Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Prof friert ein

Macgyver Berlin / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,Wer kann mir helfen?

Mein Pc (Win xp Prof Sp1) friert nach ca.5 min. ein.
Einmal geöffnete Programme lassen sich nicht mehr schliessen.
Auch öffnet der PC keine neuen Programme, er fängt zwar an, bleibt dann aber stehen.
die Maus reagiert normal, alls wenn nichts ist.
Auf die Tastenkombi " alt+F4" sowie "Control+alt+enf" reagiert der PC dann auch nicht mehr.
Kann den Pc dann auch nicht mehr runter fahren.
Bleibt nur noch die Reset taste.
Nach dem Neustart funktioniert wieder alles normal, für ne gewisse Zeit.

Wer kann helfen, ohne das ich das ganze BS neu installieren muss ??

Bin leider nicht so ein PC Experte!!!

apollo4 Macgyver Berlin „XP Prof friert ein“
Optionen

Hi

Na, ohne eine neuinstallation von Windows wirst Du das Problem nicht lösen können.
Seit wann hast Du das Problem?
Warum hast Du noch nicht das Sp 2 installiert?

Gruß
apollo4

Macgyver Berlin apollo4 „Hi Na, ohne eine neuinstallation von Windows wirst Du das Problem nicht lösen...“
Optionen

hi, habe das problem seit ungefähr 5 Tagen, virenscanner habe ich durchlaufen lassen, keine viren.
zu sp2: habe gehöhrt, das es damit probleme geben soll, das zb. viele programme nicht mehr laufen, oder manche filme nicht abspielt,
aber der gedanke ist da upzudaten auf SP2, aber wenn Sp1 nicht richtig läuft, hat es wohl kein sinn sp2 drauf zu ballern.

zu Backup: davon habe ich zwei, 1 von Februar 2006, 1 habe ich erst vorgestern gemacht, meinst Du die helfen, habe das Backup von der gesamten Festplatte gemacht also BS, Programme, eben alles.
Dachte, wenn ich die Platte leer mache und dann wieder herstelle, habe ich das gleiche Problem
Aber von Februar bis jetzt habe ich von vielen Programme updates gemacht

Kann ich dann, winxp, so wie win 98, einfach drüber bügeln?

UselessUser Macgyver Berlin „hi, habe das problem seit ungefähr 5 Tagen, virenscanner habe ich durchlaufen...“
Optionen

Hallo Macgyver Berlin,

vor der Neuinstallation gibt es schon noch einige Optionen, von denen du vor allem auch ausprobieren solltest, ob es vielleicht an defekter Hardware liegt. Einmal würde ich den Arbeitsspeicher testen, dann das Netzteil durchmessen und die Temperaturentwicklung auf deinem Board, der Grafikkarte und vor allem der CPU prüfen. Damit schließt du schon einige Fehlerquellen aus, die dich auch nach einer Neuinstallation schnell wieder heimsuchen würden.

Vorher würde ich versuchen - sofern sie aktiviert ist - das System mit der Systemwiederherstellung wiederherzustellen, dazu wählst du einen Punkt, der länger als eine Woche zurückliegt, besser noch zwei. Sollte die Wiederherstellung gelingen und der Fehler nicht mehr auftreten, liegt es nahe, dass das Problem softwareseitig verursacht wird.

"aber der gedanke ist da upzudaten auf SP2, aber wenn Sp1 nicht richtig läuft, hat es wohl kein sinn sp2 drauf zu ballern."
Das kommt darauf an, denn wenn die Ursache in einer defekten Systemdatei liegt, dann könnte sie durch das Update ersetzt werden, so abwegig ist der Vorschlag nicht. Es gibt zwar noch vereinzelt Probleme mit SP2, aber das hat sich stark verringert, weil die Software-Hersteller schon längst darauf reagiert haben. Auch ich kann nur dazu raten, schon aus sicherheitstechnischer Sicht.

