Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP installiert, aber wird nicht erkannt!

Windowskriecher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, mit Linux gespielt - aufgegeben - bootloader war LILO - weggeschrubbt das Linux von der Festplatte - nun bootet das XPHome nur mit der CD im Laufwerk!

Also, es ging so los: habe nachher beim booten (nach einer neuinstallation) eine Fehlermeldung - boot.ini Datei fehlerhafter Verweis auf C:\windows / nachher kam noch: c:\windows\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt
ok dachte ich mir .... dann isses der MBR

hatte alle Befehleausprobiert unter der Wiederherstellungskonsole (fixboot, fixmbr, c:\windows mit bootcfg hinzugefügt), habe ein Low lvl formatieren sogar gemacht und es hilft alles nix. Achja, die boot.ini hatte nix - kenn sie ja schon auswendig, ich weiß nicht wo der Wurm drinnen ist. Natürlich habe ich diese Befehle nicht in einer Reihenfolge getätigt, sonder immer halt geschaut, ob es was half! Help plz....

YF2L703S Windowskriecher „XP installiert, aber wird nicht erkannt!“
Optionen

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle die Partition mit der Windowsinstallation löschen und neu installieren.

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, ich würde an Deiner Stelle die Partition mit der Windowsinstallation...“
Optionen

Gib bei einer Win98-Startdiskette am DOS-Prompt fdisk /mbr ein.

Wenn Du nicht schon Low Level durchgeführt hättest, hätte man auch Deine Windows-Installation retten können. Du liegst gar nicht so verkehrt, Windows hätte die Boot.ini neu schreiben müssen...nach der fdisk /mbr-Prozedur.

Beim nächsten Linux-Experiment lässt Du den Boot-Loader nicht auf Festplatte schreiben, sondern nur auf Diskette. Wenn Du die Zeit richtig einstellst verlierst Du beim Booten nur 2 Sekunden. Die Diskette wird dann nur für den Linux-Start eingeschoben, Windows läuft ohne alles wie bisher.

WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Windowskriecher Tilo Nachdenklich „Gib bei einer Win98-Startdiskette am DOS-Prompt fdisk /mbr ein. Wenn Du nicht...“
Optionen

Diese Prozedur is mir auch schon bekannt @ Tilo!! Natürlich poste ich nicht, bevor ich die Foren durchgestöbert habe und selber versucht habe, alle Mittel auszuschöpfen. Jetzt kriege ich nur die Meldung:loading OS error

Hmm, das is der letzte stand.

Tilo Nachdenklich Windowskriecher „Diese Prozedur is mir auch schon bekannt @ Tilo!! Natürlich poste ich nicht,...“
Optionen

Du schreibst.
"habe ein Low lvl formatieren sogar gemacht"
(Ich habe diese seltsame Formulierung als Low Level Format gedeutet.)

Wenn Du die Platte geputzt hast - was man bei großen Platten nur über Nacht hinbekommt - dann musst Du neu installieren. Die Platte ist ja dann mit Nullen überschrieben.

Windowskriecher YF2L703S „Hallo, ich würde an Deiner Stelle die Partition mit der Windowsinstallation...“
Optionen

hab ich schon des öfteren probiert!!! Half nichts.......

Windowskriecher Nachtrag zu: „hab ich schon des öfteren probiert!!! Half nichts.......“
Optionen

naja , was jetzt..... geht immer noch nicht - oder ich bin zu doof dafür!!