Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP müllt mir den Temp-Ordner voll. Was kann das sein?

naggo2 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit müllt mir irgend etwas stets den Temp-Ordner voll. Die Dateien heissen Acrxxxx.tmp, wobei die "x" für Hex-Zahlen/Ziffern stehen. Irgendwann nach ein paar Wochen kommt dann die Meldung, dass auf C kein Platz mehr frei sei. Zu löschen sind dann stets die derzeit freien ca 10 G. Ich habe XP prof SP1.
Was könnte das denn sein? Vielen Dank schonmal für eventuell hilfreiche Antworten.

Peter

jueki naggo2 „XP müllt mir den Temp-Ordner voll. Was kann das sein?“
Optionen

Woher das in deinem speziellen Fall kommt - keine Ahnung. Normalerweise sollte ja der Temp- Ordner ab und an vom OS gelöscht werden! Normalerweise.
Da er das aber auch bei mir nicht macht, hab ich diesen durch einen Registry- Eingriff nach E verlegt. Und mittels einer cmd- Datei lösche ich diesen bei jedem Bootvorgang. Tolle Sache - der ist nun immer schön sauber.
Wenn Du es ebenfalls so machen willst, aber nicht selbst hinbekommst, dann kann ich Dir das gerne hier schreiben - die cmd- Geschichte hab ich ja auch erst hier gelernt.
Jürgen

naggo2 jueki „Woher das in deinem speziellen Fall kommt - keine Ahnung. Normalerweise sollte...“
Optionen

Hallo Jürgen.

klar doch, das ist DIE Lösung! Wen interessiert schon, wer oder was ins Temp schreibt, wenn das nicht einfachst zu finden ist. Man lösche den Ordnerinhalt und fertig.
Da ich denke, dass ich hier mit .bat-Befehlen wohl nicht (mehr) weiter komme und der C-Kurs zu lange her ist, würde ich mich über deine Hilfe zu meinem Problem sehr freuen.

Peter

Optionen

Gut, ich schreib Dir, wie ich es gemacht habe.
Zuerst habe ich mir in der logischen Partition "E" einen Ordner erstellt mit dem Namen "Temp".
Daherinnen einen zweiten, "System". (In der Folge habe ich für jede Anwendung, die Temp- Ordner benötigt, dort drinnen in Temp einen weiteren Ordner erstellt - WinRAR, Stardownloader, CloneCd usw.
So habe ich alle Temps schön beisammen.
Nun habe ich den Pfad in der registry geändert. Dazu gehst Du nach
[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
und veränderst auf der rechten Seite den Zielpfad für Tmp und Temp. Kannst es aber auch anders machen- kopierst den folgenden Text in den Editor und speicherst das Ganze als "Tmp.reg" ab. Also mit den Anführungszeichen!
Mit einem Doppelklick kann das in die Reg eingefügt werden.
Das ist der Text- der aber nur dann gilt, wenn Du einen Ordner "E:\Temp\System" erstellt hast:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"TEMP"=hex(2):45,00,3a,00,5c,00,54,00,65,00,6d,00,70,00,5c,00,53,00,79,00,73,\
00,74,00,65,00,6d,00,00,00
"TMP"=hex(2):45,00,3a,00,5c,00,54,00,65,00,6d,00,70,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,\
74,00,65,00,6d,00,00,00

So - und nun das Löschen dieses Ordners. Du erstellst Dir eine cmd- Datei. Kopierst diesen Text in den Editor:

@echo off
rd /s \ q E:\Temp\System
md E:\Temp\System

und speicherst den als "Templo.cmd" ab.
Nun schaust Du in den Gruppenrichtlinien nach.
Start > Ausführen > Eingabe: gpedit.msc > Enter.
Benutzerkonfiguration > Windowseinstellungen > Doppelklick auf "Scripts"
Nun weiter rechts Doppelklick auf "Anmelden" > Hinzufügenm > Durchsuchen.
Damit wurde ein Ordner erzeugt, zu dem wir jetzt gehen
Ansicht "Versteckte und Systemdateien anzeigen"
C:\Windows\system32\GroupPolicy\User\Scripots\Logon"
Und da kopierst Du diese "Templo.cmd" hinein.
Diese ist nun auch in dem offen gehaltenen Fenster bei den Gruppenrichtlinien zu sehen.
Markieren > Übernehmen > OK.
Nach dem nächsten Bootvorgang ist da nur noch eine einzelne Datei mit einer Tilde zu sehen.
Viel Erfolg!
Jürgen

