Hallo !
Mein Nachbar hat einen 3 Jahre alten MAXDATA-PC
mit einer mitgelieferten XP-Home 2002.
Da der PC "etwas" verviert war, habe ich ihm
neu aufgesetzt. Doch als ich auf Windows-Update
klickte möchte MS gerne die Original-SW verifizieren.
Doch es kam die Meldung "unbekannter Fehler"-Verifizierung
wurde nicht abgeschlosen.....
Da sich mein Nachbar nicht no sehr auskennt, glaube ich nicht
das er sich jemals registriert hat. Wenn er das denn müsste.
Wie gesagt war die XP-Home mit dem PC in einem Packets.
Wie kann ich nun Windows Updates übertragen ?
Rechner 256MB,1GHz,Celeron.WinXP Home2002
Danke !Harry!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
> Da sich mein Nachbar nicht no sehr auskennt, glaube ich nicht das er sich jemals registriert hat. Wenn er das denn müsste.
Richtig - das muss er nicht. Registrierung ist freiwillig... und überflüssig wie ein Kropf.
Was ich noch nicht so ganz mitbekommen habe: Nachdem du den PC neu aufgesetzt hast - was nach dem Virenbefall eine absolut richtige Idee war! - was ist dann passiert? Hast du XP neu aktiviert, wenn ja, dann telefonisch oder über das Internet, wenn nein, warum nicht? (Es gibt bei den OEM-CDs welche, die auch ganz ohne Aktivierung funktionieren...).
Das sollten wir erstmal abklären... danach wäre der nächste Schritt, bei Microsoft anzurufen und das Problem zu schildern (0180er Nummer). Da die XP Home 2002 Version mit dem PC geliefert wurde, können wir das Problem "Raubkopie" ausschließen - entsprechend selbstbewusst könnt ihr gegenüber MS auftreten.
CU
Olaf
Nabend Olaf,
also ich diese Woche einen Norma-PC von ca. 2002/2003 neu aufgesetzt habe und selbigen aktivieren wollte, kam auch eine Fehlermeldung...Aktivierungs-Server konnte nicht erreicht werden...dann das ganze per Telefon mit den Standardfragen...
Zu guter Letzt fragte ich die Frau am Telefon, warum das vorher nicht hingehauen hat?
Antwort: Sait Fäbbruar mussen alle OEM`s per Telefon aktiviert wärden...;-)
Am übernächsten Tag hab ich das System wg. eines >>Möchtegern_oder _auch_nicht_Adminfehlers
Was nun...? Verwirrungstaktik oder Verwirrtheit @M$?
cu
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi frührentner,
nach meinen Informationen ist es bei OEMs unterschiedlich, ob sie aktiviert werden müssen oder nicht - das heißt natürlich nicht, dass es heute so und morgen so sein kann, sondern dass eine Version entweder immer oder nie aktiviert werden muss. Was du schilderst, habe ich so noch nie gehört - schon sehr eigenartig. Und warum Microsoft im Februar die Internet-Aktivierung nur für OEMs abgeschafft hat, will mir auch nicht in den Kopf... na gut, mir solls recht sein - ich aktiviere ausschließlich telefonisch, von jeher... ich weiß nicht mal wie das geht, übers Internet ;-)
Am besten ist immer noch: Installieren, aktivieren und gleich ein Image herstellen. Dann ist man die Aktiviererei für alle Zeiten los - oder wenigstens so lange man die gleiche Hardware benutzt...
CU
Olaf
Garantiert nicht alle OEMs, sondern eher verdächtige OEMs...nein dass MaxData zu diesen zählt, hätte ich ja nun nicht gedacht. :-)
Ich habe eine WinXP Home-Edition OEM-Version vom Internetversender Tech4free und wegen neuer Festplatten musste ich neu aktivieren. Es ging übers Netz, nach Februar. Ich glaube man muss mal bei MaxData petzen.
Morgen.....!
Nein, es wurde nichts aktiviert oder registriert.
