Kann ich unter XP Pro mit SP2 das Wireless Netzwerk für bestimmte Benutzer deaktivieren, für andere aber offen halten?
Mein Ziel ist es, dass das blöde Symbol in der Taskleiste verschwindet und dass ich für einen WLAN-Benutzer auch andere Registry und Dienste-Einstellungen machen könnte. Da ich mit dem normalen Benutzer auf eine Domäne anmelde, kann ich dort z.B. das NTSVCFG-Skript nicht verwenden, brauch ich auch nicht, weil ich ja IP-Cop auf einem separaten Rechner laufen habe. Wenn man aber ins WLAN möchte, dann sollen diese Dienste für diesen Benutzer deaktiviert sein, Rechte eingeschränkt und die XP-Firewall aktiviert werden.
Ist das überhaupt möglich?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
So weiß ich das nicht. Möglich ist dies aber über eine W-LAN Fritzbox!
Wenn dort die gewünschten W-LAN-Geräte angemeldet sind, gibt es eine Option "Keine weiteren W-LAN-Geräte zulassen". Ist diese aktiviert, geht nichts mehr......
Gruß
luttyy
Dann laß das Symbol einfach im Systray dauerhaft ausblenden ;-)
Wenn man aber ins WLAN möchte, dann sollen diese Dienste für diesen Benutzer deaktiviert sein, Rechte eingeschränkt und die XP-Firewall aktiviert werden.
Dienste laufen vollkommen unabhängig vom aktuellen Benutzer und sogar wenn niemand angemeldet ist - gerade das macht Dienste aus. Und bei der Firewall sehe ich keinen Grund dagegen die einfach immer laufen zu lassen...
NTSVCFG-Skript
IMO nur dann interessant wenn man gar kein Netzwerk hat, aber wer hat das heute nicht?
Gruß
Borlander
Dauerhaft möchte ich aber nicht, denn wenn dann eine Verbindung hergestellt wird, sollte es angezeigt werden. Anscheinend nützt aber alles Ausschalten von "Melden bei keiner Konnektivität ..." oder das "Ausblenden, wenn inaktiv" nicht weiter. Gibt es sonst keine Chance?
Firewall: also wenn ja schon meine IP-Cop läuft, warum also ausschalten? Ausserdem wird mir das Sicherheitscenter sowieso immer so halb geschlossen durch irgendwelche Gruppenrichtlinien der Domäne, ich weiss gar nicht, inwiefern die Firewall noch laufen würde.
Kann man denn nicht spezifische Dienste deaktivieren, sobald ein bestimmer Benutzer geladen wird? Zum Beispiel durch ein Skript, welches dann automatisch läuft, aber nur vorübergehenden Charakter hat... also nur die Dienste beendet, anstatt sie auf "Deaktiviert" zu setzen...
...sorry - du probierst dinge aus, die normale leute in normalen netzwerken nicht machen.
ich frage mich warum...
stichwort für dein problem: hardware profile
;-)
Eben, weil ich eine separate Firewall habe und darum die Dienste nicht zumachen muss. Wenn ich aber einmal auswärts in ein WLAN gehe, dann brauche ich eine bzw. muss meine Ports irgendwie dicht machen. Es handelt sich um einen Laptop.
Von ausschalten hab ich nie was geschrieben. Ich würde die Windows-Firewall einfach immer anlassen, nachteile werden sich dadurch sicher keine Ergeben...
Zum Beispiel durch ein Skript, welches dann automatisch läuft
Wozu das ganze überhaupt? Das wird mir nach wie vor nicht klar...
Gruß
Borlander
Ja, wenn die Firewall läuft, okay. Aber die Ports schliessen ist immer noch besser als nur per Windows Firewall überwachen. Das ist ja das, was alle postulieren.
Ich hab auch bis jetzt keine Möglichkeit gesehen, das Symbol der WLAN-Verbindung zum Verschwinden zu bringen, damit es aber dann wieder auftaucht, wenn eine Verbindung besteht.
