Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet nur mit CD

bob134 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

folgendes Problem, bringt mich dem Wahnsinn nah.

Windows XP bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE...); es sei den ich hab eine bootfähige CD im Laufwerk (egal,ob Win98 oder WinXP)!

Das Problem trat auf nachdem ich von einer Linux-CD gebootet hatte!
Ich hatte im Bios eingestellt er soll nur von CD booten, Linux ist daraufhin problemlos gestartet und lief wunderbar.
Danach hab ich im Bios wieder HDD als erstes BootDevice eingestellt, aber wie gesagt er fährt nicht hoch, es sei den es liegt im CD-Laufwerk eine bootfähige CD. Dann kommt die Auforderung eine beliebige Taste zudrücken, nach kurzem Abwarten (also keine Taste drücken) bootet XP wie wenn nie was war!?!

Ich hab mich natürlich schon vorher durchs diverse Foren gelesen, leider ohen Erfolg.
Bisherige Maßnahmen:

BIOS Einstellungen überprüfen, varieren (nur HDD, nur CD dann wieder nur HDD, usw), bringt nichts...

Mittels WiederherstellungsKonsole, "fixmbr" und "fixboot" ausgeführt.Wird auch erfolgreich durchgeführt, bootet aber immer noch nicht ohne CD...

"Gute alte format c:" sprich WinXp neu installiert, Problem immernoch vorhanden...

Boot.ini sieht soweit auch ok aus(glaub auch nicht dass es daran liegt, sonst hätte die Neuinstallation ja bringen müssen)

Hab gelesen dass es am defekten IDE-Kabel liegen kann, Austausch hat auch nichts gebracht, es kommt immer die Fehlermeldung "DISK BOOT FAILURE..." [ich kann´s echt nicht mehr sehen]

Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, bin für alles offen!
ThanX

apollo4 bob134 „XP bootet nur mit CD“
Optionen

Hi

Hast Du auch überprüft ob eine Aktive Partition eingerichtet ist?
Die Partition muss nicht nur als Primäres Laufwerk sonden auch als Aktive eingerichtet werden.

Gruß
apollo4

bob134 apollo4 „Hi Hast Du auch überprüft ob eine Aktive Partition eingerichtet ist? Die...“
Optionen

wie überprüfe ich dass am Besten?

Eigentlich sollte "fixboot c:" sicherstellen, dass die c: Partition auch als 'Aktive' gekennzeichnet ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

jueki bob134 „XP bootet nur mit CD“
Optionen

>>Das Problem trat auf nachdem ich von einer Linux-CD gebootet hatte! Konnte ich ebenfalls schon einmal feststellen. Bei mir hat Linux anscheinend den MBR zerschossen.
fix boot und fix mbr haben geholfen. Jedenfalls bei mir.
Jürgen

bob134 jueki „ Das Problem trat auf nachdem ich von einer Linux-CD gebootet hatte! Konnte ich...“
Optionen

Soviel zu Linux...
Dabei schimpfen doch alle immer auf Microsoft, die Linux Cd kommt mir jedenfalls nicht mehr in Rechner!

Fixboot und fixmbr bringen´s leider nichts...

jueki Nachtrag zu: „ Das Problem trat auf nachdem ich von einer Linux-CD gebootet hatte! Konnte ich...“
Optionen

Auf Linux zu schimpfen ist genau so unsinnig, wie mit Billysoft zu zeteren. Sind eben beides vollkommen unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Eigenheiten. Keines von beiden ist eben das Alleinseeligmachende.
Allerdings verhindert eine Billysoft- Installation danach nicht durch irgendwelche (mir unbekannten) Veränderungen an der Struktur der Festplatte die Funktion eines anderen Systems.
Fakt scheint -Deinen Darstellungen nach- eines zu sein: etwas ist zerstört am Dateisystem der Festplatte. Denn Du hast ja auch die BIOS- Einstellungen variiert. Wenn das fixboot und fixmbr nichts gebracht haben, dann bleibt nach meinen Erkenntnisssen nur noch eine LowLevel- Aktion.
Mir ging es so - ich hatte Linux installiert, weil es mich interessierte. Und stellte fest, ich mußte so viele mir liebgewonnene Gewohnheiten ändern, das ich es mitnichten als Vorteil ansah, dieses System auf Dauer zu verwenden. Also stellte ich ein Image wieder her. Was auch erfolgreich geschah - jedenfalls nach Aussage von Acronis. Nur kam eben besagte Meldung beim booten. Auch hier eine emsige Suche in allen möglichen Foren mit dem Ergebnis "Linux zerstört/verändert die innere Festplattenstruktur softwareseitig - Microsoft stört sich daran.
In einem Falle mit einer Seagate- Festplatte half die Reparatur - in einem weiteren mit einer WD auch diese nicht.
Nach LowLevel war die Sache allerdings in Ordnung und das vorher nicht funktionierende Image lief. Wenn Du es tust, dann sieh zu, ein LL- Tool des Festplattenherstellers zu verwenden.
Weiter weiß ich dazu leider nichts zu sagen.
Jürgen

