Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo ist die 2. Partition?

winnigorny1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Haben neuen Rechner meines ältesten Sohnes mit XP-Home bestückt.

Die verwendete Festplatte - 80 GB - bestand aus 2 FAT32-Partitionen. Wir haben diese vorhandenen Partitionen mit der WindowsXP-Disk gelöscht, dann die 1. Partition auf 10 GB gesetzt, mit NTFS formatiert und dann hat sich XP so einfach mir nichts, dir nichts, installiert.

Danach dachten wir, wäre alles paletti und wir mußten feststellen, dass unter Windows nur eine Festplatte C mit 10 GB gibt. Wie das? Das BIOS erkennt die ganze Festplatte und für Windows exixtiert nur die 1. Partition und sonst kann man nirgendwo irgendetwas sehen.

Wie bringe ich Windows bei, dass da noch eine 2. Partition besteht? Wie komme ich daran, denn wir wollten ja eigentlich beide Partitionen formatieren, dass ließ XP jedoch nicht zu, weil es sich nach der C-Formatierung ungefragt installierte.

Wäre sehr dankbar für Tipps, denn verständlicherweise ist mein Sohn jetzt arg frustiert, hat endlich, endlich XP, kann aber praktisch keine Programme installieren.

charlie62 winnigorny1 „Wo ist die 2. Partition?“
Optionen

Hallo,

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung

Wird hier die HDD in voller Größe erkannt und ein nicht zugeordneter Festplattenbereich angezeigt?

winnigorny1 charlie62 „Hallo, Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung Wird...“
Optionen

Hi, Charlie!

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. - Leider pennt mein großer noch (samt Freundin) in seinem Zimmer und ich möchte da jetzt nicht stören ;-)) !

Sobald er wach ist, werde ich das überprüfen und mich dann wieder umgehend melden.

So long!

Olaf19 winnigorny1 „Wo ist die 2. Partition?“
Optionen

Hi Winni,

es ist völlig normal, dass nur eine Festplatte mit 10 GB erkannt wird. Die restlichen 64 GB werden erst dann angezeigt, wenn du eine weitere Partition anlegst und diese formatierst. Dann erscheint ein 64 GB Laufwerk als 2. im Arbeitsplatzfenster.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Hi Winni, es ist völlig normal, dass nur eine Festplatte mit 10 GB erkannt...“
Optionen

Hi, Olaf!

Das ist mir schon klar, nur wie lege ich jetzt eine 2 Partition an formatiere sie? - Dachte das wäre unter Windoofs dann dirkekt möglich?

Muß ich jetzt nochmal die SetUp-CD einlegen? Und wenn ja, wie gehe ich dann vor?

Unter 98 war das viel logischer, da habe ich zuerst alle Partitionen anlegen und dann formatieren können und danach erst installiert.

Bei XP installiert sich das doofe Betriebssystem ungefragt, nachdem ich die 1. Partition angelegt und formatiert habe!

Eine schrittweise Anleitung wäre Klasse!

Olaf19 winnigorny1 „Hi, Olaf! Das ist mir schon klar, nur wie lege ich jetzt eine 2 Partition an...“
Optionen

Hi nochmal,

das ist in der Tat in Windows direkt möglich, nämlich in der Datenträgerverwaltung. Ich bin mir 100% sicher, dass der Tipp von Charlie hier die Lösung bringt.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Hi nochmal, das ist in der Tat in Windows direkt möglich, nämlich in der...“
Optionen

Na, dann werden wir mal schauen, noch pennt mein Racker. Danke, erstmal, und guten Rutsch!

Olaf19 winnigorny1 „Na, dann werden wir mal schauen, noch pennt mein Racker. Danke, erstmal, und...“
Optionen

Hat der vielleicht den Kalender um 2 Tage vorgestellt :-o

Dann weck ihn mal schleunigst auf und sag ihm, die Datenträgerverwaltung wartet!!

:-D

CU
Olaf

charlie62 winnigorny1 „Hi, Olaf! Das ist mir schon klar, nur wie lege ich jetzt eine 2 Partition an...“
Optionen
Bei XP installiert sich das doofe Betriebssystembild ungefragt, nachdem ich die 1. Partition angelegt und formatiert habe!

Aber nur wenn man zu schnell die falsche Taste drückt.

Klick!

PS: nachts saufen, morgens schnaxeln, mittags poofen und dann dem Alten die Windows-Installation aufhalsen - was für ein Leben. ;o)
winnigorny1 charlie62 „ Aber nur wenn man zu schnell die falsche Taste drückt. Klick! PS: nachts...“
Optionen

Jo, du hast ja recht, was das Leben meines Sohnes angeht, ich bin halt zu gutmütig; aber das war entgegen deiner "Klick"-Anleitung nicht möglich. Bei WinXPprof. hab' ich das so gekonnt, bei dieser Installation habe ich wirklich genau diese Schritte ausgeführt, aber bevor ich die 2. Partition formatieren konnte, startete einfach die Installation - ich war total überrascht!

Na, macht nichts. Dank an euch alle und guten Rutsch!

gsguitar winnigorny1 „Jo, du hast ja recht, was das Leben meines Sohnes angeht, ich bin halt zu...“
Optionen

Moin,
es ist tatsächlich so, dass man während der XP-Installation nicht mehr als eine Partition formatieren kann. Nach dem Formatieren einer Partition wird automatisch das BS auf diese P. installiert. Man kann allerdings afaik mehrere Partitionen zunächst anlegen, dann auf einer installieren, die logischerweise zunächst formatiert wird. Später werden die Partitionen dann im Arbeitsplatz angezeigt und können formatiert werden.
Charlies Lösung geht selbstverständlich auch.
Gruß, gsguitar

winnigorny1 gsguitar „Moin, es ist tatsächlich so, dass man während der XP-Installation nicht mehr...“
Optionen

Tja, leider wird die 2. Partition eben nicht im Arbeitsplatz angezeigt....

blaumann winnigorny1 „Tja, leider wird die 2. Partition eben nicht im Arbeitsplatz angezeigt....“
Optionen

>Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Datenträgerverwaltung
>Wird hier die HDD in voller Größe erkannt und ein nicht zugeordneter Festplattenbereich angezeigt?
besser und genauer kann man es nicht erklären.

>die 2. Partition eben nicht im Arbeitsplatz angezeigt....
das wird sie auch erst, nachdem sie partitioniert und formatiert wurde.

du brauchst also nur noch die freie partion zu formatieren, und
einen laufwerk-buchstaben vergeben.

guten rutsch wünscht blaumann

winnigorny1 blaumann „lies doch mal genau was charlie62 schrieb:“
Optionen

Ja, danke, Blaumann - manchmal ist man etwas vernagelt. Hab's ja jetzt kapiert! ;-))