Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home Edition

PClaieManne / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich eine XP Testversion löschen , die ich vor dem Tausch des Board's installiert und telefonisch aktiviert habe ? Oder wie bekomme ich WIN 98 auf die nicht zugänliche C: ( nur BS XP )

gelöscht_35042 PClaieManne „XP Home Edition“
Optionen

Du bootest mit der XP-Version und formatierst die Platte (C) mit FAT 32. Dann brichst du die Installation ab. Du kannst auch über die Bootdiskette von 98 die Platte formatieren, oder die CD von 98 ist direkt bootfähig usw.

Anschließend kannst du 98 installieren.

Den Sinn kann ich allerdings nicht entdecken, oder ist die Kiste zu schwachbrüstig...?

Gruß
luttyy

PClaieManne gelöscht_35042 „Du bootest mit der XP-Version und formatierst die Platte C mit FAT 32. Dann...“
Optionen

Hilfe , Hilfe dringend ! Müßte jede Minute mit dem PC zu seinem neuen Besitzer ( ein Kind ) habe es ihm versprochen . Habe endlich die Hardwareprobleme
( 4.30 Uhr ) nach 10 Wochen beseitigt und kriege jetzt XP Home ( verlangt Aktivierung ) nicht vom PC . Habe keine Ahnung wie es geht . Muß wegen Aktivierung WIN 98 aufspielen . Ich habe nur heute ( diese Jahr ) Zeit . 250 Km wohnt es weg und ich habe Morgen Frühschicht . Bin für jede Hife sehr dankbar . mfG Manne

gelöscht_35042 PClaieManne „Hilfe , Hilfe dringend ! Müßte jede Minute mit dem PC zu seinem neuen Besitzer...“
Optionen

Ich habe nichts verstanden!

Ein Aktivierung geht entweder direkt über das Internet oder telefonisch, wenn das Betriebssystem aufgespielt ist. Dass man deswegen WIN 98 aufspielen muss, ist mir absolut neu....

Sollte das XP eine Upgrade-Version sein, (gibt es in der Schülerversion) benötigt man nur die CD von 98 zwecks Prüfung, da muss aber nichts aufgespielt werden!

Gruß
luttyy

PClaieManne gelöscht_35042 „Ich habe nichts verstanden! Ein Aktivierung geht entweder direkt über das...“
Optionen

Ich habe es geschafft XP telefonisch zu aktivieren . Es darf aber nicht drauf bleiben . Es war nur zum Hardwaretest installiert . Ich habe keine 2. Lizens dafür .
Da das Board kaputt ging , mußte ich es wechseln . Da aber auf C:\ noch die XP Version ist , mußte sie nach der Hardwareumstellung erst aktiviert werden ,
bevor man weiter kommt . Ich kann den PC so nicht verschenken und muß deshalb eine registrierte alte WIN 98 SE raufspielen , die ich mir mitten in der Nacht vom Kumpel wiedergeholt habe .

casper-15 PClaieManne „Ich habe es geschafft XP telefonisch zu aktivieren . Es darf aber nicht drauf...“
Optionen

Manne
starte den PC einfach mit der Win98-CD(mit CDRom-Unterstützung)-FDISK(um die vorhandene Part. zu löschen)-neue Part. anlegen-formatieren.
Dann wieder mit CD starten-auf c:\ Installationsverzeichnis für Win98 anlegen(md_c:\wininst)-den Ordner WIN98 in dieses Verzeichnis kopieren und
von da das Setup starten.Vorteil: Du brauchst die Win98-CD für den Rest und weitere Installationen nicht mehr einlegen/wechseln.

Hoffentlich hast du eine WIN98SE-Version.Da montierst du dann noch das inoffizielle SP1 nach und gut isses ;-)
Dazu Avira7, openOffice, Filzip, FF oder Opera usw. (alles Freeware für privat).

Den Rest auf Nachfrage :-)

Olaf19 PClaieManne „Hilfe , Hilfe dringend ! Müßte jede Minute mit dem PC zu seinem neuen Besitzer...“
Optionen

Hi Manne,

das verstehe ich auch nicht... wenn Windows XP die Aktivierung verlangt - warum aktivierst du es dann nicht einfach? (Telefonnummer siehe Betreff)

Woran scheitert es denn nun genau?

Falls du unbedingt Windows XP vom System entfernen willst, dann mach es so wie von luttyy vorgeschlagen: mit der Windows-XP-CD booten, FAT32 formatieren, die Installation abbrechen, mit Windows-98-CD starten und installieren. Ist IMHO einfacher so als der Weg über die MS-DOS-Bootdisk mit FDISK.

CU
Olaf

PClaieManne Olaf19 „0800 2848283“
Optionen

C:\ Fehlermeldung : C: kann nicht formatiert werden , schlißen sie erst alle PRG die auf C: zugreifen !
Ich habe keine Ahnung vom DOS Modus oder dem abgesicherten Modus und mir läuft die Zeit weg .

gelöscht_35042 PClaieManne „C: Fehlermeldung : C: kann nicht formatiert werden , schlißen sie erst alle PRG...“
Optionen

Natürlich kannst du aus Windows nicht C: formatieren. Windows kann keinen Selbstmord begehen....

Wie schon mehrfach jetzt gesagt, mit der XP booten, auf FAT32 formatieren und dann abrechen. Dann kannst du WIN 98 installieren!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Natürlich kannst du aus Windows nicht C: formatieren. Windows kann keinen...“
Optionen

> Windows kann keinen Selbstmord begehen....

Schade eigentlich :-O

@Manne: Du musst mit der Windows-XP-System-CD starten, dann hast du vollen Zugriff.

CU
Olaf

Borowitsch Olaf19 „*LOL*“
Optionen

lol

wo du recht hast............

;-))

Grüsse

Borowitsch
-

PClaieManne Borowitsch „lol wo du recht hast............ - Grüsse Borowitsch -“
Optionen

WIN 98 installiert / dann 2. HDD formatieren dann sitze ich hoffendlich mit der Kiste ( PC ) im Auto . Hat ja viel zu lange gedauert bis das Ding endlich
( hoffendlich passiert nicht noch was unvorhergesehenes ) läuft . Zeit rennt deshalb in Kürze nochmals vielen Dank an Alle