Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP SP2 Home neu installiert. Wie bekomme ich die Registry wieder

ManfredP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
musste BS neu installieren, war komplett im Eimer, daher alles neu. Konnte aber vorher (mit Linux) die alte Registry sichern, aber nur als .DAT. Jetzt will ich die wiederhaben (zumindest die Softwaresachen wie Programmverknüpfungen etc.). Wie mache ich das? Dachte schon ... man kann doch im Regedit eine andere .DAT-Datei an einem Schlüssel anhängen (Funktion "Einfügen"), aber der Regedit will keinen Schlüssel anlegen -angeblich klappt das Schreiben in die Registrierung nicht. Was könnte da los sein?

rill ManfredP „XP SP2 Home neu installiert. Wie bekomme ich die Registry wieder“
Optionen

Nach meiner Meinung klappt ein "Zurückspeichern/Anhängen" einer kompletten alten Registry nach einer XP-Neuinstallation nie! Du bist mit Sicherheit sehr weit entfernt, auch nur annähernd ein gleiches Windows XP zu haben! Eine ganze Menge Programme sind (noch) nicht installiert und unzählige Konfigurationen haben nie und nimmer den gleichen Stand wie vorher. Ich sehe absolut keinen Sinn, eine alte und vermutlich zugemüllte Registry zurückzuspielen (wenn es theotretisch möglich wäre). Ich denke, XP hat Mechanismen eingebaut, um dies zu verhindern.

rill

idefix1968 ManfredP „XP SP2 Home neu installiert. Wie bekomme ich die Registry wieder“
Optionen

Und vor allem... Wenn das alte Betriebssystem zerschossen war, was willst Du dann mit der wahrscheinlich ebenfalls defekten Registry? Außerdem müßten Deine Programme auf einer anderen Partition installiert worden sein. Diese müßten sonst eh neu installiert werden. Und die legen ja wieder neue Einträge in die Registry. Die alte wird dann nicht gebraucht.

Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich ManfredP „XP SP2 Home neu installiert. Wie bekomme ich die Registry wieder“
Optionen

Die Fehler des Betriebssystem liegen erfahrungsgemäß wesentlich in der Registry und sind auch kaum zu reparieren. Die alte Registry ist eine Fußfessel.

Was willst Du mit Programmverknüpfungen? Du musst alle Programme neu installieren. Hast Du etwa Deine Programme nicht auf der C-Partition? Das nutzt Dir gar nichts.