MfG

UselessUser

Macgyver Berlin UselessUser „Hallo Macgyver Berlin, vor der Neuinstallation gibt es schon noch einige...“
Optionen

Hi UsellessUser,

Die Windows XP Systemwiederherstellung hat mir auch nicht weitergeholfen.
Problem immer noch da!!!

Wenn ich jetzt SP2 aufspiele, ist das Problem dann weg?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Habe Heute festgestellt, das, das Problem auftritt, wenn ich mit dem Internet verbunden bin, um zB. Bei Nickles die Diskussionen lese und dann antworten will, kann ich schreiben, aber wenn ich die Taste „Abschicken“ anklicke, friert alles ein.
Kann die Internetverbindung nicht mehr trennen, oder etwas abspeichern, oder irgend etwas machen.
Selbst, „Alt+F4, „Control+Alt+Enf“ funktionieren nicht, bleibt nur die Resettaste.
Ist vielleicht irgend etwas mit der Netzwerkkarte oder dem Modem?

Wäre Nett wenn Du irgend eine Lösung hast und diese dann mir schreibst.
Kannst auch direkt auf meine e-mail Adresse schreiben!!!
stiene@versanet.de

Bis dann

UselessUser Macgyver Berlin „Hi UsellessUser, Die Windows XP Systemwiederherstellung hat mir auch nicht...“
Optionen

Hallo Macgyver Berlin,

ja, dann sollte man den Fehler weiter einkreisen: einen anderen Rechner/Notebook an die Internetverbindung hängen. Netzwerkkarte/Modem/Kabel versuchsweise austauschen. Modem/Routereinstellungen überprüfen, Leitung durchmessen lassen.

"Wäre Nett wenn Du irgend eine Lösung hast und diese dann mir schreibst.
Kannst auch direkt auf meine e-mail Adresse schreiben!!!"
Das ist ein öffentliches Forum und kein geschlossenes, da ist es nicht üblich, sozusagen private Hilfe zu geben, sondern von der Lösungssuche/Problembehebung sollen alle User profitieren, die sich vielleicht mit einem ähnlichen Problem herumschlagen. In diesem Forum schreibe ich auch ohne Bezahlung, diesen Vorzug hast du bei mir als Kunde nicht! ;-)

MfG

UselessUser

Macgyver Berlin UselessUser „Hallo Macgyver Berlin, ja, dann sollte man den Fehler weiter einkreisen: einen...“
Optionen

Hi UselessUser,

Irgendwie ist alles sehr eigenartig.

Bin heute Vormittag ins Netz gegangen, nach ca 10min. rumms wieder mein bekanntes Problem.
Beim zweiten Versuch hat mein Pc nach ca.15 min schlapp gemacht.
Nun bin ich schon über 1 1/2 stunden im Netz, und alles funktioniert noch !?!
Hatte vor einigen Tagen auch Probleme ins Internet zu kommen, DSL weg, ISDN weg, Telefone tot, in dieser Reihenfolge.
Habe dann genervt aufgegeben, und mich nach einer Stunde wieder ran gemacht, da die Telefone wieder funktionierten.
habe von Versatel ein Modem geschickt bekommen, das bis jetzt auch tadelos funktionierte.
An dem Modem sind Leuchtdioden dran, die mir die Verbindung zur Netzwerkkarte singnalisiert, die dann anfängt zu blinken wenn Datenaustausch stattfindet.
Auch ist da eine Leuchtdiode die mir die Bereitschaft von DSL anzeigt, wenn sie durchgehend leuchtet, ist alles in Ordnung, wenn sie blinkt stimmt was nicht.
Sie blinkte, kein DSL.
Nachdem ich ein paar mal das Modem vom Netz genommen habe(Reset gemacht) war auch DSL wieder da, aber der Datenaustausch blieb nach einer weile hängen.
Konnte anklicken was ich wollte, es kam immer nur die Meldung "Seite nicht gefunden" obwohl ich im Netz war.
Dieses Problem hat sich nun gelegt.
Komme ohne Probleme ins Netz und der Datenaustausch ist hervorragend.
Jetzt nun das bekannte Problem!!!
An der Software oder Hardware habe ich nichts geändert.