PS: Wenn Du den Temp- Ordner woanders erstellst, mußt Du natürlich die Pfade ändern.
Aber das brauche ich Dir sicher nicht zu erzählen.

gelöscht_35042 jueki „Gut, ich schreib Dir, wie ich es gemacht habe. Zuerst habe ich mir in der...“
Optionen

Wenn du genügend RAM im Rechner hast, erstellst du eine RAM-Disk und lässt alles in diese Disk schreiben. Damit löscht sich der Inhalt bei jedem booten automatisch.

Nebenbei geht mein Browsercache plus der Cookis auch in diese Disk und somit können sich keine Müllberge bei mir ansammeln......

Gruß
luttyy

naggo2 gelöscht_35042 „Wenn du genügend RAM im Rechner hast, erstellst du eine RAM-Disk und lässt...“
Optionen

Hallo luttyy.

Nein, ich habe leider nur 512 mb Ram. Aber den Ordner beim booten löschen ist auch eine sehr gute Idee. So viel Müll kommt nicht zusammen. Der Rechner läuft schon etwa 2 Stunden und er hat von diesen Dateien bisher nur etwa 20 MB reingefüllt.

Gruß
Peter

naggo2 jueki „Gut, ich schreib Dir, wie ich es gemacht habe. Zuerst habe ich mir in der...“
Optionen

Und das, obwohl es es immer wieder Anleitungen gibt, wie man Fragen richtig stellt.. Ich meinte das C:\windows\temp, das mir vollgemüllt wird.
Leider kenne ich die Symtax von solchen cmds nicht. Aber rein theoretisch könnte ich dann doch mit

@echo off
rd /s \ q c:\Windows\Temp
md C:\Windows\Temp

dasselbe in diesem Ordner erreichen, oder? Und danach als cmd speichern und einbinden wie oben beschrieben. Dumm wäre, wenn der Ordner löschgeschützt ist.
Peter

jueki naggo2 „Und das, obwohl es es immer wieder Anleitungen gibt, wie man Fragen richtig...“
Optionen

Kann man sicher. Ich hab beschrieben wie ich es mache - ich lagere alles aus C aus, was ich dort nicht benötige.
Da hab ich unter anderem den Vorteil eines winzigen, in weniger als 3 Minuten erstellten Images.
Bei installierten 25GB Anwendungen.
Jürgen

naggo2 jueki „Kann man sicher. Ich hab beschrieben wie ich es mache - ich lagere alles aus C...“
Optionen

Ja, ich habe auch alles, was möglich ist, von C runter gelassen. Ausser natürlich jetzt die Temp-Ordner. Da du meine Änderung nicht kritisiert hast, gehe ich davon aus, dass sie syntax-mässig richtig ist. Ich werde das jetzt mal testen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich, wenn ich es installiert habe.

Peter

naggo2 jueki „Kann man sicher. Ich hab beschrieben wie ich es mache - ich lagere alles aus C...“
Optionen

Ja, ich habe auch alles, was möglich ist, von C runter gelassen. Ausser natürlich jetzt die Temp-Ordner.
Da du meine Änderung nicht kritisiert hast, gehe ich davon aus, dass sie syntax-mässig richtig ist. Ich werde das jetzt mal testen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich, wenn ich es installiert habe.

Peter

naggo2 Nachtrag zu: „Ja, ich habe auch alles, was möglich ist, von C runter gelassen. Ausser...“
Optionen

So. Das ging ja schnell. In die Hose meine ich :-) Ich kann gpedit nicht öffnen.

Er schreibt folgendes: Die Datei ...gpedit.msc kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen.

Sie existiert. Das habe ich nachgesehen. Direkt anklicken erzeugt denselben Fehler. Ich war als Admin angemeldet. Weisst du weiter?

