hallo, habe mir eine xp home zugelegt und möchte diese auf eine kopierte xp professional installieren bzw. ersetzen .wie geh ich da vor? MFG:I:SCHM

hallo, habe mir eine xp home zugelegt und möchte diese auf eine kopierte xp professional installieren bzw. ersetzen .wie geh ich da vor? MFG:I:SCHM
Boote mit der XP-Home-CD, warte bis du in den Setupmodus kommst, formatiere dort die jetzige Systempartition mit XP Pro - wahrscheinlich Laufwerk C:. Alles weitere erklärt sich von selbst. Vorher musst du nur sicherstellen, dass sich auf diesem Volume keine persönlichen Daten mehr befinden, insbesondere
- Eigene Dateien
- Dateien auf dem Desktop
- E-Mails, entweder aus dem Profilordner des E-Mail-Programms oder unter Programme
sind "Kandidaten", die man leicht mal vergisst.
CU
Olaf
hallo olaf, danke für die schnelle antwort, dann kann ich also direkt die xp cd einlegen und muss net vorher formatieren? L:G: IRENE
Formatiert wird ja erst, wenn du schon von der XP-CD gebootet hast, eben im sog. Setupmodus. Nach dem Formatieren geht es dann automatisch mit der Neuinstallation weiter.- Dass du die kopierte Pro-Version gegen ein gekauftes Home eintauschst, ist jedenfalls kein Fehler ;-)
CU
Olaf
hallo olaf , bist ja noch wach.dann bracuh ich nur die cd einlegen und laufen lassen. hoffe das mein drucker dann auch wieder den treiber erkennt...liebe grüse irene
...ob ein passender Druckertreiber schon in XP integriert ist. Wenn nicht, auch nicht schlimm - dann lade dir einfach von der Webseite des Herstellers den aktuellsten Treiber, dann bist du gleich auf dem neuesten Stand.
CU
Olaf, nicht mehr ganz so wach .-)
halo olaf, irgentwie ging die installierung in die hose von home..habe immer noch prof drauf .bzw.beides.wie bekom ich prof runter?
MFG:I:SCHM:
Wenn du mit der Windows-XP-CD gebootet und im Setupmodus die C:-Partition formatiert und anschließend das neue XP Home dort installiert hast, dann kann kein älteres System mehr drauf sein... hast du wirklich vor dem Installieren formatiert?
CU
Olaf
hi olaf, glaub ich hab irgentwie das formatieren verpasst.....geht das noch nachträglich? GRUSS I:SCHM
würdest du mir nochmal helfen? WÄR NETT:I:SCHM
Wenn du "nachträglich" formatierst -- dann wird die ganze Systempartition dadurch gelöscht, und das dort frisch aufgespielte System geht wieder verloren...
Aber ehrlich gesagt: Ich würde das in Kauf nehmen und es trotzdem so machen und den damit verbundenen Aufwand als "Lehrgeld" - genauer gesagt: "Lehrzeit" :-) - verbuchen. Die Installation als solche dauert ja nur 20 - 30 Minuten, das ist auf jeden Fall besser, als wenn du dich mit einem halbgaren System herumärgerst, wo immer noch Überreste einer vorangegangenen Installation herumgeistern.
CU
Olaf
Hi
Ist doch ganz einfach.
Lege die XP Home CD in das CD/DVD Romlaufwerkein und starte den PC neu. Im BIOS sollte eingestellt sein, dass bei Starten des PC als erstes von CD/DVD Laufwerk geboote wird. Dabei darauf achten, wenn die Meldung kommt "Mit beliebeger Taste drücken um von CD zu starten" eine Taste drücken damit Setup loslegen kann
Du musst den Mitteilungungen bei Setup folgen und bei den Punkt wo Setup nach einer früheren Windowsversion such mit Esc abbrechen.
Dann die Partition mit l wie "löschen" einfach löschen umd nach der Bestätigung "B" die Partition formatieren.
Vor dieser Aktion sollten aber alle Daten und Mails gesichert werden, sonst ist das weg.
Eine Frage noch. Warum willst Du die Pro version in einen Home version umtauschen?
Gruß
apollo4
danke für die schnelle antwort,, will die pro version in eine home version umtauschen , weil bei der pro version mein drucker treiber micht erkannt wird und es ausserdem ne kopie ist. bekam ich unter geschoben..mfg.i.schm.
Hallo,
Ob nun Windows XP Pro oder Home der Treiber für den Drucker ist doch der selbe, da die Windowsvarianten sich doch nur in ihrer
Funktionalität aber nicht von der Architektur her unterscheiden. Muß aber sagen eine Kaufversion ist immer besser eine Kopie.
Gruß Soppiy
hallo
hallo IRENE2,
....und damit du dann im Setup nachher nicht gänzlich vergebens da herumsuchst - dann noch eine kleine Hilfe.
Im Setup erscheint dann so ungefähr nach 2 bis 4 Minuten ein Bildschirm, auf dem dann so ähnlich wie dieses Abbild hier unter aussieht.
(und diese 2 - 4 Minuten sind dann halt davon abhängig wie schnell der betreffende PC ist)
partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.
Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE, um eine
Partition oder einen nicht partitionierten Bereich in der Liste
auszuwählen.
* Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren.
* Drücken Sie die E-TASTE, um eine Partition in den Unpartitionierten Bereich zu erstellen.
* Drücken Sie die L-TASTE, um die ausgewählte Partition zu löschen.
guten morgen nach NL......vielen dank für die nette hilfe...bin überrascht wieviel nette leute es doch noch gibt hier im net...mann erlebt schon allerhand im net.... wenn alles geklappt hat meld ich mich nochmal....also wünsche schönen tag.liebe grüsse irene