert habe? Sie könnten evtl. eine Installation des SP 2 nicht ermöglichen, da sie kollidieren.

Viel Spaß und Erfolg!

Sovebämse YF2L703S „XP Update / Patch-Reihenfolge!“
Optionen

Hallo

"Du kannst das SP 2 ohne die weiteren Patche von SP 1 sofort installieren! Es könnten auch Probleme mit dem SP2 auftreten!"

Das hattest du geschrieben... ich war nicht sicher, wie du das jetzt gemeint hast. Wann Probleme mit dem SP2 auftreten können. Einfach allgemein oder eben wenn ich die "älteren" Patches vorher installiere?

Wegen den Treibern noch... falls ich SP2 doch integrieren würde in die XP-Installation mit NLite, ist es schlimm, wenn die Chipsatztreiber erst nach SP2 installiert werden? Nur weil es bei dir in der Reihenfolge vor SP2 kommt, aber die Grafikkartentreiber usw. erst nachher.

Noch ne Frage zu Net Framework 1.1 und 2.0 (da gibt es doch noch ein anderes, das sehr ähnlich heisst und von ATI-Treibern für das Control Center benötigt werden, vielleicht ist es aber auch genau das) usw. Bringt das Performancevorteile? Ich hab nur bei der Beschreibung gelesen, dass mit diesen Updates bestimmte Dinge schneller laufen... oder ist die Fehleranfälligkeit höher, wenn diese installiert werden?

YF2L703S Sovebämse „Hallo Du kannst das SP 2 ohne die weiteren Patche von SP 1 sofort installieren!...“
Optionen

Hallo,

zur Frage: Einfach allgemein oder eben wenn ich die "älteren" Patches vorher installiere? Es sollte als allgemein gehaltener Hinweis verstanden werden. An Deiner Stelle würde ich es nicht tun, sondern es bleibt Dir überlassen, denn es könnte mit dem SP2 dann Versionskonflike geben.

Der neueste ATI-Catalyst Treiber setzt .NetFramework 2.0 voraus! Dieses habe ich bei meinen Bekannten am Wochenende gerade festgestellt. Denk bitte auch daran, daß es bereits Updates dafür gibt. Ich habe aber auch festgestellt, daß obwohl .NetFramework 2.0 die Version 1.1 mit abdecken soll, Programme das Fehlen der Version 1.1 anmeckern. Mal sehen was Version 3.0 mit sich bringt. Aus diesem Grund habe ich sowohl die Version 1.1 SP 1 als auch Version 2.0 inkl. deren Updates installiert.

Zu NLite kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht nutze, sondern ich habe mir eine Slipstream CD für "Windows XP" inkl. SP 2 und sämtlichen aktuellen Patchen sowohl für die Home als die Professional-Version gebaut. Außerdem pflege ich eine Variante für Windows 2000 Prof.. Die jeweiligen Versionen ergänze ich nach den jeweiligen Patchdays.

Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann tue ich es mit einem "aktuellen" Image, daß ich i.d.R. nach dem jeweiligen Patchday oder zwischen durch nach größeren Änderungen in der Softwarezusammenstellung erneuere. Die Images bewahre ich mindestens 3 Monate auf, d.h. ich halte mindestens 3 Versionen vor. Dieses ist die schnellste Methode der Wiederherstellung. Dieses würde ich auch Dir dringend nach der kompletten sauberen Installation raten!

Sovebämse YF2L703S „XP Update / Patch-Reihenfolge?“
Optionen

Jep, Image wird gemacht, das ist klar.

Hab gerade noch mal versucht, SP2 in die XP-CD zu implementieren mit Nlite. Es geht nicht, er bringt einen Versionskonflikt. Vielleicht liegts daran, dass die CD eine Corporate Edition ist?

Na dann werde ich wohl lieber Net 2.0 und 1.1 installieren. Gibts denn 1.1 nur mit SP1 oder auch wenn ich SP2 drauf habe? Nur weil du geschrieben hast "die Version 1.1 SP1"

jueki Sovebämse „Jep, Image wird gemacht, das ist klar. Hab gerade noch mal versucht, SP2 in die...“
Optionen

...das die CD eine Corporate- CD ist...
Ist das nicht ein wenig leichtfertig, hier so etwas zu sagen? Ist doch allgemein bekannt, das die Corporate- Versionen nicht gerade üblich sind in Anwenderkreisen!
Ein Versionskonflikt kann eigentlich nur entstehen, wenn zB eine englischsprachige Version mit einem deutschsprachigem SP2 verwendet wird.
Ansonsten - es machen täglich hunderte derlei Slipstreams und wir erörtern im Forum "German nLite" jeden auftretenden Fehler. Da wird wohl ein Bedienfehler Deinerseits vorliegen, man müßte sich das ansehen.
Jürgen

Edit: Hier findest Du Anleitungen - für den "Noob" wie für den Spezialisten. Ausführlich, umfangreich, sauber laufend aktualisiert:
http://www.german-nlite.de/index.php?s=0d3639035b9da172491a030203268b1e&autocom=custom&page=gm-intro

Sovebämse jueki „...das die CD eine Corporate- CD ist... Ist das nicht ein wenig leichtfertig,...“
Optionen

Also bei der XP-Cd-Information stehen folgende Angaben:

Produktname: Windows XP Professional
Sprache: Deutsch (Deutschland)
Servicepack: 1
Version: 5.1.2600.1106
Pfad und Grösse sind ja egal...

Dann möchte ich Service Pack 2 integrieren... es ist die Datei: WindowsXP-KB835935-SP2-DEU und die Fehlermeldung nachher ist: "Die integrierte Installation ist fehlgeschlagen. Der Sprachtyp und die Plattform des Ziels und von Service Pack 2 müssen übereinstimmen."

Aber es ist ja auch Deutsch und die Plattform ist auch in Ordnung, ein Windows XP Professional.

jueki Sovebämse „Also bei der XP-Cd-Information stehen folgende Angaben: Produktname: Windows XP...“
Optionen

Ich kann beim allerbesten Willen nicht erraten, was Du falsch machst.
- verwendest Du bei jedem Versuch frisch kopierte Dateien?
- hast Du Dir die verlinkte Anleitung geholt - und was wichtiger ist, diese studiert?
- welche nLite- Version verwendest Du? Aktuell ist v1.2.1, hier:
http://www.german-nlite.de/index.php?act=dscript&CODE=showdetails&f_id=198
- hast Du das richtige SP2? Möglicherweise ist es beschädigt. Hole es Dir neu von hier:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/default.mspx
Oder - noch besser - alles von der "German-nLite" Datenbank.
Noch einmal:
Wenn eine XP- Installations- CD mit "nLite" bearbeitet und mit dem SP2 + Sicherheitspatches versehen wird, ist es vollkommen gleichgültig, ob es eine Home, Prof oder Corporate- Version ist.
Ich habe erst heut wieder 2 verschiedene Versionen mit "nLite" erzeugt - fehlerfrei.
Jürgen