Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro 64 Bit version einfach Drüber installieren...

düssel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

und wenn ja, möglich, laufen dann noch meine Programme die unter XP Pro liefen?

Viele Grüsse
Düssel

Andreas42 düssel „XP Pro 64 Bit version einfach Drüber installieren...“
Optionen

Hi!

Mach vorher ein Backup und probiere es aus. Du bist der erste, der hier in diese Richtung fragt.

Ich befürchte allerdings schlimmes: bei Updates innerhalb der 32Bit-Familie versucht das neue Betriebssystem ja zum Teil die Treiber des alten Betriebssystems zu verwenden, dass geht natürlich bei der Umstellung von 32 auf 64Bit nicht. Es kann also sein, dass ein "Trümmerfeld" übrigbleibt, weil deine Hardware nur teilweise unterstützt wird.

Generell raten wir (und alle anderen) ja immer, komplett neu zu installieren, wenn man die betriebssystemversion wechselt. ich denke, bei der Umstellung von 32 auf 64Bit gilt das noch mehr und ist daher auch mein dringender Rat. Es steht dir natürlich frei das Experiment "64Bit drüberbügeln" durchzuführen, dann erzähl uns aber auch bitte, was dabei rausgekommen ist.

Ich persöhnlich betrachte WinXP64 noch nicht als optimales 64Bit-Betriebssystem, die Treiberversorgung ist einfach zu schlecht. Das dürfte erst mit Vista besser werden (so in ca. 1 bis 2 Jahren, weil dann die Hardware mit den Treibern ausgeliefert werden wird). Daher ist für mich eine WinXP64-Installation ein Experiment, dass ich nur parallel zur alten Indstallation durchführen würde.
Grundvorraussetzung ist dabei, dass ich vor der Installation bereits alle nötigen Treiber zusammengesucht habe, um meine wichtigste Hardware unter WinXP64 einsetzen zu können (Mainbord/Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, SATA-Kontroller, Druckertreiber).

Bis dann
Andreas