Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo sind die GBs???

apart99 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe das Problem, dass nach der Einspielung eines Wiederherstellungspunktes unter WinXP-Home 5 GB meiner Festplatte verschwunden sind!!! Sie werden auch in jdiskreport nicht angezeigt. Wie kann ich den Speicher wieder freigeben? Ein GROSSES Danke an alle...

jueki apart99 „Wo sind die GBs???“
Optionen

Auf Deine maximal allgemein gehaltene Frage kann es auch nur eine ebensolche Antwort geben:
Prüfe, was Dir in der Datenträgerverwaltung für eine Festplattengröße angezeigt wird.
Übrigens: Mein Auto vebraucht nach einer Reparatur 1,5l Treibstoff mehr. Woran kann das liegen?
- wenn Du verstehst, was ich meine!
Jürgen

apart99 jueki „Auf Deine maximal allgemein gehaltene Frage kann es auch nur eine ebensolche...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage...
... vielleicht hat der Mechaniker Dir einen größeren Motor eingebaut! Der braucht dann natürlich mehr Sprit :-)))

Mir werden nach der Wiederherstellung 27 GB angezeigt, vorher waren es 32 GB. Das ist das Problem...

Kokosbaer apart99 „Wo sind die GBs???“
Optionen

versuche mal:

1. im DOS-Fenster chkdsk /f (ggf entstehende temps löschen)

2. alle Temp-Verzeichnisse leeren (auch Temporary Internet Files); Prefech - Ordner im Windows; Was ist mit folgenden Files *.sav *.tmp *.bak (Vorsicht, sav kann bei Spielernaturen auch ein gespeicherter Spielstand sein :-))

3. Du solltest unbedingt den Platz für die Systemwiederherstellung verkleinern. Ältere Wiederherstellungspunkte sind oft unnötig (vorher prüfen)
Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherst. -> Systemwiederherstellungseinstellungen

4. jdiskreport kenne ich nicht. Ich suche immer mit I-Disk
Die sagen: Ever wanted to know where all the used space on your hard disk was hiding?
Homepage: http://www.memecode.com/idisk.php
Download: (http://www.memecode.com/data/idisk-win32.zip)

5. Ist ggf. der Ruhezustand aktiv? (Kostet bis zu 1 GB)

6. Läuft die Norton Protection für den Papierkorb (ohje, dann melde dich nochmal, da gibt es Leichen)

7. Versuche mal den Ashampoo WinOptimizer. Der macht nix kaputt und ist kostenlos (nur Reg. notwendiig)
http://www.vollversion.de/download/ashampoo_winoptimizer_99_deluxe_915.html

jueki apart99 „Wo sind die GBs???“
Optionen

Gut, damit sollte mein Problem mit dem Spritverbrauch geklärt sein.
Deines dagegen noch nicht.
Gut, man kann hier eine Abhandlung schreiben über alles Mögliche was Größenangaben von Festplatten betrifft, das noch mit Links versehen, alles ist möglich.
Mir allerdings ist es innerhalb eines Forums lieber, wenn eine konkrete Frage gestellt wird, die ich konkret beantworten kann. Wenn ich kann.
Nun sagst Du:
>>Mir werden nach der Wiederherstellung 27 GB angezeigt, vorher waren es 32 GB. Ja, wo wird Dir das angezeigt? Es ist z.B. ein Unterschied, ob es im BIOS, in der Datenträgerverwaltung oder im Arbeitsplatz angezeigt wird.
Oder ob Du die Größen der einzelnen Ordner addierst.
Es kommt jedesmal eine andere Zahl raus.
Und wenn ich dann weiß, was Du da für einen konkret angezeigten Wert meinst, kann ich konkret antworten, wenn ich es weiß. Weiß, wohlgemerkt, nicht vermute.
Jürgen

apart99 Nachtrag zu: „Wo sind die GBs???“
Optionen

Hallo
und erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps!!!

Habe das Problem mittlerweile gelöst... bin aber ein wenig überrascht!

Kokosbaer schrieb unter anderem:

"...3. Du solltest unbedingt den Platz für die Systemwiederherstellung verkleinern. Ältere Wiederherstellungspunkte sind oft unnötig (vorher prüfen)
Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherst. -> Systemwiederherstellungseinstellungen..."

Da mein Anfang des Jahres neu gekaufter Laptop eine 100GB Platte hat, war eine meiner ersten Handlungen, den Platz für die Systemwiederherstellungen auf 4% oder ca.4GB der Festplattenkapazität zu beschränken... man hats ja schließlich "dicke" :-)))

Nun habe ich vorhin alle Wiederherstellungspunkte bis auf den Letzten gelöscht und siehe da... ich habe nicht etwa, wie anzunehmen wäre, maximal 4GB "zurückerobert" sondern 6,9GB !!!

Das ist natürlich super, macht aber eigentlich die Einstellung zur Beschränkung der Festplattenkapazität bezüglich der Systemwiederherstellung obsolet... zumindest an dieser Stelle.

Denn wenn hierbei nicht gleichzeitig der Wert DiskPercent in der Registry, zu finden unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ SystemRestore

vom Windows-Standardwert 12 (=12%) verändert bzw. überschrieben wird, dann sollte man die Kapazitätsbeschränkung wohl lieber gleich direkt in der Registry vornehmen. Oder? :-)

Also noch einmal vielen Dank Euch allen... Problem gelöst!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]