Es kam allerdings (im gegensatz zu einer einzelnen gekauften)
auch nie eine Meldung......läuft in 30 Tagen aus.
Ich habe XP-Home nur aufgesetzt.......NIS drauf......und danach das
obligaorische IE......Extras.....Windows Update.
Nach klick auf Computer nach Updates untersuchen....kam obige Meldung.
PC war übrigens voller Dialer etc. da der Besitzer vorher ein eingebautes Modem
benutzte (lahme Verbindung) und daher offen wie ein Scheunentor war...............
Bevor man das gerade biegt......lieber gleich neu.
Jetzt hat er ein neues XP-Home und NIS.....allerdings ohne geschlossene Sicherheitslücken
und ohne SP2..........
Muss ich wohl bei MS anrufen, oder ?
Herzlichen Dank für Eure Antworten !Harry!
Kannst du das SP2 nicht einfach drüberinstallieren?
Wenn du es dir von hier Klick komplett herunterlädst und es dann einfach auf dem Rechner installierst, dann sollte es doch klappen. Anschließend holst du dir ein Servicepack von Winfuture, von WinTotal oder irgendwo anders her, in welchem alle Updates und Patches enthalten sind, die nach dem SP2 herausgekommen sind und installierst die ebenfalls in einem Rutsch (hier ein Link: Klick). Damit sollte es doch möglich sein, den Rechner sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen....
Gruß
Hi
Damit ist es nicht getan den PC Sicherheitsmäßig auf den neusten Stand zu bringen.
Da ich das Vergnügen hatte einen PC mit XP Pro zu installieren wo das SP2 gleich mit drauf war.
Danach auf Windows Update und ganze 41 Sicherheitsupdate standen dann an.
Wenn man diese Sicherheitsupdate installieren will muss man die Windowsversion Aktivieren.
Gruß
apollo4
Gilt das denn auch für die Updatepacks von Winfuture & Co? Ich war der Meinung, das sei nur dann ein Problem, wenn man die Windowsupdate-Seite mit ActiveX benutzen will.
CU
Olaf
Hi, Olaf
Na soweit bin ich da nicht vorgdrungen. Ich habe das nur so nebenbei mitbekommen da ich gerade den PC einrichten wollte.
Man kann die erforderlichen Update auch einzeln runterladen und dann installieren.
Das geht dann hier: http://v4.windowsupdate.microsoft.com/catalog/de/default.asp
Gruß
apollo4
Hi apollo,
habe gerade mal versucht, diese URL im Firefox aufzurufen - passiert ist das was ich erwartet habe: Microsoft bedankt sich für den Besuch, verlangt aber dass man "mindestens" IE 5 benutzt... da kann ich in Abwandlung deiner Signatur nur sagen: Ach wie schön das man ein Winfuture hat ;-)
Zumal Winfuture, Winboard und Winhelpline in punkto Aktualität zumeist nur wenige Tage hinter Microsoft herhinken. Und das ist zu verschmerzen, wenn man überlegt, wie viele Leute sich monatelang Zeit lassen, bis sie endlich die Updates installieren - wenn sie es denn überhaupt tun! - , was seinerzeit die Verbreitung von Blaster und Sasser erst möglich gemacht hat.
CU
Olaf
Hi, Olaf
Das ging bei Windowsupdate nie anderst. Wenn Du mit nen Firefox daher kommst gibst halt ne rote Karte dafür.
Versuch das mal mit den IE....
Damit mache ich prinzipell alle Uptates.
Wer aber den IE den Kampf angesagt hat, muss halt dann mit den Firefox über Winfuture... und wie Sie alle heisen, gehen.
Gruß
apollo4
Ja, an und für kannte ich diese Thankspage von MS auch - aber nur dann, wenn ich über das ActiveX-Plugin im IE automatisch die Updates von der Seite ziehen wollte, die mein System noch nicht hat. Da verstehe ich das auch, denn das geht nun mal nicht ohne ActiveX... dass die Katalogeseite aber auch gesperrt ist, finde ich etwas "zickig" :-)
CU
Olaf
Moin Olaf!