Gruss
Peter

jueki naggo2 „So. Das ging ja schnell. In die Hose meine ich :- Ich kann gpedit nicht öffnen....“
Optionen

Hast Du Home? da gehts nicht, hat kein gpedit. Allerdings kann man das nachrüsten, hab es schon mal gemacht. Müßte suchen

LuckyCrash jueki „Hast Du Home? da gehts nicht, hat kein gpedit. Allerdings kann man das...“
Optionen

ähem, nebenbeibemerkt:
dass sich der Tempordner in 2 Stunden um 20MB zumüllt und über einen längeren Zeitraum die Bootpartition deswegen gefüllt wird ist wohl etwas abartig! Wie wärs mit Ursachenforschung? Würmer, Viren, Trojs u.ä.?
Evtl. wurde auch eine schlecht programmierte Software installiert. Aber die Ursache einfach so zu ignorieren ist wohl nicht so ok, oder?
LuckyC

naggo2 LuckyCrash „ähem, nebenbeibemerkt: dass sich der Tempordner in 2 Stunden um 20MB zumüllt...“
Optionen

@jüki. Ich schrieb, dass ich xp prof SP1 habe und ich schrieb, dass die Datei existiert. Hast du übersehen. Ich habe nur der Vollständigkeit halber auch den Text geschrieben, dass sie evtl nicht existiert.

@luckycrash. Klar finde ich das nicht ok. Aber ich finde bei Windows vieles nicht ok, weiss aber nicht, wie das zu ändern wäre. Als kleines Beispiel schonmal die Meldung, die ich oben abtippte:
Die Datei ...gpedit.msc kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht.. etc. Also so eine blöde Meldung kann doch nur von Microsoft kommen, oder? :-)

Vielleicht weisst du einen Rat, wie ich das Vollmüllen abstelle? Dass den Ordner einfach stets leeren nur 2. Wahl ist wissen wir. Ich habe übrigens Norton als Firewall und Virenwächter laufen.

Gruss
Peter

i.mer jueki „Gut, ich schreib Dir, wie ich es gemacht habe. Zuerst habe ich mir in der...“
Optionen

BTW, jeder User hat unter XP auch noch einen persönlichen lokalen TEMP-Ordner, der auch von vielen Programmen genutzt wird.

Borlander jueki „Gut, ich schreib Dir, wie ich es gemacht habe. Zuerst habe ich mir in der...“
Optionen

Wozu so aufwendig?
Den Pfad kannst Du auch einfach über das Systemsteuerungsapplet System / Erweitert / Umgebungsvariablen ändern, ansonsten würde ich den Reg-Wert wenigstens als lesbare Zeichenkette anlegen ;-)

Gruß
Borlander

Optionen

Mache dies als erstes mal - mein dazu verbereiteter Text:

Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!

Eine Tatsache ist allerdings, jedenfalls nach meiner Meinung, das ein im Internet betriebener PC unverantwortlich ist. Ich glaube mit Sicherheit sagen zu können, das Du keine Garantie geben kannst, das Dein PC kein Zombi ist. Denn diese Daten kommen irgendwo her.
Ich schlage Dir vor, Du liest mal das durch:
Sicherheit wieder herstellen
und entscheidest Dich für eine
Intelligente Neuinstallation
Jürgen

PS: das fehlende SP2 dürfte auch für das fehlende gpedit verantwortlich sein.
SP2 sollte man als fundmentales Betriebssystem- Zubehör ansehen.

naggo2 jueki „Mache dies als erstes mal - mein dazu verbereiteter Text: Führe als Notbehelf...“
Optionen

Also Hijackthis fand nichts bedenkliches. Spybot SD fand nur 2 Cookies.

Eben hatte ich den Temp-Ordner auf und den Task-Manager daneben laufen. Es startete sich ein Prozess namens cidaemon.exe und, aufgrund der Auslastung denke ich, dass dieses Programm es war, schrieb Müll in den Ordner. Während dieses Vorgangs waren keinerlei Internet-Vorgänge, auch davor und danach nicht. Nach ein paar Dateien, etwa 10 MB, beendete sich der Task wieder.

