Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp + festplatte

jones2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wenn ich auf meinem pc , xp home oem , die festplatte auswechsel,kann ich dann xp home oem wieder installieren(von der recov. cd) ??
freundliche grüße

gelöscht_35042 jones2 „xp + festplatte“
Optionen

Dürfte eigentlich kein Problem sein.....,

du kannst natürlich auch die alte Platte direkt auf die neue Platte "Klonen" und ersparst dir die ganze Neuinstallation inkl. aller Programme!

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Dürfte eigentlich kein Problem sein....., du kannst natürlich auch die alte...“
Optionen

Die "Clonerei" wie von @rill vorgeschlagen ist lange Zeit eine durchaus praktikable Methode gewesen. Auf die auch heut noch viele schwören.
Allerdings - so gut PM8 auch sein mag - es ist nicht ungefährlich. Dem Anfänger, der noch dazu die Wahl hat, sollte man abraten. Ein kleiner Fehler - und beide Platten sind futsch. (deren Daten)
Das von @luttyy empfohlene AcronisTrueImage dagegen ist erheblich weiter entwickelt und birgt auch für den Anfänger kaum Gefahren.
Die Boot- CD kann ohne Installation (denzufolge ohne Kauf- Key) verwendet werden. Und: Es ist in jedem Falle sinnvoll, diese Arbeiten von CD aus auszuführen.
Vollkommen ausreichende Acronis- Versionen sind die Freewareversionen 6 und 7. Schon bei manchen heft- CDs mit dabei gewesen.
Jürgen

Estania jones2 „xp + festplatte“
Optionen

hallo.
ich bin in der gleichen Situation.
Ich würde auch ganz gerne "Klonen"
Wie mach ich das denn?
Bin Anfängerin in Sachen PC
Gruß
Estania

rill Estania „hallo. ich bin in der gleichen Situation. Ich würde auch ganz gerne Klonen Wie...“
Optionen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine HD bootfähig zu klonen ... hier ist die Vorgehensweise mit Partition Magic 8 erkärt (für große HDs und Windows XP unbedingt Version 8.x verwenden!). Es werden sicherlich noch Vorschläge für andere Programme kommen. Der Vorteil der beschriebenen Methode mit PM ist die Möglichkeit, das Klonen mit einer "DOS"-Startdiskette zu realisieren - damit erspart man sich viel Ärger, weil keinerlei Windows gestartet bzw. in Aktion ist.

rill

jones2 rill „z. B. mit PM“
Optionen

hi,danke für die antwort.ich hatte mal gelesen irgendwo,daß es da so eine art beschränkung geben soll.nur 3 teile oder so darf man austauschen und die oem version neu aufspielebn.danach ginge es nicht mehr.stimmt das?
schöne grüße

rill jones2 „hi,danke für die antwort.ich hatte mal gelesen irgendwo,daß es da so eine art...“
Optionen

Es kommt darauf an, wieviele Hardware-Änderungen insgesamt Du bisher vorgenommen hast. U.U. kann der Tausch der HD eine erneute Aktivierung erforderlich machen, mit OEM-Version von XP hat das nichts zu tun. Bestenfalls bei einer blöden Recovery-Version kann es bei einer Neuinstallation von Windows XP Probleme geben. Bei einer legalen XP-Lizenz ist das aber kein Thema - auch wenn ein Anruf bei einem MS-Mitarbeiter persönlich erforderlich sein sollte ... ist bei mir schon mehrmals ohne Probleme über die Bühne gegangen.

rill

gelöscht_35042 rill „XP-Neuaktivierung“
Optionen

Sorry, lese eben erst in dem Thread hier weiter.

Zum Klonen gehört ein bißchen tech. Verständnis.

Man nimmt die neue Platte, jumpert sie auf "Slave" und baut sie ein. Dann besorgt man sich von TrueImage eine Boot-CD, bootet mit ihr und kommt in ein Menü! Dort unter Festplatte klonen, klont man jetzt die Festplatte c: auf die neue d:

Das dauert ein paar Minuten und nach dem Beenden, Computer aus, die neue Platte auf "Master" gejumpert, die "Alte" raus oder auch nicht, dann aber auf "Slave" jumpern!

Das "Ganze" dauert etwa 30 Minuten und ferddich......

Gruß
luttyy