Zu >>>Leitung durchmessen lassen

Wie? oder Wer?
Wenn ich bei Versatel anrufe, können die meine Leitung durchmessen?
Ist Vielleicht mein Modem oder meine Netzwerkkarte defekt?
Wie kann ich diese Sachen prüfen.

Mfg Guido

jueki Macgyver Berlin „Hi UselessUser, Irgendwie ist alles sehr eigenartig. Bin heute Vormittag ins...“
Optionen

>>Habe Heute festgestellt, das, das Problem auftritt, wenn ich mit dem Internet verbunden bin Ziemlich eindeutig ein Schädling vom Typ "Sasser"
Jürgen

GarfTermy Macgyver Berlin „XP Prof friert ein“
Optionen

lies die unterste zeile

btw... aktuell ist servicepack 2 - bevor du das nicht drauf hast, ist support nicht wirklich möglich

;-)

jueki Macgyver Berlin „XP Prof friert ein“
Optionen

>>zu sp2: habe gehöhrt, das es damit probleme geben soll, das zb. viele programme nicht mehr laufen, oder manche filme nicht abspielt... Ich glaube das daran die gesamte Computerwelt krankt.
Ich habe gehört.
Nicht etwa "Ich weiß!"
Was da so als Wissen im -sagen wir mal "Kumpelkreisen"- so kursiert, ist erschreckend.
Tatsache ist eines: Jeder sauber eingerichtete PC, der auch noch gepflegt wird (den Familien- PKW pflegt man doch auch, oder?) zeigt keinerlei wie immer geartete Einschränkungen mit dem SP2. Die wenigen Programme, die nicht mehr laufen, sind von Anfang an schlampig programmiert und entsprachen nicht der von Microsoft vorgegebenen Spezifikation. Und für die allermeisten wurden dann von den herstellern eilends Patches herausgebracht und angeboten.
Sich im Internet zu bewegen ohne SP2 und natürlich ohne alle Sicherheitspatches ist schlichtweg grob fahrlässig. Und rücksichtslos gegen andere! Denn solche "auf hörensagen" eingerichtete PCs sind die, die sich maßgeblich an der Verbreitung von Schadprogrammen beteiligen und das Internet verseuchen.
Und ein nachträgliches Updaten Deines mit Sicherheit mit Schadprogrammen verseuchten PCs ist sinnlos. Da ist eine gründliche Formatierung angebracht und anschließend eine Intelligente Neuinstallation.
Du wirst sehen, ein Großteil Deiner PC- "Probleme" hat sich danach von selbst gelöst.
Allerdings geht das eben hier nicht, wie bei McGyver nur mit einem Schweizer Offiziers- Taschenmesser.
Jürgen

Macgyver Berlin jueki „ zu sp2: habe gehöhrt, das es damit probleme geben soll, das zb. viele...“
Optionen

Hi, Jürgen

Ich glaube ich muss mir erst mal Luft machen:

Zu >>> Sich im Internet zu bewegen ohne SP2 und natürlich ohne alle Sicherheitspatches ist schlichtweg grob fahrlässig. Und rücksichtslos gegen andere! Denn solche "auf hörensagen" eingerichtete PCs sind die, die sich maßgeblich an der Verbreitung von Schadprogrammen beteiligen und das Internet verseuchen.
Und ein nachträgliches Updaten Deines mit Sicherheit mit Schadprogrammen verseuchten PCs ist sinnlos. Da ist eine gründliche Formatierung angebracht und anschließend eine Intelligente Neuinstallation.
??????
Ich habe keine sogenannten Schadprogramme, mein PC ist auch nicht von Irgendwelchen hören sagen Installiert und eingerichtet worden.
Habe nicht einmal irgendwelche Spiele drauf, selbst die Windows eignen Spiele habe ich nicht Installiert.
Nutze mein PC nur zur normalen Home Office Arbeit, und zum Surfen im Internet für Recherchen.
Auch mein Spitzname „MacGyver“ bezieht sich auch nicht auf die Computerwelt, sondern eben auf anderen Bereichen, wie ZB.: „auf das Pflegen meines und meinen Bekannten PKW´s „ und beim Reparieren anderer Sachen.
Besitze nicht mal ein „Schweizer Messer“.

