Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Installation - Wann Benutzer erstellen?

Sovebämse / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte XP installieren und aber dann schlussendlich mit einem Benutzer, welcher an einer Domäne (Server) angemeldet wird und Administratorrechte besitzt, weiterarbeiten.

Die Frage ist: zu welchem Zeitpunkt der Installation von XP, der Service Packs, Updates und aller anderer Software ist es Zeit, den Benutzer zu erstellen? Ganz am Schluss oder zuerst Windows konfigurieren, dann Benutzer und dann Programme wie Office und Nero? Und dann? Weitere Programme mit Administrator installieren oder mit dem Benutzer, der an der Domäne angemeldet ist und Administratorrechte besitzt? Problem ist ja, dass erst durch die Anmeldung an der Domäne der Virenscanner installiert wird.

Die Frage ist vor allem wegen der Stabilität, damit die Programme unter dem Benutzer sauber laufen. Ich hatte z.B. mal Probleme, als ich Media Studio unter dem Administrator installiert hatte und danach den anderen Benutzer installiert habe. Dann funktionierte das Programm zuerst nicht, erst eine Neuinstallation des Benutzers führte dann zum Erfolg.

OWausK Sovebämse „XP-Installation - Wann Benutzer erstellen?“
Optionen

Versteh die Frage nicht.

Während der Inst legst du doch schon den Admin X an und richest danach das Netzwerk ein - Anmeldung an Domäne...

GarfTermy Sovebämse „XP-Installation - Wann Benutzer erstellen?“
Optionen

wenn man die texte aufmerksam liest, die während der installation angezeigt werden, dann stellt sich die frage gar nicht erst.

;-)

Sovebämse GarfTermy „wenn man die texte aufmerksam liest, die während der installation angezeigt...“
Optionen

Ich möchte aber die Domänen-Anmeldung noch nicht machen, bevor ich nicht das SP2 installiert habe und das NTSVCFG-Skript laufen gelassen habe, das ist der Grund. Und zwar, weil so dann bereits eine Internet-Verbindung bestehen würde und sich irgendwelche Würmer einnisten könnten.

Und die Frage wegen der Installation der Programm mit welchem Benutzer (Benutzer mit Administratoren-Rechten oder Administrator) wurde noch nicht beantwortet. Die scheinen mir fast wichtiger als die andere Frage. Ausserdem wird ja immer gesagt, man solle einem Benutzer keine Administratorenrechte geben. Man liest aber desöfteren, dass dann Programme Zicken machen, ist das korrekt?

GarfTermy Sovebämse „Ich möchte aber die Domänen-Anmeldung noch nicht machen, bevor ich nicht das...“
Optionen

nun sind aber nicht alle dinge, die man "möchte" auch gleich sinnvoll. im speziellen bei dir kommt mir das vor, wie bei karlson auf dem dach.

lass das ganze einen erfahrenen admin machen.

;-)

OWausK Sovebämse „Ich möchte aber die Domänen-Anmeldung noch nicht machen, bevor ich nicht das...“
Optionen

1. Meldest du dich an nem LAN an. Das sollte nen Proxy oder zumindest nen Router haben. Infektionsrisiko gegen Null.

2. Sei mit dem NTSVCFG-Skript innerhalb einer Domäne mal sehr vorsichtig.

3. Benutzer mit Administratoren-Rechten oder Administrator Du hast echt keine Ahnung, oder? Hast du jemals den Administrator nach der Installation gesehen? Warum wohl nicht...

GarfTermy OWausK „1. Meldest du dich an nem LAN an. Das sollte nen Proxy oder zumindest nen Router...“
Optionen

@owausk

zu 3. full ack

;-)

Sovebämse GarfTermy „@owausk zu 3. full ack - “
Optionen

Sorry es ist das erste Mal, dass ich XP installiere bzw. mich genauer um das kümmere, ich hab vorher immer mit Windows 2000 gearbeitet, da meine Mutter aber unbedingt XP haben will, werde ich das drauf tun.

Und ich finde es lustig, dass man hier im Forum nicht einfach normale Antworten bekommt, wenn man ein Problem hat.

GarfTermy Sovebämse „Sorry es ist das erste Mal, dass ich XP installiere bzw. mich genauer um das...“
Optionen

"...einfach normale Antworten bekommt..."

sorry sove - aber normale antworten gibt es nur auf normale fragen. deine frage ist eher nicht normal und dein umgang mit antworten ebenfalls nicht.

btw... der unterschied zwischen w2k und xp während der installation ist nicht sooo groß, als das man damit wirklich irgenein problem haben könnte.

;-)

Sovebämse GarfTermy „ ...einfach normale Antworten bekommt... sorry sove - aber normale antworten...“
Optionen

Also dann erklär mir mal, wie ich dann das frische System schütze, wenn es von Anfang an ohne Virenschutz und ohne Port-Schliessung bzw. Dienst-Deaktivierung mit dem Internet verbunden ist über den Router?

