Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Worauf muß ich achten beim Neukauf von XP Pro?

Peter Hahn1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC ist ein Athlon 2400 und installiertem XP Pro., leider habe ich ein Problem mit den updates und möchte mir eine neue Version kaufen und installieren. Habe gelesen das man keine OEM Version kaufen soll.
Meine Frage an Euch: Worauf muß ich beim Kauf achten und kann ich dann die neue Software einfach überspielen ohne vorher das alte XP zu löschen?
Vielen Dank für Eure Mühe....

Andreas42 Peter Hahn1 „Worauf muß ich achten beim Neukauf von XP Pro?“
Optionen

Hi!

Um diese Dinge wird zuviel Brimborium veranstalltet. Man braucht eigentlich keine Angst davor zu haben.;-)

Die Versionen, die jedermann frei kaufen darf, nennen sich jetzt "System-Builder" (SB) Versionen. das sind die heutigen "Vollversionen", mit denen man einen Rechner neu installieren kann. Für besitzer von Vorgängerversionen kann man auch noch Updates kaufen, die sind aber nicht unbedingt billiger als die SB-Versionen.

Die SB-Versionen kann man bei fast allen Versandhändlern kaufen (z.B. Amazon oder Alternate). Aus deiner Frage schliesse ich aber zusätzlich, dass du dich auf Ebay umschaust (oder im Marketplace von Amazon). Dort werden in der Tat auch OEM-Versionen verkauft, die unter Umständen nur mit spezieller Hardware installiert werden können (es handelt sich dann um Recovery-Versionen, die ursprünglich mit neuen Rechnern ausgeliefert wurden). Zudem tauchen da durchaus mal "Versionen" auf, die nur den Datenträger oder nur den Produktkey umfassen.

Wichtig ist, dass laut MS eine Version nur dann legal (und komplett ist), wenn sie einen Produktkey, ein Zertifikat (das ist der Aufkleber mit dem Hologrametikett, auf dem der Produktkey steht) und einem original Datenträger = CD oder DVD) besteht.

Wenn du unsicher bist, was bei Ebay nun angeboten wird, dann kaufe einfach eine SB-Version bei grossen Versandhändlern. Achte ansonsten darauf, dass du keine Recovery-Version kaufst, es sollte in jedem Fall eine Version sein, die eine Neuinstallation auf jeder Hardware zulässt (man kann bei Ebay ja vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen - antwortet er nicht: es gibt auch noch andere Verkäufer und Anbieter...).

Bis dann
Andreas

Peter Hahn1 Andreas42 „Hi! Um diese Dinge wird zuviel Brimborium veranstalltet. Man braucht eigentlich...“
Optionen

Danke für die sehr schnelle Antwort und Hilfe, werde mich mal nach SB Version umsehen.