Wäre schon merkwürdig, wenn es beim FF nicht auch dafür eine Abhilfe geben würde :-))
Schau mal hier: http://tinyurl.com/qhbvp
FF (wobei es hier nicht Firefox heißen soll, sondern "frei nach Olaf19" Frohe Fingsten..)
Gruß
Moin Heinz,
was es aber auch alles gibt:
> Mit der Erweitung IE Tab kann im Firefox und in einem neuen Tab ein Browserfenster des Internet Explorers geöffnet werden. Microsoft
> weist Firefox-Anwender freundlich darauf hin, doch bitte den Internet Explorer zu nutzen, wenn sie über "Windows Update" ihr Betriebssystem
> auf den neuesten Stand bringen möchten. Wer keine Lust hat, überhaupt noch den IE zu starten, kann zur Firefox-Erweiterung IE Tab greifen.
> IE Tab sorgt beim Öffnen einer Website in Firefox dafür, dass diese nicht durch die Engine des Firefox, sondern durch die des Internet Explorers
> dargestellt wird. Damit ist es möglich, innerhalb von Firefox auch so widerspenstige Sites wie die von Windows Update aufzurufen.
Na ich weiß nicht... ob ich nun die IE-Engine über iexplore.exe aufrufe oder über ein Tab des Firefox, das wäre mir dann ehrlich gesagt auch wurscht.
Nach wie vor ist mir die Methode mit den Drittanbieter-Update-Packs am sympathischsten.
FFFFFF (Frohe Fingsten Fom FireFox-Fanatiker)
Olaf
Hi
Na, im Prinzip benötige ich das ActiveX-Plugin auch nicht aber ich will nun mal sehen was die alles anbringen zumal nicht nur sicherheitsupdate bei Windowsupdate zu erhalten ist.
Ich lass meine PCs Nachts nicht an damit das Update alleine installiert werden kann. Ich kann somit nicht sehen ob das auch installiert wurde und nicht auf Fehler lief.
Bei meinen XP PCs ist das Update so eingestellt das ich eine Info bekomme wenn Update ansteht.
Wer aber den Punkt gewählt hat "Automatisches Update" und den PC nachts ausschaltet bekommt nie ein Update installiert wenn die Zeiten nicht eingestellt wurden.
Wenn man einen PC mit XP neu aufsetzt kommt man nicht darum diese ActiveX-Plugin zu installieren.
Es sei den man geht halt einen anderen weg.
Gruß
apollo4
Hallo Leute !
Werde mir die 2 Links von King-Heinz herunterladen und installieren.
Wenn es funktioniert, wäre das schon die halbe Miete....!
Für das Surfverhalten meines Nachbarn reicht das vollkommen.
(Surft sehr selten und wenig.......ich weiss das würde schon reichen, dass......bla,bla-.....)
Danke an Alle !!!
PC-Welt Windows-Updater
www.vollversion.de/heft_cdroms/programmtitel.php4?id=2705
> Wer aber den Punkt gewählt hat "Automatisches Update" und den PC nachts ausschaltet
> bekommt nie ein Update installiert wenn die Zeiten nicht eingestellt wurden.
Hi nochmal, kommen die Updates dann nicht am nächsten Morgen, wenn der PC wieder eingeschaltet wird? Das wäre ja der Hammer, wenn man alle Updates verpasst, die zu einer Uhrzeit kommen, wo der Rechner zufällig mal ausgeschaltet war...!
CU
Olaf
Hi
Na, das ist so ein Gedanke von mir gewesen.
Aber mal im Ernst, wenn man sich das Überlegt, Automatische Update nachts 3:00 so ist es standart eingestellt und kann jeder Überprüfen.
Wenn man das Aktiviert stellt sich mir die Frage wie das funktionieren soll wenn der PC zu den Zeitpunk ausgeschaltet ist.
Eigentlich müsste der PC immer zu dieser Zeit nachsehen ob ein Update vorliegt. Das ist ja dann (sollte sein) im Taskmanager zu sehen.
Geht aber nicht weil der PC ausgeschaltet ist.
