Nabend leute. Ich spiele mit dem gedanken das hässliche 1,44MB Floppy Laufwerk rauszuschmeissen. Nur das Problem ist wie installiere ich dann WinXP Pro? Ich habe bis jetzt immer eine Diskette gebraucht um den SATA Controller unter Win zu installieren, da ich ja 2 SATA Festplatten habe. Und bei der installation muss man gleich am Anfang F6 drücken, und dann greift er gleich auf das Diskettenlaufwerk um den Treiber für den SATA Controller auszuwählen. Besser wäre doch gewesen eine Auswahl zu haben von welchen Medium man die Treiber installieren möchte.
Wisst ihr eine Lösung???
Ich habe die WinXP Pro. version mit intergriertem Service Pack 2.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
zum installieren schließe ich das Diskettenlaufwerk immer mal kurz an, sonst habe ich auch keins mehr im Rechner, der Platz wo normal das Diskettenlaufwerk rein kommt habe ich für den Wärmewandler der Wasserkühlung gebraucht
Alexander
Moin, Erstelle eine für Deinen Rechner passende Slipstream CD, Du kannst eventuell auch Mainboard und Grafiktreiber mit einbinden:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
oder Google nach "Slipstream"
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo,
die Lösung liegt in einer angepassten Installations-Cd und einem unattend-setup.
Dazu muss in der Section [MassStorageDrivers] der Datei unattend.txt (respektive bei einer CD der Datei winnt.sif) die passenden Treiber-Dateien eingetragen werden. Wie genau, sollte der Hersteller des SATA-Kontrollers irgendwo bekannt gegeben haben (Intel z.B. hier
www.station-drivers.com/telechargement/intel/oemtechnicalguide.doc )
Wie man eine solche veränderte Bootfähige CD herstellt hier:
http://www.nu2.nu/bootcd/
und wie unattend-setups funktionieren hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/Windows2000Pro/deploy/unattend/default.mspx
Die Beschreibung für Windows 2000 passt auch zu XP.
Viel Stoff für freie tage
Gruss
Hallo,
an meinen Rechnern habe ich bewußt jeweils ein Diskettenlaufwerk nachgerüstet bzw. am Notebook benutze ich auch ein USB-Floppy, denn ich bin dadurch flexibel und ich verzichte nicht gern auf dieses, da ich seit ca. 20 Jahren mich mit EDV rumschlage.