Habe XP drauf, seit es Erschienen ist und mein PC lief, bis seit eben mein Problem aufgetaucht ist, hervorragend.

Zu >>> Ich glaube das daran die gesamte Computerwelt krankt.
Ich habe gehört.
Nicht etwa "Ich weiß!"

Ich weiß, das es mit SP2 Probleme gab und auch noch gibt!!!

Mein Sohn hat seinen, von einem PC – Fachhändler mit XP Prof SP1 installierten Rechner, auf SP2 umgestellt.
Plötzlich war seine Stand Bye Funktion nicht mehr vorhanden und einige Programme, wie zB.: Mainconcept, Mpeg4 Direct Maker und einige Spiele die er drauf hatte, funktionierten nicht mehr.
Auch sein DVD – Brenner wurde nicht mehr erkannt.
Erst nach weiteren Updates!!! und Neuinstallation!!! der Programme, funktionierten Sie wieder!!!
Daher habe ich bis jetzt gezögert, SP2 aufzuspielen.

Aber leider hilft mir das alles nicht weiter!!!

Die Windows XP Systemwiederherstellung hat mir auch nicht weitergeholfen.
Problem immer noch da!!!

Wenn ich jetzt SP2 aufspiele, ist das Problem dann weg?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Habe Heute festgestellt, das, das Problem auftritt, wenn ich mit dem Internet verbunden bin, um zB. Bei Nickles die Diskussionen lese und dann antworten will, kann ich schreiben, aber wenn ich die Taste „Abschicken“ anklicke, friert alles ein.
Kann die Internetverbindung nicht mehr trennen, oder etwas abspeichern, oder irgend etwas machen.
Selbst, „Alt+F4, „Control+Alt+Enf“ funktionieren nicht, bleibt nur die Resettaste.
Ist vielleicht irgend etwas mit der Netzwerkkarte oder dem Modem?

Wäre Nett wenn Du irgend eine Lösung hast und diese dann mir schreibst.
Kannst auch direkt auf meine e-mail Adresse schreiben!!!
stiene@versanet.de

Bis dann

jueki Macgyver Berlin „Hi, Jürgen Ich glaube ich muss mir erst mal Luft machen: Zu Sich im Internet zu...“
Optionen