Vielleicht hilft das jemandem weiter, dass er mir Tips geben kann.
Das System neu aufsetzen werde ich demnächst eh wieder mal. Dazu mein immer wiederkehrender Satz: DIESMAL mache ich ein Backup des frischen Systems! :-)

Danke
Peter

jueki naggo2 „Komisch..“
Optionen

Die "cidaemon.exe" ist ein "Indexing Service Filter" Die Datei liegt in Windows/system32 und Windows/system32/dllcache. Sie wird von Windows zur Suche und Indexierung verwendet. 8 KB groß!
Sollte sie größer sein, dann hat sich ein Trojaner ihrer bemächtigt, diese umgebaut und sich mit deren ehrlichen Namen getarnt.
Jürgen

naggo2 Nachtrag zu: „Komisch..“
Optionen

So. Ich bin jetzt weiter. Cidaemon ist ein Indexdienst. Scheinbar ist der ausser Kontrolle geraten. Natürlich denkt sich Paule, dann schalte ich den Dienst einfach aus und hazich. Pustele, ich kann in Systemsteuerung\Verwaltung die Dienste nicht starten. Dieselbe Fehlermeldung wie bei gpedit.

Und ganz nebenbei fiel mir auf, dass auch die Suchfunktion nach Dateien/Ordnern nicht mehr funktioniert.

Scheint auf ein einziges Problem hinzuweisen. Ich hoffe ja nicht, dass dieses Problem mein Rechner ist :)

naggo2 Nachtrag zu: „Komisch..“
Optionen

Ja, sie hat genau 8 kb. Komisch ist, ich hatte diese Datei mal zum Test verschoben und sie wurde wieder an ihren Ursprung geschrieben. Woher kam diese Datei?

Wird vielleicht wirklich Zeit für ne richtige Teufelsaustreibung :-)

Peter

jueki naggo2 „Komisch..“
Optionen

Dein Rechner nicht. Nur Dein Betriebssystem.
Jürgen

i.mer naggo2 „XP müllt mir den Temp-Ordner voll. Was kann das sein?“
Optionen

Ich gehe auf www.sysinternals.com und besorge mir von dort den File Monitor.

Und wenn ich kein kompletter Vollidiot bin, dann werde ich damoit die schreibende Anwendung erkennen können.
Diese poste ich dan aus Nettigkeit hier, versuche aber dennoch selber die Infos zu finden.

Peter ;)

jueki i.mer „So finde ich raus, was da alles schreibt...“
Optionen
>>...Und wenn ich kein kompletter Vollidiot bin...
Hm. Ich habe in meinem leben die Erfahrung gemacht - je gebildeter ein Mensch ist, desto seltener behauptet er, andere wären Idioten. Und umgekehrt.
Nur mal als eine Lebenserfahrung.
Jürgen
i.mer jueki „So finde ich raus, was da alles schreibt...“
Optionen

Das hat nichts mit der Bildung zu tun. Es gibt unter gebildeten und ungebildeten menschen kompltette Vollidioten, nur die gebildeten eher auf, den gebildeten, wie ungebildeten Nichtidioten.

Fakt ist aber, dass hier auf Nickles mehr als genug Leutz nachfragen und gute Antworten erhalten, mir denen die dann nichts anfangen können wollen. Dann heißt es "wo kann ich das runterladen" oder "wo liest man das ab", und man kommt nicht um eine Kotztüte herum :(((

ich habe den Thread halbwegs verfolgt und habe es schon vorsichtshalber so ausgeschrieben, dass es entwederzutrifft oder eine gegenreaktion und bessere Mitarbeit auslöst ;)

P.S. Als kompletter Vollidiot weiß ich, wovon ich spreche ;)

Edit: wenn jemand täglich Müll in mein Briefkasten steckt, dann frage ich auch nicht nach einer automatischen Kehrvorrichtung

naggo2 i.mer „So finde ich raus, was da alles schreibt...“
Optionen

@i.mer: Edit: wenn jemand täglich Müll in mein Briefkasten steckt, dann frage ich auch nicht nach einer automatischen Kehrvorrichtung

Wenn mir ständig jemand in die Einfahrt kackt mache ich das natürlich jedes Mal weg. Bis ich halt erwischt habe, wer das tut.
Habe ich jedoch vor, irgendwann demnächst eh umzuziehen (hier: System neu aufsetzen, nur zum Verständnis), dann nehme ich die Kehrvorrichtung, weil sie die einfachste Lösung ist derzeit.