Das ist alles nachzulesen in der Hilfe zu Windowsupdate.
Wer dann bedekenlos das Automatische Update einstellt ohne die Zeiten zu berücksichtigen bekommt kein Update.
Gruß
apollo4
Hmm, wenn man den Gedanken mal weiterspinnt... wenn ich jetzt 3 Wochen in Urlaub fahre, soll ich dann 3 Wochen lang die Kiste Strom fressen lassen, um nur ja kein automatisches Update zu verpassen? Das kann's irgendwie nicht sein... ich hätte eher erwartet, dass nach jedem Neu-Einschalten bei der ersten Internet-Verbindung überprüft wird, ob neue Updates vorliegen. Alles andere ist sonst ein Lotteriespiel.
Irgendwie fühle ich mich jetzt bestätigt, dass ich dieses Feature abgeschaltet habe :-)
Greetz
Olaf
Hallo Leute!
"Wer dann bedekenlos das Automatische Update einstellt ohne die Zeiten zu berücksichtigen bekommt kein Update."
Das kann ich eigentlich nicht glauben, bevor ich das sehe! Fast jede Software kann den Stand der Updates auf dem Rechner des User überprüfen, mit dem Stand auf dem Server abgleichen und die fehlenden Update herunterladen. Ist die eingestellte Zeit verstrichen, wird dies bei der nächsten Internetverbindung nachgeholt. Wenn das stimmen würde, was apollo4 da postet, dann wären bei Heerscharen von Usern die Updates trotz Aktivierung der automatischen Updates nicht up to date!
Es wäre schön, wenn hier einmal die Quelle genannt werden würde. Bei den Computern jedenfalls, wo ich die automatischen Updates aktiviere bzw. der Rechner nach ein, zwei Tagen hochgefahren wird, werden die auch gleich heruntergeladen, sobald eine Internetverbindung besteht.
"Zu guter Letzt fragte ich die Frau am Telefon, warum das vorher nicht hingehauen hat?
Antwort: Sait Fäbbruar mussen alle OEM`s per Telefon aktiviert wärden"
Wenn sie das wirklich gesagt hat, ist es Unsinn! Viele OEM-Versionen (so z. B. bei Medion) können ohne Aktivierung nach einer Installation uneingeschränkt benutzt werden. Selbst wenn jetzt keine derartigen OEM-Versionen mehr herauskommen, können die bisherigen OEM-Versionen, wo das funktioniert, selbstverständlich noch weiterhin OHNE Aktivierung benutzt werden, ob mit oder ohne SP2. Da muss bei frührentner noch eine andere Ursache im Spiel gewesen sein, mir ist nicht bekannt, dass Microsoft über Internet etwas am System manipuliert, das würde ganz schnell durch die Fachpresse gehen! Und an der gepressten CD oder der Hardware kann Microsoft über Funkwellen auch nichts ändern ... ;-)
Anders könnte es bei den Updates aussehen, hierzu ist vielleicht in Zukunft eine Aktivierung oder sogar Registrierung geplant, aber auch hier habe ich noch nichts davon gehört. Ich bin auf die automatischen Updates auch nicht angwiesen, weil ich stets die Alternativmöglichkeiten nutze, die hier schon angesprochen wurden. Für mich die empfehlenswertere Variante, weil eine gewisse zeitliche Verzögerung ein wenig vor bekannt werdenden Fehler in den Updates schützt. Denn auch hier gibt es immer wieder Probleme, die dann plötzlich auftauchen und dann musst du auf ein Patch vom Update warten.
UU
> Antwort: Sait Fäbbruar mussen alle OEM`s per Telefon aktiviert wärden"
> Wenn sie das wirklich gesagt hat, ist es Unsinn! Viele OEM-Versionen (so z. B. bei Medion)
> können ohne Aktivierung nach einer Installation uneingeschränkt benutzt werden.
> Selbst wenn jetzt keine derartigen OEM-Versionen mehr herauskommen, können die bisherigen OEM-Versionen,
> wo das funktioniert, selbstverständlich noch weiterhin OHNE Aktivierung benutzt werden, ob mit oder ohne SP2.