Ich kann Deine Empörung voll verstehen, wirklich. Aber das da:
>>Plötzlich war seine Stand Bye Funktion nicht mehr vorhanden und einige Programme, wie zB.: Mainconcept... - ist nur dann der Fall, wenn der PC schon zuvor eben nicht sauber installiert war.
Und >>von einem PC – Fachhändler mit XP Prof SP1 installierten Rechner... Ich habe in der Vergangenheit weit über hundert PCs installiert oder mit dem SP2 versehen. Und solche, wie es der Deinige ist, "repariert". ich schreibe das in Anführungszeichen - weil eine solche Reparatur schlimmste Bastelei ist.
>>Ich weiß, das es mit SP2 Probleme gab und auch noch gibt!!!. Ja. Aber ich habe noch nicht einen einzigen PC gesehen, der sauber und ordentlich installiert war - und bei dem dieses SP2 Störungen verursachte!
Derlei Unzulänglichkeiten sind zu 100% nur dann der Fall, wenn man ein schon ewig laufendes System betreibt, mit all den Leichen, die sich im Laufe der Zeit zwangsläufig ansammeln. Oder die Hardware nicht geeignet ist.
Es laufen hunderte Millionen von PCs auf der Welt mit XPSP2 problemlos und sauber!
>>Wenn ich jetzt SP2 aufspiele, ist das Problem dann weg? Mit Sicherheit nicht. Das SP2 erweitert zwar das XP (120GB- Problem z.B.9 und verschließt sehr viele offene Tore - es repariert aber nicht.
>>Die Windows XP Systemwiederherstellung hat mir auch nicht weitergeholfen. Diese hilft in den allerseltensten Fällen. Sire ist bestandteil des Betriebssystems. Und wenn dieses grundlegend defekt ist, dann kann diese Systemwiederherstellung auch nichts mehr ausrichten. Ein Image- Progeramm könnte das. Acronis True Image v9 ist das, was ich empfehle.
>>Ich habe keine sogenannten Schadprogramme Glaube ich nicht, sorry. Hast Du mal hijackthis durchgeführt? Hier mal mein Text dazu:
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
>>Wäre Nett wenn Du irgend eine Lösung hast und diese dann mir schreibst Das Einzige, was ich Dir empfehlen kann, ist das, was sich unter dem Link "Intelligente Neuinstallation" verbirgt.
Eine Neuinstallation mit einen bereits mit dem SP2 + Patches slipgestreamten XP- CD. Wenn Du das möchtest, erstelle ich Dir gerne eine! Und ich helfe Dir auch gerne, wenn Du vor einer neuinstallation Daten retten möchtes.
Meine Adresse steht in meiner Visitenkarte. Das "[at] mußt Du natürlich durch "@" ersetzen.
Jürgen

Macgyver Berlin jueki „Ich kann Deine Empörung voll verstehen, wirklich. Aber das da: Plötzlich war...“
Optionen

Hi Jürgen,

Zu>> Ein Image- Progeramm könnte das. Acronis True Image v9 ist das, was ich empfehle.

Ich habe ein "ähnliches" Programm auf dem Rechner, es heißt: Power Quest Drive Image.
Ist das so ein Programm was Du meinst.
Habe mit diesem Programm bisher meine Daten bzw. die Festplatte gesichert.

Zu>> Eine Neuinstallation mit einen bereits mit dem SP2 + Patches slipgestreamten XP- CD. Wenn Du das möchtest, erstelle ich Dir gerne eine! Und ich helfe Dir auch gerne, wenn Du vor einer neuinstallation Daten retten möchtes

Dieses angebot würde ich sehr gerne annehmen, was kostet das???

Aber irgenwie ist hier der Wurm drin !!!

Bin jetzt seit fast 3 Stunden im Netz und der PC läuft wie gewohnt, da brat mir einer doch ein Storch !!!

bin gespannt auf Deine Antwort

Gruß aus Berlin
Guido

jueki Macgyver Berlin „Hi Jürgen, Zu Ein Image- Progeramm könnte das. Acronis True Image v9 ist das,...“
Optionen

>>Dieses angebot würde ich sehr gerne annehmen, was kostet das??? Meine Hilfe ist grundsätzlich kostenlos.
Ein frankierter Rückumschlag mit einem Rohling ist das, was ich fordere. Weiter nichts.
Übrigens - Dein Imagetool:
Damit bin ich in die Technik der Imageerstellung "reingeraten", das -die Freewareversion v5 war es wohl- war mein erstes Imageprogramm.
Inzwischen bin ich auf Acronis TrueImage umgestiegen - schon dessen Freewareversionen v6 und v7 sind um Größenordnungen besser, als die letzte Version des DI, einschließlich Ghost.
Jürgen

Macgyver Berlin jueki „ Dieses angebot würde ich sehr gerne annehmen, was kostet das??? Meine Hilfe...“
Optionen

Hi Jürgen,

ZU>>Damit bin ich in die Technik der Imageerstellung "reingeraten", das -die Freewareversion v5 war es wohl- war mein erstes Imageprogramm.

