Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Programme starten nicht mehr

mascha54 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem PC (WinXP) lassen sich keine Programme mehr starten. Es öffnet sich immer nur der Editor. Dies geschieht auch beim starten von „ msconfig“ Selbst beim Hochfahren des PCs wird von den Programmen aus dem Autostart nur eine Editordatei geöffnet. Was kann ich dagegen tun? Welcher Fehler könnte auf meinem PC vorhanden sein. Bei Start von org. CD über Rep. Funktion haben CHKDSK /P und CHSKDSK /R keinen Erfolg gebracht. Auch ein Online-Virenscann brachte keinen Erfolg.
Ich bitte um Hilfe, wer hatte dieses Problem schon?
Danke J.G.

Borlander mascha54 „WinXP Programme starten nicht mehr“
Optionen

Da es eher unwahrscheinlich ist, daß alle Verküpfungen derart geändert wurden hört sich das für mich nach einem falschen Eintrag beim Dateityp exefile an. Kannst Du die Programme noch direkt über den Explorer starten? Irgendwie müsstest Du an den Reg-Editor ran, damit man das ändern kann...

Gruß
Borlander

mascha54 Borlander „Da es eher unwahrscheinlich ist, daß alle Verküpfungen derart geändert wurden...“
Optionen

Nein die Programme lassen sich auch nicht über den Explorer starten. Bei Klick auf exe-Datei öffnet sofort Editor. Auch bei Start von regedit öffnet sich nur ein Textfeld des Editors. Habe soeben versucht Fix-It Utilities 6 prof. zu installieren. Nach Anklicken von Setup wieder das gleiche, es öffnet sich der Editor.

brain04 mascha54 „Nein die Programme lassen sich auch nicht über den Explorer starten. Bei Klick...“
Optionen

hab mal gegooglet und das hier gefunden

http://www.supportnet.de/fresh/2005/12/id1226222.asp

ich glaube das kann dir helfen....

mascha54 brain04 „hab mal gegooglet und das hier gefunden...“
Optionen

Danke brain04, habe die Anweisungen auf der Seite ausgeführt. Die Datei ließ sich auch auch öffnen und kopieren. Aber leider immer noch das gleiche, alle Anwendungen öffnen mit dem Editor. Das einzige was sich getan hat, ich komme wieder in regedit!

mascha54 Nachtrag zu: „Danke brain04, habe die Anweisungen auf der Seite ausgeführt. Die Datei ließ...“
Optionen

Danke an alle, mein PC läuft wieder!
Ich habe eine Lösung für mein Problem auf folgender Seite gefunden!
Danke Alex Mulder
http://www.supportnet.de/threads/1235356

also mein tip hierfür ist folgendes:

1. start systemsteuerung
unter extras ordneroptionen aufrufen,
reiter dateitypen anklicken.

2. neue dateierweiterung eingeben ".exe" und
WICHTIG !!! "erweitert" anklicken und hier Verknüpfung mit Dateityp "Anwendung" einstellen.

3. im unteren Bereich erscheint dann der Hinweis, dass hier schon eine Verküpfung besteht. Daher ist der Button "Wiederherstellen" anzuklicken.

dann sollte es wieder gehen.

mfg Alex

Borlander mascha54 „Danke an alle, mein PC läuft wieder! Ich habe eine Lösung für mein Problem...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung, hätte nicht gedacht, daß man dieses Problem ohne den Reg-Editor lösen kann, da der Dateityp Anwendung doch für das Bearbeiten über diesen Dialog gesperrt ist...

Btw.: Nutze doch bitte dann den Link Als beantwortet markieren, dann ist für alles Sichtbar das das Thema erledigt ist :-)

Gruß
Borlander