Viele haben hier klasse Tips, aber so manch beigelegter Kommentar sollte vielleicht doch vorher nochmal durchdacht werden

Peter

i.mer naggo2 „So finde ich raus, was da alles schreibt...“
Optionen

Kacke am besten in ein Behälter sammeln und wenn erwischt, den Behälter dem Erwischten mit der Öffnung auf den Kopf setzen ;)

naggo2 jueki „So finde ich raus, was da alles schreibt...“
Optionen

Sin doch ales Idioten. AUSEER mich. Odaso :-)

Der Tip war super i.mer. Danke. Wenn dieser Dienst startet sind das gleich mal tausende Zugriffe. Ich habe gefunden, dass er in diesem Ordner nach irgendwelchen Dateien sucht, sie aber nicht findet.

Er erstellt auch diese Files und beschreibt sie mit Hunderten Aufrufen, Länge jedes Schreibzugriffes grob 20 k. Die Files haben dann exakt die Größe von 2.451.589 Bytes.

Cidaemon macht das also gezielt. Die Frage ist nun warum. Und wie stelle ich das ab.

Peter

i.mer naggo2 „So finde ich raus, was da alles schreibt...“
Optionen

http://www.supernature-forum.de/vbb/allgemeine-computerfragen/37935-cideamon-exe.html

Ach ja, cool down, als Vollidiot kann ich dich beruhigen, dass es mir immer besten geht, wenn ich als solcher entlarvt werde :)

naggo2 i.mer „Da etwas zu cideamon...“
Optionen

Weisst du i.mer, ich habe hier auf nickles eines gelernt. Wie ich schrieb haben hier viele gute Tips, leider dazu aber auch oft, weil sie nicht mal die Threads vollständig durchlesen, dumme Kommentare.
Die Tips verwertet man, die Kommentare überliest man. Dein Tip mit dem Filemonitor war klasse, so konnte ich genau feststellen, welcher Task überhaupt hier rummacht.
Dass du mich zu den Vollidioten einreihst kann ich verschmerzen, zumal mich deine Meinung nicht weiter interessiert.
Jüki hat mir freundlich geholfen. Ich denke, wenn du irgendwann mal erwachsen bist wirst du auch ruhiger.

Peter

naggo2 Nachtrag zu: „Da etwas zu cideamon...“
Optionen

@jüki Ich habe den Dienst abschalten können. Weiss nicht, warum das nicht über "Dienste" ging. Egal jetzt, er müllt nicht mehr. Hab das mit antispy abgestellt. Danke nochmals für deine Hilfe.

Peter

i.mer naggo2 „Da etwas zu cideamon...“
Optionen
ich habe hier auf nickles eines gelernt.
Das freut mich.

haben hier viele gute Tips
So gut ist Nickles eben.

weil sie nicht mal die Threads vollständig durchlesen
Auf mich kann das ebenfals nicht zutreffen, ich habe alles durchgelesen. Und ich fand es irre, dass gleich (an sich nicht schlechte) Batch-Vorschläge kanem, ohne auf die Ursache zu kommen.

du mich zu den Vollidioten einreihst
Du kennst doch sicherlich den Begriff Rasterfahndung, so ähnlich ist das. Da muss man als angeblicher terrorist/Vergewaltiger/whaterwer beweisen, dass man keiner ist. Du hast es ja geschafft :)

zumal mich deine Meinung nicht weiter interessiert.
Richtige Einstellung in einem Forum, viele regen sich gleich auf...

wenn du irgendwann mal erwachsen bist
Also 1. werden echte Männer nicht erwachsen, falls dennoch Anschein besteht, so sin das alles Tunten ;)
... wirst du auch ruhiger
...und zweitens kann das nicht aufgehen, wenn ich mir meinen Gen-Pool anschaue.

und damit *thread closed*