Ich habe die Version Power Quest Drive Image 7.0
Ist das gut?
Kann ich damit womöglich mein problem lösen?
Komme mit diesem Programm ganz gut klar.
Kann dieses Programm auch nutzen, um meine Daten und das BS, auf eine größere Festplatte zu bringen, eben ein genaues Abbild der gesammten Festplatte.

Habe in der zwischenzeit auch Dein empfohlendes Programm "Hijackthis" durchlaufen lassen.
Ist fast alles iO, bis auf 3 Punkte:
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) - Eventuell veraltet
C:\Programme\Media Key\MagicKey.exe - Unbekannt
D:\star office\soffice3.exe - Unbekannt
O4 - Global Startup: Media Key.lnk = C:\Programme\Media Key\MagicKey.exe - Unbekannt
O4 - Global Startup: StarOffice Manager.lnk = D:\star office\soffice3.exe - Unbekannt

>>O16 - DPF: {0594AF7E-573B-40DF-8165-E47AB2EAEFE8} (EGEGAUTH Class) - http://akamai.downloadv3.com/binaries/P2EClient/EGAUTH_1022_EN_XP.cab - Böse

>>O16 - DPF: {469C7080-8EC8-43A6-AD97-45848113743C} - http://akamai.downloadv3.com/binaries/IA/nethv32_EN_XP.cab - Böse

>>O16 - DPF: {8C875948-9C60-4381-9248-0DF180542D53} - http://installs.hotbar.com/installs/hbtools/programs/hbtools.cab - Böse

>>O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CE194501-071B-4CFB-89B7-CB3BB65CD320}: NameServer = 212.7.148.65 212.7.148.97 - Eventuell Böse

Wie kann ich diese Sachen beseitigen?

Zu>>Ein frankierter Rückumschlag mit einem Rohling ist das, was ich fordere. Weiter nichts
Ein normaler Brief?
Was für ein Rohling, besondere wünsche?

jueki Macgyver Berlin „Hi Jürgen, ZU Damit bin ich in die Technik der Imageerstellung reingeraten ,...“
Optionen

Sag mal
>>Wie kann ich diese Sachen beseitigen? spielst Du überhaupt hier mit? Liest Du die Links, die ich Dir schreibe? Das Blaue, Unterstrichene, das sind Links!
Und wie Du die schädlichen Programme von Deinem Virenfreien PC entfernen kannst, ist im dritten link meines "hijackthis- Textes" genau beschrieben.
Ein bischen mitspielen mußt Du schon, ja?
>>Ein normaler Brief?
Was für ein Rohling, besondere wünsche?
Stinknormal alles. Der Rohling muß nicht vergoldet sein - für den frankierten Rückumschlag reicht die normale Bundespost - es muß also kein berittener Bote sein.
Deine Frage eben läßt mich zu dem Schluß kommen, das Du auch das, was unter "Intelligente Neuinstallation" verborgen ist, nicht aufgerufen, gelesen und verstanden hast?
Kann ich nur sagen - tue es.
Der "Nürnberger Trichter" ist und bleibt ein Märchen.
Jürgen

Macgyver Berlin jueki „Sag mal Wie kann ich diese Sachen beseitigen? spielst Du überhaupt hier mit?...“
Optionen

Alles Ok Jürgen,

Habe mir Deine Ohrfeige zu Herzen genommen, und mal richtig gelesen.
Sorry!!!

