Win XP pro.: Bei jedem Start und auch während der Sitzung stellt XP Kontakt mit au.download. windowsupdate.com und dann weiteren Microsoft Links her. Ich habe bereits mit XPAntispy alles deaktiviert und danach die Einstellungen kontrolliert. Außerdem läuft noch ZoneAlarm und Norton Internet Security. Habe leider keine Ahnung auf welches Protokoll zurückgegriffen wird, da Firewalls kein Programm melden, welches zugriff möchte.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
verstehe ich nicht ganz:
Du hast eine Personal-Firewall und trotzdem kommen Programme ungewollt ins Internet?
Was bringt Dich dazu zu glauben, dass ein Programm trotzdem ins Internet geht?
Gruß
HADU
Habe den PC an einem Router der sich dann automatisch einwählt und mir im Log-File eben als ersten Kontakt die o.g. Adresse ausspuckt.
Übrigens ,"gesammten Internetverkehr sperren" behebt das Problem während der Sitzung aber der Kontakt beim booten muß schon vor dem Start der Firewlll erfolgen. Andererseit kann ich mit dem SPERREN natürlich auch keine anderen Seiten besuchen.
Mach das mit der Freeware XP-AntiSpy:
gibts hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002949.html
War doch erfolglos.
Sorry, hab´ ich überlesen :-(
Also der Router selbst kann natürlich nicht die Adresse anwählen.
Schau mal in die Autostartprogramme (ausführen - msconfig) und deaktiviere alle Programme unter "Systemstart" (ausser der Firewall :-)
Dann teste erneut. Wenn jetzt nicht eingewählt wird, liegt das Problem bei einem der automatisch beim PC Start aufgerufenen Programme.
Durch einzelnes Wiedereinschalten kannst du schließlich feststellen, wer der Spion ist.
Wenn das nicht hilft, nimmst du dir die "Dienste " vor (ebenfalls unter "msconfig"). Dort findest du z.B. so Sachen wie "Automatische Updates"
Danke !! - das war ein guter Rat. "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" der Microsoft Corp. hat das Einwählen verursacht. Den hab ich jetzt deaktiviert.
Dienst gehört zu BITS 2.0 in den Support-Tools von XP gibt es dazu ein Kommandozeilen-Tool BITSAdmin. Damit konnte ich mir dann die Liste von Hintergrundaufträgen ansehen und auch löschen. Jetzt ist endlich wieder RUHE . ;-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ich denke mal beim ersten mal hast du freiwillig den weg frei gegeben zu microsoft für updates. das merkt sich eine firewall. wenn zonealarm nicht gemerkt hat das ein programm oder ein dienst auf internet zugreifen will ist es völlig nutzlos. das problem sitzt meistens vor der glotze. auch wenn es ein ungeeignetes programm installiert hat.