Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Partition verliert laufend freien Speicherplatz

sailorman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein dringendes Problem: meine XP Partition (3gb) verliert laufend freien Speicherplatz, täglich ca 30mb.
Wenn ich mir die grösse der Ordner anschaue komme ich auf ca 2,1gb habe aber nur noch 130mb frei. habe auch schon Antivir drüberlaufen lassen , findet aber nichts.Kann mir vielleicht jemand helfen??
Danke
Martin

Crusty_der_Clown sailorman „XP Partition verliert laufend freien Speicherplatz“
Optionen

Hast du vielleicht Bootvis von Microsoft installiert? Wenn ja, dann schmeiß es am besten wieder runter, denn dieses Programm hat eine kleine Macke, die auch so ein Problem erzeugt.

Gruß
Jürgen

UselessUser Crusty_der_Clown „Hast du vielleicht Bootvis von Microsoft installiert? Wenn ja, dann schmeiß es...“
Optionen

Hallo sailorman,

außer Bootvis gab es afaik noch ein anderes Programm, welche eine Logdatei erzeugt, die sich immer weiter aufbläht. Suche auf deiner Festplatte einfach nach Dateien, die bspw. größer als 500 MB sind und checke sie durch, ob sie für den Ressourcenverbrauch verantwortlich sein können. Damit könntest du auch auf das dazugehörige Programm schließen.

MfG

UU

sailorman UselessUser „Hallo sailorman, außer Bootvis gab es afaik noch ein anderes Programm, welche...“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten.
Bootvis ist runter, Problem noch da.Ich habe nur zwei Ordner die grösser als 500mb sind: Windows-system32 und Dokumente/Einstellungen.Das Problem liegt meiner Meinung nach darin das der zu grosse Ordner nicht angezeigt wird.Partition gesammt: 2,92gb Grösse aller Ordner auf Datenträger (Eigenschaften) wenn man sie addiert 1,56gb , freier Speicher 113mb (-mal schauen wie lange es noch läuft-) also fehlen rund 1,2gb !!!!
Diese Konfiguration mit der 3gb xp Partition lief jetzt seit fast drei Jahren ohne Probleme und da ich nur eine 40er Platte habe wollte ich XP auch nicht mehr Platz geben.
Falls ihr noch ideen habt...
Gruss
Martin

gelöscht_84526 sailorman „XP Partition verliert laufend freien Speicherplatz“
Optionen

3GB ist sowieso sehr knapp bemessen für eine WinXP-Systempartition. Die sollte man mit mindestens 10 GB einkalkulieren. 3GB war eine gute Größe für Win98.....

Gruß

jueki gelöscht_84526 „3GB ist sowieso sehr knapp bemessen für eine WinXP-Systempartition. Die sollte...“
Optionen

>>3GB war eine gute Größe für Win98..... Stimmt. Aber es ist auch eine gute Größe für eine Installation von XP mit einem mit "nLite" behandeltem, von unnützem Ballast befreiten System.
Wenn denn die Programme in eine andere Partition installiert werden.
Jürgen

Lukas9Gelöscht sailorman „XP Partition verliert laufend freien Speicherplatz“
Optionen

Hast du auch schon den Ordner "System Volume Information" durchsucht? Da häufen sich meiner Meinung nach auch viele alte Daten an.