Werde jetzt die Sachen "wegfixen" :-))

Auch habe ich mir die Beschreibung der "Intelligente Neuinstallation" abgespeichert und werde diese sehr genau durchlesen !!!!

jueki Macgyver Berlin „Alles Ok Jürgen, Habe mir Deine Ohrfeige zu Herzen genommen, und mal richtig...“
Optionen

Du hast mir soeben eine Mail geschickt, richtig - brauchst ja meine Adresse. Allerdings wurde diese schon auf dem Server blockiert
Warum das?
Tja - das ist einer der Gründe, weshalb mein PC -jedenfalls nach meinem Ermessen- frei von Schadprogrammen ist.
Deine Mail war eine html- Mail mit html- Anhang!
Sicherlich schön anzusehen, schönes Briefpapier - vielleicht sogar selbst gestaltet.
Und der Anhang? Ebenfalls html.
Beides kann Schadsoftware beinhalten, die auf dem PC dann ihr Unwesen treibt, auch wenn nicht eimal etwas nicht angeklickt wird - nur von bloßen Anschauen!
Mails empfange ich grundsätzlich als reine Text- eMails. Wenn derlei html- Zeug ankommt, dann ist das zu 99% verseucht!
(Was natürlich auf Deine Mail nicht zutrifft)
Allerdings mußte ich mich, um dies zu lesen, eigens auf den Server begeben.
Dateianhänge lasse ich allerhöchstens dann zu, wenn diese vorher abgesprochen sind. Und dann in einem festgelegten Format - mit einen ebenfalls festgelegten Passwort im "Betreff". Alles andere wird gnadenlos schon auf dem Server gelöscht.
Unangemeldete Anhänge sind -zumindest von unbekannten Absendern- zu 100% verseucht!
Ansonsten benutze ich im Bekanntenkreis zur Datenübermittlung ICQ oder einen meiner Webspaces.
Kann ich nur empfehlen!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Du hast mir soeben eine Mail geschickt, richtig - brauchst ja meine Adresse....“
Optionen

Ich hab mir Deinen Anhang auf dem Server mal etwas angeschaut. Die Tools
EGAUTH_1022_EN_XP.cab
EPUWALControl_v1-0-3-17.cab
nethv32_EN_XP.cab
sind meiner Meinung nach schädliche Programme, (Trojaner) die aus deinem PC einen "Zombi" gemacht haben. Gut geeignet zum Versenden von schädlichen Mails aller Art - ohne das Du es bemerkst.
Allerdings bin ich nicht der Fachmann, Solches bis in die letzte Kleinigkeit zu beurteilen.
Es gibt im Übrigen eine Reihe von Schad- Software- Tools, deren erste handlung es ist, den Virenscanner zu fraternisieren und Firewalls zu deaktivieren.
Jürgen

Macgyver Berlin jueki „Du hast mir soeben eine Mail geschickt, richtig - brauchst ja meine Adresse....“
Optionen

Hallo Jürgen,

Habe mir das Tool >W32.Sasser.Worm Fix
Nach dem Scan, kein "Sasser Worm" auf meinem PC!!!!

Auch habe ich nun, wie Du schon geschrieben hast, "Hijackthis" nochmals durchlaufen lassen.
Habe dann die besagten stellen "weggefixt".
Hijackthis nochmal durchlaufen lassen, keine schädlichen sachen mehr vorhanden.

Seit heute Mittag, nachdem er mir noch 2.mal eingefroren ist, läuft er aber jetzt wieder normal.?

Bin die ganze Zeit im Netz, und der PC läuft immer noch.....

Kennst du ein Kostenloses Tool, mit dem man solche "Trojaner2 ausfindig und entfernen kann?
Anti Vir kann es wohl offensichtlich nicht, den habe ich schon 2.mal durchlaufen lassen, Anti Vir ist auf dem neusten Stand, da immer wen ich ins Netz gehe, sich ein Update holt.

gruß guido

jueki Macgyver Berlin „Hallo Jürgen, Habe mir das Tool W32.Sasser.Worm Fix Nach dem Scan, kein Sasser...“
Optionen

