Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet NUR nach chkdsk/r der WiederherstellungsKons. ??

hkl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Team ,

ich hab' schon ALLES ausprobiert, doch auch nach NEUINSTAL. funzt es ganz normal. Dann, wenn ich die Kiste über Nacht (oder auch nur kurz) "aus" mache!!, bekomme ich ohne eingelegte CD nen black-screen (NIX geht mehr) oder auch mal zur Abwechslung einen undef. blue-screen.! Also XP-CD eingelegt, von ihr gebootet .. 4-5 x muß ich das wiederholen, denn auch da existieren reichlich Fehlermeldungen, erscheint das XP-Setup .. bis ich "R" die Wiederherstellungskonsole entsprechend chkdsk /r auswählen/durchführen kann. Nach nicht ganz 30/50% des Ablaufes mache ich nen Warmstart .. und oh Wunder, er fährt NORMAL hoch, als ob nix war!! Natürlich habe ich auch den gesammten Prozeß durchlaufen lassen, KEINE FEHLER ! Ich habe fixboot / fixmbr ausgeführt, die Festpladde intensiv prüfen lassen, die Batterie auf dem MB ausgewechselt (die ist 10J haltbar!! und alle Systemeinstellungen waren weg, aber nicht das PROBLEM!!). Nun kann ich mir nicht jeden Tag 1H ans Bein binden, um die Kiste zu booten ... deshalb -liebe Gemeinde- mein osterliches Hilfegesuch an EUCH, DANKE für die Postings!!!

Grüße ins Oster-WE

Holli

brain04 hkl1 „XP bootet NUR nach chkdsk/r der WiederherstellungsKons. ??“
Optionen

hast du zufällig ein neues USB-Gerät am PC dran??

hkl1 Nachtrag zu: „XP bootet NUR nach chkdsk/r der WiederherstellungsKons. ??“
Optionen

nackt wie gott ihn schuf .. nur meine maus, keyboard, bildschirmkabel, strom, DSL .. that's it! Allerdings muß ich gesethen, dass er schneller "kam", wenn ich das DSL abgeklemmt habe, aber sonst eigentl. KEINE USB-Geräte!! Das problem existiert ja auch schon ne weile .. sorry! Hast du noch mehr tips / tipps??

brain04 hkl1 „nackt wie gott ihn schuf .. nur meine maus, keyboard, bildschirmkabel, strom,...“
Optionen

kannst viell ein paar fehlermeldung "nennen"?
Neue Hardware ist auch nicht drin oder?

ostseekrabbe hkl1 „XP bootet NUR nach chkdsk/r der WiederherstellungsKons. ??“
Optionen

wenn ich das richtig verstehe läuft der bootvorgang normal ab bis windows starten will?

und dann hängt es sich irgendwie auf beim starten?

aus erfahrung würde ich auf die festplatte tippen. wenn möglich kopiere mal die systempartition offline auf ne andere platte. wahrscheinlich wird es beim kopieren einige probleme geben. die gleichen die windows beim starten mit dem lesen hat. kann, muss aber nicht der grund sein.

hkl1 ostseekrabbe „wenn ich das richtig verstehe läuft der bootvorgang normal ab bis windows...“
Optionen

Hallo,

Merci für die Fragen, hier die Antworten:

Wie gesagt, mit eingelegter XP CDbild bootet er -natürlich- mit dem setup, wobei ich IMMER die wiederherstellungskonsole .../r durchlaufen lassen muß (allerdings nur den anfang bis 30/40%), dann neustart und alles funzt wieder! Ein auswechseln der batterie auf dem mainboardbild brachte NIX!!! Irgenwie verliert er alle einstellungen und braucht die wiederherstellungskonsole, um notwenige dateien aufzuspielen; folgende fehlermeldungen habe ich noch erhalten:

fehler in zeile 15755 oder 18213 oder 17445 oder 65340 ...
classpmp.sys oder inf.datei \i386\txtsetup.sif fehelrhaft oder nicht gefunden ..

nach der ../r ist wieder alles OK, .. bis zum nächsten morgen!!

Das festpalttentool (auch dies von MAXTOR!!) ergaben KEINE probl.!! Habe ALLES deltet, formatiert, gelöscht, neu partitioniert ... NIX!

