Ich hatte eine frage bezüglich XP-updates (habe bereits SP2 und Zonealarm Firewall) gestellt, wurde aber wegen den firewall zonealarm zerredet.
Liebe grüße
Gerhard
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
auch wenns "zerredet" wurde;
Das du ein System patchen mußt ist ist bei "echten Profis" keine Frage, sondern Selbstverständlichkeit!
Du mußt nur logisch denken dann kannst du dir die Frage ob du Patchen mußt problemlos mit JA beantworten!
Und wenn ich meine offenen ports und datenverkehr unter kontrolle habe.
Und wie willst du das bitte schön beurteilen das du da was "unter Kontrolle" hast bei einem closed source BS wie die von MS und bspw. verschlüsseltem Datenaustausch?!
Hast du die Fähigkeiten Datenverkehr der verschlüsselt ist mitzusniffen und im Klartext zu analysieren?!
Wenn ja, soltest du dich um einen gutdotierten Job bei der ITabteilung des "Geheimdienstes deines Vertrauens" bewerben. Du wirst ganz schnell ganz doll reich werden!
Nach dem man Billy soundso ausgeliefert ist frag ich mich, wozu updates, damit er jederzeit informiert ist, was man im internet so treibt. Mir gehts es hauptsächlich darum, dass mir bekannt ist, was im hintergrund läuft (zu mindestens das meiste): 100% Schutz wirde es nie geben, aber jede software die ich installiert habe ohne beschränkungen plappern zu lassen finde ich nicht o.k..
Zu Zone-Alarm habe ich gerade eben - vor ein paar Minuten - eine Warnmeldung auf dem Virenbrett gepostet.
Du brauchst die neuesten Windows-Patches, stets, fast wichtiger als Virenscanner und Firewall.
Software-Firewalls sind umstritten, aber ohne so ne Firewall hat man dauernd Ärger. Allerdings reicht die Windows-Firewall manchen Leuten hin. Einerseits ist sie nicht besonders vielseitig, andererseit steckt sie tief im System und ist nicht so einfach auszuhebeln wie Software-Firewalls, die manchmal sogar ein Einfallstor sind.
Ganz wichtig ist eigentlich die Frage eines Werbefilters, weil die Spionierprogramme oft so ähnlich daherkommen wie besonders nervige Werbung.
Außerdem musst Du Dich über die Browsereinstellungen und die Windows-Dienste schlau machen. Es gilt wohl immer noch, dass die meisten Viren mit Firefox NICHT funktionieren.
http://dingens.org/
http://ntsvcfg.de/
Entgegen den typischen Meldungen entfernen Virenscanner nicht unbedingt entdeckte Viren. Zumeist stecken die Viren auf der C-Partition und im Browser-Cache, auch wenn der - zusammen mit der Auslagerungsdatei - auf einer Extra-Partition untergebracht wurde. Wenn ich Virenalarm habe lösche ich die C und die D-partition (Auslagerung + Browser-Cache) und spiele ein Image der C-Partition ein. Die Virendaten notiere ich vorher und mache eine Google-Suche und suche übers System nach Dateien und ich suche auch in den Dateien nach Kürzeln.
Nachtrag:
Die C-Partition kann ich löschen, weil alle Daten, auch E-Mails und Favoriten auf der E-Partition liegen (umgeleitet!).
Hi,
updates immer und sofort installieren,
Alexander
Und am besten täglich die Daten die wichtig sind Backupen
zwei wochen können eine lange zeit sein
;-)
Es ist zwar schon eine geraume Weile her - aber präzise diese Deine Frage stellte ich auch schon einmal. Und bekam eine sehr umfassende und sehr einleuchtende Erklärung. Die ich mir bis heute sehr gut gemerkt habe. Schau hier, wenn Du magst:
Sicherheitsupdates von Microsoft >Von: jüki Am: 24.11.2003 Jürgen
Edit: damit das wirklich eindeutig ist: Diese Frage stellte ich damals.
Heute, nicht zuletzt nach "Lovesan", ist mir vollkommen klar, das die Sicherheitsupdates unbedingt und zwingend erforderlich sind!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