>>Kennst du ein Kostenloses Tool, mit dem man solche "Trojaner2 ausfindig und entfernen kann? Ja. "format c:"
Ich schrieb oben:
>>Es gibt im Übrigen eine Reihe von Schad- Software- Tools, deren erste handlung es ist, den Virenscanner zu fraternisieren Das soll heißen, diese Tools manipulieren den Virenscanner derart, das dieser keine Viren mehr erkennt!
Hab ich Dir wohl auch schon geschickt:
Sicherheit wieder herstellen
Mache Dich damit vertraut, das nur unbedarfte Anfänger, überhebliche Halbwissende und verantwortungslose Händler einen mit Schadsoftware befallenen PC wieder vollständig reinigen können.
Fachleute nicht.
Und zu den "Fachleuten" zähle ich unter anderem Microsoft.
Jürgen

OWausK jueki „ Kennst du ein Kostenloses Tool, mit dem man solche Trojaner2 ausfindig und...“
Optionen

N'abend zusammen,

erstmal ein fettes >GRINS
@Jürgen:
Nette Anleitungen, sauber!
Folgendes jetzt bitte nur als Ergänzung betrachten...

@Guido:
Lieber Guido,
betreibe doch bitte keine Flickschusterei! Wieviele Stunden willst du dich noch mit einem solchen, entschuldige bitte,
Scheiss auseinander setzen?
1. XP Patchpack ab SP2 von winboard.org besorgen
2. Firewall z.B. Sygate und Virenscanner z.B. AVG
3. Firefox und Thunderbird besorgen
> Nicht mit deinem Rechenr sondern mit ner cleanen Maschine

Rechner vom LAN nehmen! Dann
4. Format C:
5. Partitionieren (wie Jürgen beschrieben hat, oder auch:
C: 10GB System
D: 1,5 x RAM+20% > für Auslagerungdatei in FAT32 1,5 x RAM
E: Daten beliebig
alle weiteren beliebig)
6. XP installieren ("Administrator" nicht ändern, Passwort anlegen und aufschreiben! Wichtig!)
>> "Admin" erstellen mit "Administrator"-Rechten
7. Auslagerungsdatei auf D zuordnen
8. Treiber installieren
9. XP Patchpack ab SP2 von winboard.org installieren (ca. 70 Patches)
10. Firewall & Virenscanner drauf
11. IE, Outlook Express, MSN und Messenger deinstallieren
12. Firefox und TB installieren

und jetzt

12. Eingeschränkten User "Guido" erstellen
13. "Eigene Dateien" nach D: verlinken
14. Admin Software installieren etc. und abschließend Defrag C:

15. Image von C: nach E: oder folgende sichern

Der
Administrator > ist OberAdministrator und wird NUR im abgesicherten Modus aktiv > Passwort merken!
Admin > verwaltet deine Maschine
Guido > surft und arbeitet

Hast du einen Router? Nein? > Unbedingt besorgen, eBay 15,- EUR, z.B. D-Link 604.

Das Ganze dauert 3 Stunden und du hast eine präzise arbeitende Maschine.

Für diesen Aufwand, kann du nicht Stunden und Tage vor deiner Tonne verbringen...

Gruss

Olli

PS:
Als I-Tüpfelchen legst du ne MS-RAMDisk an, und verlinkst den Cache des Firefox dorthin...

Fliega OWausK „N abend zusammen, erstmal ein fettes GRINS @Jürgen: Nette Anleitungen, sauber!...“
Optionen

sowas kenne ich auch "einfrieren".
Bei mir war es einmal das dicke Netzkabel 12 polig in etwa kann es nilcht genau sagen es verbindet jedefals das Netzteil mit dem Bord. der so locker darauf war, nicht bis zum Anschlag eingeschoben - ging auch zimlich schwehr. Ein zweiter Grund war, die Festplatte von Maxtor wurde so heiß das sie an die 50 Grad kam da war auch Feierabend und fror auch langsam ein, der Mausfeil wurde immer langsamer und blieb stehen.
Bin dann alle Stecker und Slots komplet kontrolliert durchgegangen und die Festplatte zussätzlich gekühlt - jetzt rennt die Kiste kein einfrieren mehr.
Ein kleines Tool "DTEMP" kontrolliert die Temperatur der Festplatten, wäre angebracht!

Fliega