Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP home startet nicht mehr/c scheint formatiert/bootsektor?

Hühnerschregga / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen
ein (älterer) bekannter von mir rief mich gerade zu einem pc-problem -
der pc startete nicht mehr
als ich dann davor saß, bootete er - welch überraschung - nicht.
es kam nur ein hinweiß darauf, dass kein betriebssystem installiert war.
also win-xp cd rein, und von der gebootet. das hat geklappt.
im setup dann auf reparieren (wiederherstellungskonsole).
da kam dann die überraschung:
es gab kein windows mehr (nur noch das alte windows von einer alten festplatte aus einem alten pc; da sind noch daten drauf)

danach habe ich dann das normale win-setup, also die installation, gestartet
bei der festplattenauswahl dann die zweite überraschung:
C: war nicht mehr partitioniert und hatte auch kein % speicher belegt
E:, die andere partition auf der 80-gb festplatte, war aber noch intakt und mit ntfs formatiert
deswegen schließe ich einen hardwaredefekt aus und tippe, dass irgendwas mit dem bootsektor oder so kaputt ist.

die frage ist aber, wie ich das wieder repariere.
hat irgendwer ideen?

hier noch infos:
der pc ist ein aufgerüsteter alter pc, deswegen ist noch die alte festplatte (natürlich als slave) mit sämtlichen daten (auch OS) drin.

die problemfestplatte ist eine 80-gb von samsung, die in zwei partitionen unterteilt ist - eine 40er, wo windows und co drauf ist/war und eine andere 40er, die noch intakt scheint

das letzte, was der bekannte mit dem pc gemacht hat, war ein etwas ungeschicktes ausschalten:
soweit er sich noch erinnern kann, wollte der pc nicht runterfahren (er meinte auch was mit standby) und deswegen hat er ihn gewaltsam (10sek auf power) ausgeschaltet - was kann da kaputt gehen?

also: was kann ich noch retten? und vor allem: wie kann ich das retten?

mfg, Hühnerschregga

elblindo Hühnerschregga „XP home startet nicht mehr/c scheint formatiert/bootsektor?“
Optionen

Hallo,

wenn du etwas Erfahrung hast, kannst versuchen, mittels Live-Linux-CD z.b. trinity-linux und den Tools darauf (testdisk) die urprüngliche Partitionstabelle wiederherzustellen. Wenn dein Kenntnisse in Linux noch nicht so fortgeschritten sind. kannst du zumindest versuchen, mit den auf der CD enthaltenen undelete-tools (ntfsundelete Handbuch hier und ntfsundeleteall) die verlorenen Dateien (speziell "C:\dokumente und Einstellungen" mit den meistens darin liegenden "Eigene Dateien") wiederherzustellen.

Aber wie schon erwähnt, dazu braucht man schon einige Grundkenntnisse.

_Gruss

Elblindo

frührentner Hühnerschregga „XP home startet nicht mehr/c scheint formatiert/bootsektor?“
Optionen

Hallo Hennadratza ;-)
wird denn die 80er im Bios richtig erkannt oder läuft da ein FP-Tool des Herstellers im Hintergrund?

Mit ner Knoppix-CD müßte/könnte da auch mehr zu sehen sein...

vllt. hilft`s

Hühnerschregga frührentner „Hallo Hennadratza - wird denn die 80er im Bios richtig erkannt oder läuft da...“
Optionen

im bios ist sie richtig erkannt, und da die andere partition ja noch erkannt wird, schließe ich ein hardwaredefekt aus

wg der linux-cds:
wie viel erfahrung bräuchte ich?
von linux selbst hab ich nicht sooo viel ahnung, bin froh das mein suse einigermaßen läuft (nutze es aber - "dank" meiner spiele - eher wenig)

werde gleich nochmal den bekannten kontaktieren (er wollte den pc evtl zum händler - glücklicherweise ein einzelhandel - bringen)

mfg, Hühnerschregga

elblindo Hühnerschregga „im bios ist sie richtig erkannt, und da die andere partition ja noch erkannt...“
Optionen

Hallo,

du müsstest mit dem Aufbau von Partitionstabellen vertraut sein und wie sich diese unter Linux darstellen. Wenn du nur einzelne Dateien/Verzeichnisse wiederherstellen musst, solltest du mit dem Einbinden von Nichtlinux-Partitionen ins Filesystem umgehen können und halt ein paar Grundkenntnisse im umgang mit der Linux-Shell.

Gruss

Elblindo