Folgende Fragen:
1. Um ein 2001 erworbenes XP auf den aktuellen Stand upzudaten (doofes Wort, ist das deutsch?), muß ich da
erst SP1 installieren
dann XP Update Pack 1.7
dann SP2 installieren
denn XP Update Pack 2.7
oder geht es einfacher?
2. Sind die Service-Packs gleichermaßen (also identisch) für XP-Prof und XP-Home?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
um ein originäres Windows XP auf den neuesten Stand zu bringen solltest Du es in folgender Reihenfolge machen:
1. SP 2 installieren (SP 1 ist enthalten!)
2. WindowsMediaPlayer 10
3. .Netframework 2.0
4. danach Windowsupdatepack 2.12 von www.Winboard.org. Windows Updatepack 2.7 von winfuture.de kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht benutze.
5. anschließend zur abschließenden Kontrolle noch das Windows Update i.V. mit dem IE nutzen.
Nach meinen Kenntnissen gibt es keine unterschiedlichen Versionen für Home als auch für Professional.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich würde Dir empfehlen, möglichst eine XP-Version zu besorgen (z. B. ausleihen, 1:1 Kopie geht auch - ist aber laut MS unzulässig ...) mit integriertem SP2 und mit Deinem Product Key zu installieren. Du kannst auch selbst die alte Version ohne SP1/2 mittels "Slipstream" auf den Stand "mit SP2" bringen. Anleitungen gibt es dazu viele im Internet unter den Stichworten "slipstream" und "unattended".
Ich sage Dir, wie ich es mache:
Wenn ich XP mit SP2 installiert habe, installiere ich die Chipsatztreiber für das Motherboard - in meinem Fall erforderlich für die Onboard-Netzwerkkarte für den Internet-Zugang. Diese Treiber und alle anderen aktuellen Treiber für meine Hardware (Grafikkarte, Soundkarte usw.) halte ich vor einer XP-Neuinstallation auf einer CD-RW bereit. Dann installiere ich noch MS Framework und ASPI-Treiber (ich habe ausschließlich IDE-/SCSI-Mischsysteme) und Grafikkartentreiber. In meinem Fall ist Framework die Vorraussetzung für die Installation der Grafikkartentreiber.
Nächster Schritt ist die telefonische Aktivierung von Windows XP (ich habe bisher ausschließlich telefonisch aktiviert).
Bis zu diesem Zeitpunkt war der PC nicht am Internet angeschlossen! Nachdem ich den PC netzwerk-mäßig für den Anschluß an meinen Router fit gemacht habe, ist der nächste Schritt die Internetseite von MS. Nach der obligatorischen WGA-Prüfung (Windows Genuine Advantage) lasse ich automatisch alle Updates machen!
Ich persönlich halte nichts von diesen Update-Packs, da sie nie 100% auf den neusten Stand sein können. Diese Updates-Packs haben nur eine Berechtigung, wenn man mit dem PC (aus welchen Gründen auch immer) nicht auf die MS-Internetseite gehen will bzw. wenn der PC nur über Analog- oder ISDN-Modem angeschlossen ist.
Mit DSL würde ich ausschließlich über automatische Windows-Updates den PC auf den neusten Stand bringen lassen.
Die nächsten Schritte ist Installation von Antiviren-Software mit sofortigen Updates von Programm und Virensignatur, dann weitere Installationen von Treibern und Anwendungen.
rill