Und eben, durch irgend eine Gruppenrichtlinie funktioniert das Sicherheitscenter im XP nicht richtig, es wird zwar gestartet, der Dienst ist an, aber in der Ereignisanzeige steht, es sei beendet worden. Darum bin ich mir auch nicht sicher, ob dann die Firewall überhaupt läuft.
beschäftige dich doch mal mit sinnvoellen sachen...
"...Aber die Ports schliessen ist immer noch besser als nur per Windows Firewall überwachen. Das ist ja das, was alle postulieren...."
das symbol für wlan öffnet KEINE ports. außerdem ist innerhalb eines lan - hinter einer firewall - alles, was du da treibst unnötig.
warum?
das lan ist HINTER der firewall.
;-)
Ich hab doch auch nie geschrieben, daß Du auf IPCop verzichten sollst, wenn Du die Windows-Firefall gleichzeitig laufen lässt wird das nicht stören und Du bist auch in fremden WLANs nicht ganz nackt unterwegs. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist :-(
@Borlander
Klar, das verstehe ich schon. Aber erstens hab ich was gegen laufende unnötige Programme, Dienste etc. und 2. hab ich ja bereits geschrieben, dass es ein Problem mit dem Sicherheitscenter gibt, weil dieses durch Gruppenrichtlinien der Domäne am Ausführen gehindert wird, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob die Firewall dann überhaupt läuft. Ausserdem nervt dann immer noch dieses blöde Symbol der inaktiven WLAN-Verbindung.
@garftermy
Ich spreche ja auch nicht von geöffneten Ports durch das WLAN-Symbol. Ich meinte ja nur, wenn ich in andere WLAN-Netze reingehe, wenn ich unterwegs bin.
Nimm einen Edding und übermale das Symbol! :-)
Gruß
Tippex hilft auch....:)
Gruß
luttyy
@sove
deine probleme hat keiner. nur du.
denk mal drüber nach.
;-)
Ob die dann unnötig laufen darüber könnte man sich sicher vortrefflich streiten. Angesichts der heute vorhandenen Leistung lohnt es sich aber eigentlich kaum noch über solche Kleinigkeiten (wir reden hier schließlich nicht von einem Datenbankserver oder was anderem großen was im Hintergrund mitläuft)...
und 2. hab ich ja bereits geschrieben, dass es ein Problem mit dem Sicherheitscenter gibt, weil dieses durch Gruppenrichtlinien der Domäne am Ausführen gehindert wird
Dann passe doch die Gruppenrichtlinen entsprechend an um das Sicherheitscenter frei zu schalten ;-)
Dieser Dialog ist genrell erstmal nur klicki-bunti, um zum Config-Dialog von Firewall zu gelangen...
Btw.: Es wäre natürlich auch möglich die Firewall fürs Kabelnetzwerk zu deaktivieren, daß lässt sich ja für jede Verbindung einzeln festlegen.
Stimmt, du hast Recht, das wäre eine Möglichkeit mit dem spezifischen Aktivieren / Deaktivieren. Aber wie sieht's denn aus: wenn das Sicherheitscenter nicht läuft durch Gruppenrichtlinien (ist ein Windows 2000 Server, ich weiss gar nicht, warum und wie das deaktiviert wurde, mein Nachbar hat die Domäne und den Server eingerichtet), läuft dann auch die Firewall nicht korrekt oder ist das klar getrennt?
Und was sagt der dazu, daß es nicht funktioniert? ;-) Wozu Du privat einen W2K-Server brauchst frag ich wohl besser mal nicht...
läuft dann auch die Firewall nicht korrekt oder ist das klar getrennt
Tja, das ist ohne das Interface vermutlich nicht so einfach feststellbar :-\
Also den Server "brauch" ich nicht unbedingt. Es ist halt so, dass ich so noch mehr Festplattenspeicher habe und wichtige Daten z.B. dort nochmal sichern kann. Vor allem aber ist es einfach um so im Netzwerk auf Dateien zuzugreifen ohne eine direkte Freigabe auf einem Rechner zu machen. Und ich kann den Virenscanner zentral machen (solche Server-Virenscanner belasten das System des Clients ja meist weniger).
Ich werde den Nachbarn mal fragen. Der soll mal alle Einstellungen noch mal checken.
bla