Ich habe meine USB-Platte mit Partition Magic in 2 Partitionen geteilt. Seither taucht sie in WinXP Home (HP Notebook Pvillion zv5000; 3 Partitionen, C=Win, D=Daten, E=Backup) im Explorer nicht mehr auf. Sowohl auf meinem alten Rechner (Win98SE) als auf auf einem virtuellen Win98 (über VMWare-player) lässt sie sich problemlos nutzen. Wechsel auf Admin-Rechte bringt keine Änderung.
Kann mir jemand einen Tip geben? Wie müsste sie im Geräte-Manager auftauchen? Ist FAT-32 kompatibel?
Vielen Dank im Voraus!
radix
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du schreibst, dass sie im Explorer nicht mehr auftaucht - aber kannst du sie vielleicht noch über Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung erreichen?
Dann formatiere mal in der Datenträgerverwaltung die beiden Partitionen. Du hast dabei die Auswahl zwischen NTFS und FAT32, sofern die Partitionen höchstens 32 GB groß sind. Wenn sie größer sind, erlaubt Windows nur noch NTFS. Oder du nimmst wiederum Partition Magic zum Formatieren, dann kannst du auch FAT32 Part. größer 32 GB herstellen.
CU
Olaf
Danke fürs Antworten! Über "Datenträgerverwaltung" kann ich beide Partitionen (jeweils unter 20 GB) erreichen und formatieren. Nach Aus- und wieder Einstecken wird rechts unten das Symbol für "Hardware sicher entfernen" bzw. nach Anklicken für "Massenspeicher entfernen" angezeigt. Im Explorer kann ich sie nicht finden (Arbeitsplatz --> ?).
Viele Grüße, radix
Hallo,
erst nach dem Partitionieren bzw. Formatieren kannst Du Sie im Arbeitsplatz erkennen bzw. werden sie angezeigt.
Habe sie sowohl mit Bordmitteln formatiert als auch mit Paragon neu partitioniert und formatiert. Nach Neustart kam eine Meldung (leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr): "Damit neue Geräte erkannt werden, muss neu gestartet werden." Auch nach Neustart tauchen die beiden Partitionen im Explorer nicht auf, in der Datenträgerverwaltung sind sie drin. Es macht keinen Unterschied, ob ich auf NTFS oder FAT-32 formatiere.
Hallo radix,
kannst du ihnen in der Datenträgerverwaltung keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen mit einem rechten Mausklick auf die Partitionen ("Laufwerksbuchstaben ändern ...")? Ohne Laufwerksbuchstaben bzw. das Mounten eines Laufwerkes kannst du nicht auf sie zugreifen. Es wäre möglich, dass Windows XP diesen Vorgang nicht automatisch vornimmt.
MfG
UselessUser
Funktioniert prächtig, auch nach Aus- und wieder Einstecken! Danke für den Tip!
Viele Grüße, radix