unmoutebel Bootvolume
Kann man von der mitgelieferten OEM CD Windows wieder startet und reparieren??

unmoutebel Bootvolume
Kann man von der mitgelieferten OEM CD Windows wieder startet und reparieren??
Das bedeutet, dass die Festplatte nicht gefunden wird. Überprüfe mal das Kabel, ob evtl. Kontaktschwierigkeiten vorliegen.
cu,
GTFreak
Hallo GTFreak
Leider handelt es sich um ein yakumo-Notebook.
Kann keine Kabel finden.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, dafür ist die CD da - aber vorher solltest du dem Vorschlag von GTFreak Folge leisten. Weitere mögliche Fehlerursachen: Die Systempartition ist nicht "aktiv" gesetzt (das kann man z.B. mit FDISK machen oder mit den Boot-CDs von Partition Magic) oder mit dem Master Boot Record stimmt etwas nicht (kann man mit FIXMBR über die Wiederherstellungskonsole oder wiederum über FDISK mit fdisk /mbr richten).
CU
Olaf
Hallo Olaf19
Um den Master Boot Record zu richten, sind da größere Vorkentnisse notwendig?
PS: die Störung trat bei laufendem Betrieb auf. Das heißt, das Notbook ging einfach auf den blauen Bildschirm
Nein, überhaupt nicht - nur das machen, was ich im vorangegangenen Posting beschrieben habe. Aber bitte vergiss das schnell wieder - wenn das mitten im laufenden Betrieb passiert ist und nicht gleich beim Start, dann kann ich mir erstmal keinen Reim drauf machen. Evtl. hat sich das System wg. Überhitzung neu gestartet? Dann bleibt aber die Frage, warum die Platte plötzlich nicht mehr bootfähig ist. Oder: Die Platte hat einen Defekt und Windows ist beim Schreiben abgestürzt. Dann wäre es gut denkbar, dass auch das Boot nicht mehr funktioniert.
Das sind aber alles nur vage Mutmaßungen... zumal ich mich mit Notebooks nur wenig auskenne. Evtl. nochmal auf dem Notebook Board fragen.
SRY
Olaf
Laptop und laufender Betrieb klingt nicht gut...
Ich vermute, dass die Platte einen Defekt hat. Kannst Du starten und kommst ins Bios. Ich weiß das leider nicht, weil ich soetwas nicht so häufig habe.
Wenn Du ins Bios kommst, von der CD booten und über die Reperaturkonsole (wie heißt das eigtl. richtig, brauche ich auch nie) den MBR richten. Das macht man mit dem Befehl FIXMBR.
Wenn das nicht klappt, mal die FP-Halterung ausbauen (das ist eine größere Klappe an der Unterseite). Dann wieder einbauen, vielleicht doch nur Kontakt.
cu,
GTFreak
Hallo GTFreak!
Auf die Wiederherstellungkonsole im Dos-Modus bin ich gekommen. Den Befehl FIXMBR habe ich noch nie benutzt. Weist du, wo es eine genaue Bescheibung des Befehls gibt, damit ich mir vorher ansehen kann, was man alles eingeben muß und wie.
Ludi2
Hallo Olaf!
In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht:
OEM-CD zum Starten des Notebooks benutzt und und bin dann auf die Wiederherstellungskonsole gekommen im Dos Modus.
Auf dieser Ebene habe ich dann den Befehl "dir" eingegeben.
Folgende Meldung: beim Lesen der Speichermediums ist ein Fehler unterlaufen.
Kann das bedeuten, daß die Festplatte sich verabschiedet hat?
Gruß von Ludi2
Evtl. ja... am besten fragst du zu dem Thema nochmal auf dem Notebook-Diskussionsboard.
Wegen FIXMBR - eine genaue Beschreibung all dieser Befehle findest du bei Microsoft.
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D307654
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058
CU
Olaf