YF2L703S bob134 „XP bootet nur mit CD“
Optionen

Hallo,

bevor Du mit den LowLevel-Format mittels der Seagate-Tools anfängst, lade dir aus dem Internet killmbr und lösche damit ganz den MasterBootRecord (MBR). Anschließend mit dem Fixmbr" mittels der Windows CD wieder neu einrichten.

Z.B. findest Du das Tool hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1874

jueki YF2L703S „Hallo, bevor Du mit den LowLevel-Format mittels der Seagate-Tools anfängst,...“
Optionen

Ja, das ist möglicherweise die ungefährlichere Lösung. Denn mit LL kann man (so wird gesagt) auch mal Pech haben.
Jürgen

bob134 Nachtrag zu: „XP bootet nur mit CD“
Optionen

Wenn ich dass richtig verstanden hab, sind nach "killmbr" sämtliche Partitionen, sagen wir mal, auf nimmerwiedersehen verpufft!
Da müsste ich erstmal ein zweite Platte organisieren (krieg ich nicht vor´m Wochenende) um die logischen Partitionen zusichern und dann wieder die komplette Neuinstallation von vorn... *würg*

Trotzdem danke,
wenn es bis zum Wochende nicht wieder läuft, kommt erst killmbr und dann vielleicht noch ein lowlevel format.

Irgendwelche andern kreativen Vorschläge noch?

YF2L703S bob134 „Wenn ich dass richtig verstanden hab, sind nach killmbr sämtliche Partitionen,...“
Optionen

Hallo bob134,

nein, Du hast das nicht richtig verstanden.

Es wird nur der MasterBootRecord (MBR) gelöscht, nicht auch die Partitionen wie bei SOKill. Trotzdem rate ich Dir aus Sicherheitsgründen die Eigenen Dateien / EMails / Adressen zu sichern. Lies Dir die Beschreibung auf der angegebenen Webseite genau durch!

Optionen

Es nimmt KEIN Ende...

ich hab in einer alten Kiste eine noch ältere Festplatte gefunden (6Gb Seagate).
Auf diese Platte hab ich auch XP installiert und jetzt kommts: DER SELBE FEHLER!!!

Das ergibt doch keine Sinn!

Bios nochmal überprüft, mit einem zweiten Ide-Kabel angeschlossen,da tut sich nichts!
Was ist den bitte hier los?!

jueki bob134 „Es nimmt KEIN Ende... ich hab in einer alten Kiste eine noch ältere Festplatte...“
Optionen

Da nehme ich alles zurück, was ich von fixen und LL erzählt habe. Da ist wohl doch etwas im Bereich Mainboard/BIOS faul!
Wirklich richtig umgestellt? Werden die "Teile" richtig erkannt? (im Main- Menü) Irgend etwas mit den Jumpern verstellt? Sowohl auf dem Mainboard, als auch an den Festplatten? 80-adrige IDE- Kabel verwendet?
Nun, das wird da bissel in Ratespiele ausarten von meiner Seite aus, bringt also nichts.
Drück ich Dir die Daumen, das Du es findest!
Jürgen

Optionen

Daumendrücken, hat geholfen! (=

Nach dem ich das Bios nochmal auf den Kopf gestellt hab geht´s wieder, die alten Einstellungen waren meiner Ansciht nach so richtig, hab trotzdem n Reset durchgeführt - kein direkter Erfolg. Bios Batterie rausgenommen erneut Standardeinstellungen vorgenommen, jetzt wollte er erstmals vom Floppy booten, hab kein Floppy, ging also auch nicht.ABER nachdem ich HDD wieder als FirstBootDevice eingestellt hab, geht´s wieder!

Ach ja, die Platte hatte ich als nochals slave umgejumpert. So gings zum ersten Mal wieder, die Platte ist jetzt wieder master und es geht erfreulicherweise immernoch!

Anscheinend war irgendwie im Bios der Wurm drin, warum auch immer... (Motherboard ist das Asus A7N8X-X)

Nochmal ThanX, an alle!
MfG
Bob