Hi UU, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: Die Dame hat nicht gemeint, dass seit Februar alle OEM-Versionen aktiviert werden müssen, auch wenn sie bislang nicht aktiviert werden mussten. Das wäre m.E. technisch auch gar nicht machbar. Gemeint war aber: Die OEM-Versionen, die immer schon aktiviert werden mussten, können in Zukunft nicht mehr übers Internet aktiviert werden, sondern nur noch telefonisch - was auch immer diese Maßnahme für einen Sinn haben soll...
Und dann wiederum hatte frührentner sich zu recht gewundert, dass es mit einem Mal ganz ohne Aktivierung gefunzt hat ;-)
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
danke für die Richtigstellung!
"Die OEM-Versionen, die immer schon aktiviert werden mussten, können in Zukunft nicht mehr übers Internet aktiviert werden, sondern nur noch telefonisch"
Hmmm, ich habe vorgestern auf einem Medion-PC von 2002 eine Windows XP Home-Version installiert, mit geslipstreamten SP2, habe die Produktnummer am Gehäuse benutzt und anschließend über Telefon aktiviert. *grübel grübel*
---------------------------------
Dann habe ich das hier in einem Forum gefunden:
"Ab dem 28. Februar 2005 (!) verschärft Microsoft die Produktaktivierung ausgewählter OEM-Versionen von Windows XP, indem die Aktivierung des Betriebssystems über das Internet deaktiviert wird. Kunden bleibt dann nur der Griff zum Telefonhörer, um Windows XP dennoch zu aktivieren. Davon dürften vor allem Bestandskunden betroffen sein, die ihre Systeme stark verändern oder das Betriebssystem neu installieren. Damit soll die Verbreitung von Windows-XP-Raubkopien eingedämmt werden.
Vorerst gilt diese verschärfte Produktaktivierung nur für Windows XP, das über die großen OEM-Hersteller ausgeliefert wird. Welche Hersteller das genau sind, gab Microsoft nicht an. In solchen Fällen wird es jedenfalls ab dem 28. Februar 2005 nicht mehr möglich sein, die OEM-Version von Windows XP über das Internet zu aktivieren. Ganz gleich, ob man Neukunde ist, einen bestehenden Rechner verändert hat oder das Betriebssystem neu installiert. Die betreffenden OEM-Versionen lassen sich dann nur noch per Telefonanruf bei Microsoft aktivieren.
Mit einem solchen Anruf will der Hersteller sicher stellen, dass das verwendete Windows XP korrekt lizenziert ist, indem der Kunde bei der Produktaktivierung einige, von Microsoft nicht benannte Fragen beantworten muss. Als Grund für diese Änderung der Aktivierung gibt Microsoft an, dass häufig die "Certificate of Authenticity" (COA) auf OEM-PCs widerrechtlich kopiert werde.
Microsoft betont jedoch, dass das in der Regel für die meisten Kunden keinerlei Auswirkungen haben werde. Denn die großen OEM-Hersteller liefern ihre PC-Systeme bereits mit aktiviertem Windows XP aus, so dass der Kunde hier nicht Hand anlegen muss. Anders sieht es aber dann aus, wenn PC-Komponenten vom Kunden ausgetauscht werden oder das Betriebssystem neu installiert wird."
UU
> ...verschärft Microsoft die Produktaktivierung ausgewählter OEM-Versionen von Windows XP,
> indem die Aktivierung des Betriebssystems über das Internet deaktiviert wird
Hmm, dann habe ich richtig gelegen mit meiner Vermutung - die einen trifft's die andern nicht. Was ich lustig finde: Es ist immer von so Sachen wie "Verschärfung" die Rede, als ob es ein großer Nachteil wäre, dass man jetzt nur noch telefonisch und nicht mehr übers Internet akivieren kann. Dabei habe ich z.B. es von Anfang an nur telefonisch und nicht ein einziges Mal übers Internet :-)
CU
Olaf