Heute, ohne cd gestartet, windows mit bl. balken, danach schw. bildschirm, tot! Neustart .. ich komme nicht mal mehr in den abgesicherten modus (F8) oder mit der eingabeaufforderung, .. starte dann "die letzte bekannte konfiguration" .. NJET!! . also die "XP-windows""original""-cd eingelegt, über die "R" chkdsk /r bis ca. 60% vollständigkeit durchgeführt, .. neuboot ... alles FUNZTE, er tat's!! Häääääää???

Fehlerbehebungs-prüftools (memtest (16H gedauert = OK), maxtorbild sämtl. tests = alles OK!!

Na das ist ja mal nen WITZ: Startet die kiste doch heute -ganz unverholen und so mir nichts dir nichts- OHNE probl., ohne CDbild .. einfach so, es ist wie ein wunder, .. für mich zumindest!!! ABER: Mal sehen was sie Mo/Di wieder macht, doch bis dahin habe ich die tools ausprobiert! Wie gesagt, auch MAXTOR's tool ergab keine fehler ..!!

Meine OEM-Version (war ne blaue recovery-cd) hat's schon nach kurzem irgendwie NICHT mehr gemacht, ich also die silberne windows xp eingelegt .. ich sach' dir, ... 20-30x habe ich bestimmt mein system neu aufgesetzt (innehalb von 3J) .. irgendwann konnte er die cd wohl nicht mehr lesen und ich stand OHNE win-cd da (hät' ich mal ne kopie gemacht!!)!
So, nen freund spielte mit dann sein xp .. auf und gab mir alles NOTWENDIGE!! .. seither funzt es, doch die startprobl. hatte er dennoch ..!

Hast noch nen Tip??

hkl1 Nachtrag zu: „Hallo, Merci für die Fragen, hier die Antworten: Wie gesagt, mit eingelegter XP...“
Optionen

Moin,

da fällt mir ein: Der Speicher wurde von 256 auf 512 RAM erweitert (doch das Problem gab's VORHER auch schon!!). Es könnte am NETZTEIL liegen?? Sollte doch auch mit der "Erweiterung" klar kommen!! chkdsk /f /r habe ich auch durchgeführt, .. auch heute morgen wieder ein längeres "Vorspiel"!! Mal black screen mit blinkendem Cursor oben links, mal blue screen, mal NDETECT ... oder ntoskrnl.exe oder irgendwelche ..setup.sif oder txt's konnten nicht gefunden werden!! ... ich bin's langsam LEID!!

Freu mich auf Antwort (kann ich aber nicht zeitnah beantworten, da ich unterwegs bin)

Gruß in die kurze Woche

holli

PS: Der Bootvorgang läuft normal ab (er erkennt keyboard und MEMORy .. dann schwarz oder -wenn er mal Lust hat- bootet er von eingelegter XP-CD .. läuft aber auch auf Fehler heraus oder "irgendwann" zeigt er mir "R" und dann laß ich besagte Routine durchlaufen .. dann erst funzt's!!

Das kannet doch net sein, oda???!

"aus erfahrung würde ich auf die festplatte tippen. wenn möglich kopiere mal die systempartition offline auf ne andere platte. wahrscheinlich wird es beim kopieren einige probleme geben. die gleichen die windows beim starten mit dem lesen hat. kann, muss aber nicht der grund sein." ... gute Idee, WIE mache ich das!?!? Doofe Frage für Profis, aber ..!!

brain04 hkl1 „Moin, da fällt mir ein: Der Speicher wurde von 256 auf 512 RAM erweitert doch...“
Optionen

Hast du die Festplatte mal überprüft? CHKDSK wäre dafür recht gut denn es zeigt auch fehlerhafte Cluster ect. an.

hkl1 brain04 „Hast du die Festplatte mal überprüft? CHKDSK wäre dafür recht gut denn es...“
Optionen

... YAP, die FP habe ich mit dem tool von MAXTOR gecheckt = KEINE FEHELER!!!!! chkdsk + chkdsk /p + chkdsk /r hintereinander .. NO PROBLEMS!!!!! FP ist OK!!

Nur jeden morgen den gleichen ablauf zu machen .. is nervig!!

Na, noch ne idee??

Gruß

brain04 hkl1 „... YAP, die FP habe ich mit dem tool von MAXTOR gecheckt KEINE FEHELER!!!!!...“
Optionen

Bist du sicher, dass du keine Spülmaschine als PC hast?!?!?!

Also irgend ne Hardware mag er viell nicht. Klemm mal die CD/DVD laufwerke ab und mach es nochmal.....