Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp löschen und neu aufsetzen

Avalor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
ich bin ein ziemliches Greenhorn wenn es darum geht windows xp von der Festplatte komplett zu löschen.

Wie mach ich das? kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüsse Mike

Olaf19 Avalor „xp löschen und neu aufsetzen“
Optionen

- Bootsequenz im BIOS ändern, CD-Laufwerk ganz nach oben
- WinXP-CD einlegen und booten, nach Aufforderung eine beliebige Taste drücken
- ein, zwei Minuten warten bis du dich im Setup-Modus befindest
- dort Laufwerk C: für die Neu-Installation auswählen
- mit NTFS formatieren, evtl. Schnellformatierung nehmen
- nach Rechnerneustart die Installation automatisch fortsetzen lassen und den Anweisungen folgen

...und das war's eigentlich schon. Du solltest nur vorher sicher stellen, dass sich keine persönlichen Daten mehr auf Laufwerk C: befinden, z.B. auf dem Desktop, in Eigene Dateien oder auch - das wird gern vergessen, ist aber fatal! - die E-Mails.

Eine Frage: Hat deine Festplatte mehrere Partitionen oder nur die eine? Dann würde ich im Setupmodus gleich die gute Gelegenheit nutzen und die Größe der Systempartition neu bestimmen. Welche Größe für dich richtig ist - 10, 15 oder gar 20 GB - hängt davon ab, wie viele Programme und Spiele du installieren willst und wie speicherhungrig die sind. Mir z.B. genügen schlappe 4 GB für das System, und damit komme ich locker aus, sogar inkl. Auslagerungsdatei :-o

CU
Olaf

YF2L703S Avalor „xp löschen und neu aufsetzen“
Optionen

Hallo,

in dem Foren Windows XP Pro / Home bzw. 2000 ist diese Frage schon tausendmal beantwortet worden. Such einmal in den älteren Postings!

Als ziemliches Greenhorn würde ich mir Hilfe aus Deinem Bekannten/Freundeskreis für das "Erste Mal" holen!

1. Gehe ins BIOS und stelle die Bootreihenfolge wie folgt um:
1. CD/DVD-Laufwerk
2. Floppy sofern vorhanden
3. Festplatte

2. Windows XP in das CD/DVD-Laufwerk und Rechner neu starten.
3. Rest ist selbsterklärend.
4. nach vollständiger Installation in den Gerätemanger gehen und fehlende Treiber ergänzen.
5. Vorher meine eigene Dateien sichern. Auch an die Daten des EMail-Clients denken.

Olaf19 YF2L703S „Hallo, in dem Foren Windows XP Pro / Home bzw. 2000 ist diese Frage schon...“
Optionen

Zwei Schlaue - ein Gedanke ;-)

Noch vergessen: Weitere Partitionen kann sich Avalor später bequem unter Windows einrichten. Das kann man zwar auch im Setupmodus der CD machen, muss man aber nicht unbedingt. Formatieren kann man ohnehin nur eine davon, nämlich die, auf die das System installiert werden soll.

Ich denke, wenn er ich diesen Thread ausdruckt, sollte er auch ohne fremde Hilfe schon klarkommen. Wird ja alles ganz gut erklärt, während die Installation läuft.

CU
Olaf

Avalor Nachtrag zu: „xp löschen und neu aufsetzen“
Optionen

Hallo Olaf

Die Idee ist hervorragend wenn ich die XP CD aktuell noch hier hätte. Habe soeben festgestellt, dass ich nur noch meine w2Ky (windows 2000) Disk hier habe und entsprechend dieses Betriebssystem aufsetzen muss.
Funktioniert Dein Vorschlag auch wenn ich die Windows 2000 CH einlege?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Mike

Olaf19 Avalor „Hallo Olaf Die Idee ist hervorragend wenn ich die XP CD aktuell noch hier...“
Optionen

Ja, das funktioniert mit der Win2000-CD ganz analog. Dann installierst du eben Windows 2000...

...wobei: Wenn du einen gültigen XP-Key besitzt, dann kannst du dir auch von jemandem eine XP-CD leihen - am besten gleich eine mit integriertem Service Pack 2.

CU
Olaf