Ich möchte auf meinem Dell (Inspiron 64000) die Festplatte neu partitionieren, da die Systempartition (C:) in der Vorinstallation 95% der Festplatte einnimmt.
Mit der XP-CD bin ich bis zur Setup-Maske angelangt, wo man Partionen löschen oder erstellen kann. Nun meldet das Setup-Programm, dass C: nicht gelöscht werden kann, da diese Partionen Dateien enthält, die beim Abschluss der Installation benötigt werden.
Kann mir jemand einen Trick angeben, wie ich das Problem lösen kann? Mein Ziel ist es 3 Partionen Windows XP (NTFS) und eine FAT Partition zu erstellen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Du benötigst dafür ein Programm wie Partions Magic vom Symantec oder von Acronis das Programm Acronis Disk Director Suite 10.0 dazu um die Festplattengrösse zu ändern. (http://www.acronis.de/homecomputing/products/)
Der einsatz dieser Produkte ist aber nicht so einfach ohne Datensicherung.
Grade die, die noch nie mit sowas gearbeitet haben, sollten das ohne die Sicherung, oder besser durch ein Backup der Partition C: nicht einsetzen.
Es kann passieren, dass beim Crasch die Daten weg sind.
Dein Laptop hat eine Recovery CD. Ich glaube nicht, dass Du überhaupt die Partitiongrösse ändern kannst.
Spätestens bei Setup kann es pasieren, das die Partition wieder angepasst wird.
Irgendwo, in Bezug auf Dell, habe ich schon mal so was gelesen
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
Besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe nicht die Recovery CD sondern die komplette Version von XP-Pro bei Dell bestellt. Ich habe keine Daten zu sichern, da ich das Notebook erst gerade gekauft habe. Am liebsten würde ich gerne die ganze Platte neu Formatieren. (Auf meinem alten PC konnte ich von meiner Linux-Festplatte die Windows-Festplatte komplett löschen und anschliessend Win2000 installieren).
Es sollte doch möglich sein, ohne Partition Magic oder andere kommerzielle Tools eine Windows-Festplatte neu zu partionieren.
Mein Wunschvorgehen wäre:
1) die Festplatte löschen (genuine Festplatte)
2) XP Pro installieren:
2a) 3 Primäre Partionen (NTFS) für Windows
2b) eine erweiterte Partion für die spätere Installation von Linux
Sollte das nicht möglich sein, sehe ich mich veranlasst, Linux zu intallieren und anschliessend XP Pro, was ich aber vermeiden wollte.
Gruss
Fabio
Hallo Fabio2!
"Mein Wunschvorgehen wäre:
1) die Festplatte löschen (genuine Festplatte)
2) XP Pro installieren:
2a) 3 Primäre Partionen (NTFS) für Windows
2b) eine erweiterte Partion für die spätere Installation von Linux"
Ich sehe da keine Probleme, kannst du alles mit Windows-Bordmitteln machen: Installations-CD und Datenträgerverwaltung von Windows XP. Allerdings scheint es mit dem Löschen der Partition Probleme zu geben, deren Ursache mich auch interessieren würde. Wie auch immer, mit diesem Tool sollte es gehen: Klick mich. Oder ziehe dir gleich die Ultimate Boot CD (Klick mich), da sind alle möglichen Tools drauf (unter anderem auch das XFDisk) und du hast gleich eine bootfähige CD, da Diskettenlaufwerke ja bei neueren Notebooks nicht mehr vorhanden sind.
UU
Hallo UU,
Besten Dank. Habe die Tools runtergeladen und werde am Wochenende versuchen, XP neu zu installieren. Werde dann darüber berichten.
Gruss
Fabio
Hallo,
Leider konnte ich mit den Tools xfdisk nichts anfangen. Ich habe keine Ahnung, wie damit umgehen.
Nun habe ich folgendes gemacht:
1) Mit Linux (SUSE10.1) die ganze Platte neu formatiert: 3 primäre Partitionen mit FAT und eine erweiterte mit 5 logischen Partionen mit Reiser (Linux). In der 4 Partition Linux installiert.
2) Auf die erste Partition XP installiert.
Das ging alles gut. Nach dem Neustart kam jedoch die Meldung: ungültige Partitionstabelle. Vermutlich habe ich den MBR zerschossen. An meinem alten PC konnte ich das problemlos lösen (1. HD Win2000/2. HD Linux) mithilfe von
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
auf der Linux Konsole. (siehe http://linuxgazette.net/issue63/okopnik.html)
Auf meinem Notebook konnte ich jedoch Linux nicht booten, auch nicht mit der DVD. Eine rescue-Version gelang mir zu booten, jedoch war der obige Befehl nicht mit Erfolg gekrönt. Muss wohl weiter daran arbeiten.
Gruss
Fabio
PS: Das eigentliche Problem bleibt bestehen: wie kann man eine Windows-Platte mit der XP-CD neu formatieren?