Zum Administrator... klar gibt es in Windows einen Administrator als "Benutzer".

GarfTermy Sovebämse „Also dann erklär mir mal, wie ich dann das frische System schütze, wenn es von...“
Optionen

ein frisches system ist nicht am netz. daher kann von außen schonmal nichts kommen.

da du sicher von originaldatenträgern installierst, deine servicepacks und updates vorher auf cd gebrannt hast, auch ein virenscanner mit update vorliegt, die xp-eigene firewall an ist...

kannst du alles ohne verbindung zum internet installieren - um dann ins netz gehen zu können... natürlich über einen router, der selbst eine eingebaute hardwarefirewall hat.

so... und?

hinter einer netten firewall im router brauchst du dein script-schaltaus-gedöns schlicht nicht mehr. und der zeitpunkt, an dem du user anlegst ist völlig schnuppe.

die meisten admins legen aber erst user an, wenn der server FERTIG ist. ...irgenwie auch logisch - oder?

;-)

Sovebämse GarfTermy „ein frisches system ist nicht am netz. daher kann von außen schonmal nichts...“
Optionen

Vorher wurde geschrieben, man installiere das Netzwerk direkt bei der XP-Installation, also müsste man das System ja auch am Netz haben.

Der Virenscanner wird erst über das Netzwerk installiert, da ich OfficeScan von Trendmicro verwende.

Aber verstehe ich das richtig: eine IP-Cop-Firewall genügt? Da brauche ich kein NTSVCFG-Skript, ganz sicher nicht? Ich habe keinen Router... das übernimmt der Server, ich habe nur ein Modem, das PPPOE übernimmt die Firewall.

Sovebämse Nachtrag zu: „Vorher wurde geschrieben, man installiere das Netzwerk direkt bei der...“
Optionen

Ah ja übrigens: ich mach das nicht für eine Firma. Ich bin ein Home-User, der aber einfach einen Server hat. Von dem her will ich das auch nicht irgend einen Admin machen lassen und dafür zu bezahlen.

GarfTermy Sovebämse „Vorher wurde geschrieben, man installiere das Netzwerk direkt bei der...“
Optionen

"...Vorher wurde geschrieben, man installiere das Netzwerk direkt bei der XP-Installation,..."

...da muß das kabel aber nicht angeschlossen sein.

"...Der Virenscanner wird erst über das Netzwerk installiert,..."

es gibt auch da sicher einen, der von cd zu installieren geht.

"...Aber verstehe ich das richtig: eine IP-Cop-Firewall genügt? ..."

ja - richtig konfiguriert reicht das absolut aus.

"...Da brauche ich kein NTSVCFG-Skript, ganz sicher nicht?..."

brauchst du nicht.

;-)

Sovebämse GarfTermy „ ...Vorher wurde geschrieben, man installiere das Netzwerk direkt bei der...“
Optionen

Mal davon abgesehen, dass man das Skript nicht braucht. Es gibt doch Dienste, welche man auch dann nicht braucht, wenn man in einer Domäne ist, die also unnötigerweise laufen und den Arbeitsspeicher füllen bzw. den Start des Systems verlangsamen oder auch sonst die Geschwindigkeit "wenn auch nur sehr leicht" beeinflussen. Welche Dienste wären denn jene, welche man ohne Problem deaktivieren oder auf manuell setzen kann? Gibt es da auch ein Skript oder eine Anleitung oder so was?

GarfTermy Sovebämse „Mal davon abgesehen, dass man das Skript nicht braucht. Es gibt doch Dienste,...“
Optionen

..bevor du an solche feinheiten rangehst, baust du dir erstmal ein ordentliches netz auf. dann - später - kann man da noch was machen. aber nichts vorgefertigtes - sondern per hand... da weiß man, was man tut und auch wie es im zweifel rückgängig gemacht werden kann.

jetzt also den ersten schritt machen: domäne und netzwerk

;-)

Sovebämse GarfTermy „..bevor du an solche feinheiten rangehst, baust du dir erstmal ein ordentliches...“
Optionen

Das Netzwerk steht ja schon längstens... das hat man Nachbar gemacht, er studiert Informatik an einer Hochschule. Bis jetzt habe ich auf allen PCs das Skript laufen lassen. Allerdings hatte ich hin und wieder Probleme, die ich jetzt aber nicht unbedingt dem zuordnen könnte. Ich muss jetzt einfach wieder ein Betriebssystem installieren für meine Mutter und ich wollte es eben einfach einmal sauber machen, weil ich bei ihr nicht dauernd wieder ein Image einspielen kann.

GarfTermy Sovebämse „Das Netzwerk steht ja schon längstens... das hat man Nachbar gemacht, er...“
Optionen

"...er studiert Informatik an einer Hochschule...."

dann muß er ja ein guter und kluger sein...

;-)